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Es war einmal: S-Bahn-Strecke zwischen Halle-Nietleben und -Dölau.

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Es war einmal: S-Bahn-Strecke zwischen Halle-Nietleben und -Dölau.

Nur wenige Meter vom ehemaligen Bahnübergang an der Heidestraße in Halle-Nietleben entfernt, befindet sich ebenfalls eine Fußgängerunterführung. Diese wurde zu DDR-Zeiten notwendig, da sich die Anrufschranke vor allem bei den Gartenstadt-Bewohnern aufgrund langer Schließzeiten als unbeliebt erwies.
Beim Bau musste damals alles schnell gehen, waren doch Ende Mai 1975 Gemeindewahlen angesetzt. Auf eigentlich notwendige Extras wie z.B. eine Entwässerung wurde aus Zeitgründen verzichtet, weshalb das Bauwerk insbesondere heutzutage einen schlechten Eindruck macht.
Die Eisenbahnüberführung (EÜ) befindet sich auf der Bahnstrecke Halle Klaustor–Hettstedt (6800), auch als Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) bekannt. Bis zum 31.7.2002 fuhr hier noch die heutige S7 von bzw. nach Halle-Trotha.
[7.5.2020 | 13:12 Uhr]

Mehr zum durchaus abenteuerlichen Bau der EÜ gibt es in der 2. Ausgabe 2018 von Nietlebens Neuem Heideboten des Nietlebener Heimatverein e.V. auf Seite 3 zu lesen:
http://www.nietlebener-heimatverein.de/pool/2018_02_NHV_Heidebote.pdf

Es war einmal: S-Bahn-Strecke zwischen Halle-Nietleben und -Dölau.

Nur wenige Meter vom ehemaligen Bahnübergang an der Heidestraße in Halle-Nietleben entfernt, befindet sich ebenfalls eine Fußgängerunterführung. Diese wurde zu DDR-Zeiten notwendig, da sich die Anrufschranke vor allem bei den Gartenstadt-Bewohnern aufgrund langer Schließzeiten als unbeliebt erwies.
Beim Bau musste damals alles schnell gehen, waren doch Ende Mai 1975 Gemeindewahlen angesetzt. Auf eigentlich notwendige Extras wie z.B. eine Entwässerung wurde aus Zeitgründen verzichtet, weshalb das Bauwerk insbesondere heutzutage einen schlechten Eindruck macht.
Die Eisenbahnüberführung (EÜ) befindet sich auf der Bahnstrecke Halle Klaustor–Hettstedt (6800), auch als Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) bekannt. Bis zum 31.7.2002 fuhr hier noch die heutige S7 von bzw. nach Halle-Trotha.
[7.5.2020 | 13:12 Uhr]

Mehr zum durchaus abenteuerlichen Bau der EÜ gibt es in der 2. Ausgabe 2018 von Nietlebens Neuem Heideboten des Nietlebener Heimatverein e.V. auf Seite 3 zu lesen:
http://www.nietlebener-heimatverein.de/pool/2018_02_NHV_Heidebote.pdf

Clemens Kral 15.05.2020, 244 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 63/10, ISO100, Brennweite: 18/1

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Eine S-Bahn und ein ICE überqueren gleichzeitig die Lombardsbrücke in Hamburg, fotografiert von der Kennedybrücke aus. Hamburg, 17.9.2024
Eine S-Bahn und ein ICE überqueren gleichzeitig die Lombardsbrücke in Hamburg, fotografiert von der Kennedybrücke aus. Hamburg, 17.9.2024
Markus Gmür

Ein ICE überquert die Lombardsbrücke in Hamburg, fotografiert von der Kennedybrücke aus. Hamburg, 17.9.2024
Ein ICE überquert die Lombardsbrücke in Hamburg, fotografiert von der Kennedybrücke aus. Hamburg, 17.9.2024
Markus Gmür

Eine S-Bahn überquert die Lombardsbrücke in Hamburg, fotografiert von der Kennedybrücke aus. Hamburg, 17.9.2024
Eine S-Bahn überquert die Lombardsbrücke in Hamburg, fotografiert von der Kennedybrücke aus. Hamburg, 17.9.2024
Markus Gmür

Lombardsbrücke in Hamburg Nähe Hbf: Es ist gar nicht so einfach, einen Zug im Stillstand zu fotografieren. Ein ICE 4 wartet auf die Einfahrt in den Hbf, das Foto wurde von der Kennedybrücke aus gemacht. Hamburg, 17.9.2024
Lombardsbrücke in Hamburg Nähe Hbf: Es ist gar nicht so einfach, einen Zug im Stillstand zu fotografieren. Ein ICE 4 wartet auf die Einfahrt in den Hbf, das Foto wurde von der Kennedybrücke aus gemacht. Hamburg, 17.9.2024
Markus Gmür





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