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Der Mercedes-Benz Arocs Grounder 3345 6x4 ist für den Einsatz auf Schienen mit zwei absenkbaren Fahrgestellen mit hydrostatischem Schienenantrieb versehen.

(ID 904731)



Der Mercedes-Benz Arocs Grounder 3345 6x4 ist für den Einsatz auf Schienen mit zwei absenkbaren Fahrgestellen mit hydrostatischem Schienenantrieb versehen. Das Fahrzeug ist als selbstfahrende Arbeitsmaschine (sfAM) deklariert und vom Eisenbahn-Bundesamt zertifiziert. Als Zweiwegefahrzeug wurde es von den zur ZARGO Group gehörenden Unternehmen ZWEIWEG International und Schörling Rail Tech GmbH entwickelt und aufgebaut. 
Der Arocs kommt insbesondere bei der Instandhaltung und Wartung der Oberleitung zum Einsatz. Dafür ist er neben dem hydrostatischen Schienenantrieb mit einer L-förmigen Hubarbeitsbühne ausgerüstet. Die L-Form ermöglicht es, um den Oberleitungsmast herum zu arbeiten. Darüber hinaus lässt sich die gesamte Hubvorrichtung mit dem dreiteiligen Teleskoparm sehr eng zusammenlegen und sicher auf dem Fahrgestell unterbringen. Zum Tausch von Fahrdraht kann das Fahrzeug eine Kabeltrommel aufnehmen. Die exakte Lage des verlegten Fahrdrahts lässt sich mittels hinter dem Fahrerhaus montierten Messpantographen prüfen. (Wanne-Eickel Hbf 28.10.2015)

Der Mercedes-Benz Arocs Grounder 3345 6x4 ist für den Einsatz auf Schienen mit zwei absenkbaren Fahrgestellen mit hydrostatischem Schienenantrieb versehen. Das Fahrzeug ist als selbstfahrende Arbeitsmaschine (sfAM) deklariert und vom Eisenbahn-Bundesamt zertifiziert. Als Zweiwegefahrzeug wurde es von den zur ZARGO Group gehörenden Unternehmen ZWEIWEG International und Schörling Rail Tech GmbH entwickelt und aufgebaut.
Der Arocs kommt insbesondere bei der Instandhaltung und Wartung der Oberleitung zum Einsatz. Dafür ist er neben dem hydrostatischen Schienenantrieb mit einer L-förmigen Hubarbeitsbühne ausgerüstet. Die L-Form ermöglicht es, um den Oberleitungsmast herum zu arbeiten. Darüber hinaus lässt sich die gesamte Hubvorrichtung mit dem dreiteiligen Teleskoparm sehr eng zusammenlegen und sicher auf dem Fahrgestell unterbringen. Zum Tausch von Fahrdraht kann das Fahrzeug eine Kabeltrommel aufnehmen. Die exakte Lage des verlegten Fahrdrahts lässt sich mittels hinter dem Fahrerhaus montierten Messpantographen prüfen. (Wanne-Eickel Hbf 28.10.2015)

Peter Heck 05.11.2015, 666 Aufrufe, 0 Kommentare

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D-SPAG 99 80 9906-020 ein Zweiwegefahrzeug für Oberleitungsarbeiten der Firma Spitzke AG in Osnabrück am 21.04.2023 aufgenommen
D-SPAG 99 80 9906-020 ein Zweiwegefahrzeug für Oberleitungsarbeiten der Firma Spitzke AG in Osnabrück am 21.04.2023 aufgenommen
Axel Kreher

Sperry Rail Services, Berlin mit ihrem Zweiwege-Ultraschall-Gleismessfahrzeug Mercedes Actros 1832 Aufbau ZAGRO am 15.06.23 Durchfahrt Bahnhof Falkenberg Elster auf Messfahrt.
Sperry Rail Services, Berlin mit ihrem Zweiwege-Ultraschall-Gleismessfahrzeug Mercedes Actros 1832 Aufbau ZAGRO am 15.06.23 Durchfahrt Bahnhof Falkenberg Elster auf Messfahrt.
Lothar Stöckmann

Liebherr 920 Rail am 26.03.23 in Bad Vilbel Bhf
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Daniel Oster

RPS Mercedes Benz Atego Oberleitungszweiwegefahrzeug am 26.03.23 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus Fotografiert
RPS Mercedes Benz Atego Oberleitungszweiwegefahrzeug am 26.03.23 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus Fotografiert
Daniel Oster





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