Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen müssen in den kommenden Jahren alle Bahnübergänge mit im Andreaskreuz integrierten Blinklicht (also die Bauformen der DR aus dem Hause WSSB) umgebaut werden. Dass dies nicht zwangsläufig einen Neubau des Bahnübergangs bedeuten muss, zeigt diese Variante. Mittels eines Umrüstsatzes werden die Anlagen den neuen Vorschriften angepasst. Das Blinklicht wird dabei in einen Schirm oberhalb des Andreaskreuzes versetzt, wodurch die Anlage sehr stark an die Blinklicht-BÜs der Bundesbahn erinnert. (Loitsch-Hohenleuben am 12.2.2011)
Christopher Pätz 13.02.2011, 1951 Aufrufe, 4 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 500D, Belichtungsdauer: 0.020 s (1/50) (1/50), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 35.00 (35/1)
Juristen und Politiker finden immer eine Möglichkeit, dem Volk Geld abzuknöpfen...
Gruss Stefan
@Christopher , ein sehr seltenes Motiv hast Du da eingefangen.
Und @Stefan , für Deine Worte die Du hier sagst würde ich Dich sofort für den Nobelpreis vorschlagen.
Ich bin auch gerade über eine Sache dieser Abzocker mehr als wütend .
Gruß Rolf
Hallo zusammen,
es war auch das erste Mal, dass ich so eine umgebaute Anlage gesehen habe, von daher natürlich auch ein wichtiger Grund, sie zu dokumentieren, denn meist wird ja gleich ein komplett neuer BÜ hingesetzt.
@Fabian: Es handelt sich um eine mechanische Vollschranken-Anlage. Außer den Andreaskreuzen wurde offensichtlich nichts verändert. Der Umbau scheint auch erst kurz zuvor erfolgt zu sein, denn die Schrauben glänzen noch.
An die Ästhetik der ursprünglichen Anlage reicht diese Version natürlich nicht heran, aber immerhin hat man so eine pragmatische Lösung des "Problems" gefunden. Zu dem Zustandekommen dieses Blinklichtprogramms werde ich mich an dieser Stelle nicht auslassen, da es ja eh keinen Sinn hat...
Viele Grüße
Christopher
Hallo Fabian,
ein Bild der kompletten Anlage habe ich leider nicht gemacht. Es handelt sich um zwei einfache Vollschranken, ansonsten also recht unspektakulär.
Viel Grüße
Christopher
93 1200x900 Px, 05.09.2024
77 1200x900 Px, 08.08.2024