Mit diesem Fahrzeug werden die Oberleitungen im ehemaligen Kirchheimer Güterbahnhof gespannt. Die zahlreichen hierfür notwendigen Masten wurden erst vor kurzem (in der Zeit vom 14. - 19.4.2009) errichtet. Hier sollen später die Stuttgarter S-Bahn-Triebzüge abgestellt werden. Aufgenommen am 29.4.2009 im Kirchheimer Güterbahnhof.
Pascal Ost 29.04.2009, 700 Aufrufe, 4 Kommentare
Nettes Bild. Geht die Elektrifizierung dann weiter bis Oberlenningen? Oder nur bis Kirchheim?
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Zu deinen Frage: Die Elektrifizierung geht nur bis Kirchheim, aber eben nur wegen der S1 von Stuttgart her. Es kommt noch der Abschnitt Plochingen - Kirchheim zu dieser Linie hinzu. Zwischen Plochingen und Wendlingen steht der Fahrtdraht ja schon ewig, zwischen Wendlingen und Kirchheim wurde er im letzten Jahr und jetzt errichtet. Strom ist schon drauf. Mit dem Beginn der S1 nach Kirchheim werden also auch die 218 verschwinden. Der Abschnitt Oberlenningen - Kirchheim bleibt eine Nebenbahn und wird einmal in der Stunde von einer 3er Garnitur Shuttle angefahren. Sollte die S-Bahn gut laufen wird der Takt der S-Bahn verdichtet und auf dem Abschnitt Oberlenningen - Kirchheim ein Halbstundentakt eingerichtet (dabei wird entweder in Dettingen oder Owen eine Kreuzungsmöglichkeit hergestellt). Der Güterverkehr soll weiterhin mit 218 und 294 gefahren werden.
Und die S1 geht bestimmt im Dezember in Betrieb? danke für die Info
Gruß Andreas
Ja, genauer gesagt am 13. Ein Probebetrieb soll aber schon im Juli oder so beginnen. Am 13.12. soll es in Kirchheim dann auch ein Bahnhofsfest geben, vielleicht kommt dann auch eine schöne E-Lok nach Kirchheim.
MfG
Pascal
509 1200x900 Px, 25.05.2014