bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Blick auf die Ziemestalbrücke bei Remptendorf.

(ID 1376714)



Blick auf die Ziemestalbrücke bei Remptendorf.  1893 bis 1895 erbaut hat sie eine Länge von 115 Metern und eine Höhe von 32 Metern sowie einen Bogenradius von 193 Metern. Besonders auffällig ist hierbei das man nicht wie sonst oft üblich Stein sondern Stahl als Baustoff genommen hat. Dies war unterem anderem auf die hohen Transportkosten in Ziemestal zurück zu fähren weshalb man sich für den modernsten Baustoff zu damaliger Zeit entschied und zwar Stahl. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Seit vielen Jahren rollen nun nur noch Draisinen über die denkmalgeschützte Ziemestalbrücke. 

Remptendorf 01.08.2023

Blick auf die Ziemestalbrücke bei Remptendorf. 1893 bis 1895 erbaut hat sie eine Länge von 115 Metern und eine Höhe von 32 Metern sowie einen Bogenradius von 193 Metern. Besonders auffällig ist hierbei das man nicht wie sonst oft üblich Stein sondern Stahl als Baustoff genommen hat. Dies war unterem anderem auf die hohen Transportkosten in Ziemestal zurück zu fähren weshalb man sich für den modernsten Baustoff zu damaliger Zeit entschied und zwar Stahl. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Seit vielen Jahren rollen nun nur noch Draisinen über die denkmalgeschützte Ziemestalbrücke.

Remptendorf 01.08.2023

Dennis Fiedler 26.07.2024, 39 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5300, Datum 2023:08:01 14:26:38, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 8/1, ISO250, Brennweite: 25/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Blick auf das Bahnhofsschild von Bad Lobenstein aus der Epoche 5. Den Titel Bad bekam Bad Lobenstein erst 2005 und ist damit die zwölfte Kurstadt in Thüringen.

Bad Lobenstein 01.08.2023
Blick auf das Bahnhofsschild von Bad Lobenstein aus der Epoche 5. Den Titel Bad bekam Bad Lobenstein erst 2005 und ist damit die zwölfte Kurstadt in Thüringen. Bad Lobenstein 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das ehemalige Empfangsgebäude in Bad Lobenstein. Der Güterschuppen wurde bereits verkauft und saniert. Im Empfangsgebäude befidnet sich das Fahrdienstleiter Stellwerk aus dem Jahr 1912 der Bauart Jüdel.

Bad Lobenstein 01.08.2023
Blick auf das ehemalige Empfangsgebäude in Bad Lobenstein. Der Güterschuppen wurde bereits verkauft und saniert. Im Empfangsgebäude befidnet sich das Fahrdienstleiter Stellwerk aus dem Jahr 1912 der Bauart Jüdel. Bad Lobenstein 01.08.2023
Dennis Fiedler

Nachdem Umsetzen nach Gleis 5 hat sich VT 008 zu VT 313 gesellt und hat für den Tag Feierabend. Am nächsten Morgen wird der Triebwagen wieder auf der RB32 unterwegs sein.

Bad Lobenstein 01.08.2023
Nachdem Umsetzen nach Gleis 5 hat sich VT 008 zu VT 313 gesellt und hat für den Tag Feierabend. Am nächsten Morgen wird der Triebwagen wieder auf der RB32 unterwegs sein. Bad Lobenstein 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf den heute nicht mehr benötigten Bahnsteig Gleis 5. In Gleis 5 werden heute nur noch Triebwagen abgestellt.

Bad Lobenstein 01.08.2023
Blick auf den heute nicht mehr benötigten Bahnsteig Gleis 5. In Gleis 5 werden heute nur noch Triebwagen abgestellt. Bad Lobenstein 01.08.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.