bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Das größte Bauwerk der Wendlandbahn ist die 985,6m lange Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1870.

(ID 1277857)



Das größte Bauwerk der Wendlandbahn ist die 985,6m lange Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1870. Sie ging mit der Strecke damals in Betrieb. Man errichtete die Brücke direkt mit Maßnahmen um sie gegen Feindübernahme zu schützen. Unter anderem mit Wachtblockhäusern und 2 Strompfeiler wurden mit Demolierungsminen versehen. Die Brücke wurde für ursprünglich 2 Gleise gebaut. Da die Strecke gedoch nie überregionale Bedeutung gewann wurde der Verkehr nur über ein Gleis abgewickelt. Nach einem Luftangriff am 20. April 1945 stürzte der östliche Überbau vor der Drehbrücke ein. Da die Brücke die innerdeutsche Grenze überquerte unterblieb ein Wiederaufbau. Die Strecke Dömitz - Wittenburg wurde 1947 als Reperationsleistung an die Sovjetunion abgebaut. Der Abschnitt Dömitz - Ludwigslust verlor Mitte 2000 seinen Verkehr. Heute steht die Brücke unter Denkmalschutz und gehört einem Niederländischen Immobilienunternehmen welche die Brücke 2017 und 2018 sanieren lies.

Dömitz 30.07.2021

Das größte Bauwerk der Wendlandbahn ist die 985,6m lange Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1870. Sie ging mit der Strecke damals in Betrieb. Man errichtete die Brücke direkt mit Maßnahmen um sie gegen Feindübernahme zu schützen. Unter anderem mit Wachtblockhäusern und 2 Strompfeiler wurden mit Demolierungsminen versehen. Die Brücke wurde für ursprünglich 2 Gleise gebaut. Da die Strecke gedoch nie überregionale Bedeutung gewann wurde der Verkehr nur über ein Gleis abgewickelt. Nach einem Luftangriff am 20. April 1945 stürzte der östliche Überbau vor der Drehbrücke ein. Da die Brücke die innerdeutsche Grenze überquerte unterblieb ein Wiederaufbau. Die Strecke Dömitz - Wittenburg wurde 1947 als Reperationsleistung an die Sovjetunion abgebaut. Der Abschnitt Dömitz - Ludwigslust verlor Mitte 2000 seinen Verkehr. Heute steht die Brücke unter Denkmalschutz und gehört einem Niederländischen Immobilienunternehmen welche die Brücke 2017 und 2018 sanieren lies.

Dömitz 30.07.2021

Dennis Fiedler 20.11.2021, 194 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5300, Datum 2021:07:30 18:16:38, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 8/1, ISO400, Brennweite: 165/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 17:21

Wann haben diese Isolatoren wohl das letzte Telegramm über die Brücke vorbeisummen gehört - ein herrliches Detailbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2021 21:15

Hallo Stefan
freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Eine S-Bahn und ein ICE überqueren gleichzeitig die Lombardsbrücke in Hamburg, fotografiert von der Kennedybrücke aus. Hamburg, 17.9.2024
Eine S-Bahn und ein ICE überqueren gleichzeitig die Lombardsbrücke in Hamburg, fotografiert von der Kennedybrücke aus. Hamburg, 17.9.2024
Markus Gmür

Ein ICE überquert die Lombardsbrücke in Hamburg, fotografiert von der Kennedybrücke aus. Hamburg, 17.9.2024
Ein ICE überquert die Lombardsbrücke in Hamburg, fotografiert von der Kennedybrücke aus. Hamburg, 17.9.2024
Markus Gmür

Eine S-Bahn überquert die Lombardsbrücke in Hamburg, fotografiert von der Kennedybrücke aus. Hamburg, 17.9.2024
Eine S-Bahn überquert die Lombardsbrücke in Hamburg, fotografiert von der Kennedybrücke aus. Hamburg, 17.9.2024
Markus Gmür

Lombardsbrücke in Hamburg Nähe Hbf: Es ist gar nicht so einfach, einen Zug im Stillstand zu fotografieren. Ein ICE 4 wartet auf die Einfahrt in den Hbf, das Foto wurde von der Kennedybrücke aus gemacht. Hamburg, 17.9.2024
Lombardsbrücke in Hamburg Nähe Hbf: Es ist gar nicht so einfach, einen Zug im Stillstand zu fotografieren. Ein ICE 4 wartet auf die Einfahrt in den Hbf, das Foto wurde von der Kennedybrücke aus gemacht. Hamburg, 17.9.2024
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.