bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Es gibt viele Arten die Schiene an der Schwelle zu befestigen.

(ID 914822)



Es gibt viele Arten die Schiene an der Schwelle zu befestigen. Hier sind 6 verschiedene Schienenbefestigungen in einem Bild gezeigt.
Von oben links nach unten rechts:

Oberbau Hf
Der Doppelspannnagel Dna4 ist ein Teil des Oberbaus Hf. Eingesetzt wurde dieser auf der Moerser Kreisbahn, der DR und der DB. Dieser Oberbau gibt es auf Beton- und Holzschwellen.


Oberbau ???
Hierzu habe ich keine Informationen gefunden. Vielleicht kennt jemand genaueres.


Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2
Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2 hergestellt von James Mill. Sie wurden in Deutschland von Vossloh unter den Name Omega verkauft. Bei der DB Dna1 (140mm lang) oder Dna2 (160mm lang), falls rund mit Dia 14mm, und Dna6 (falls vierkant 14mm) bezeichnet. 


Oberbau Hs
Hier werden nur Schwellenschrauben Ss8 in die Holzschwelle geschraubt. Diese Art des Oberbaus wird heute nicht mehr verbaut ist aber an einigen Gleisen noch zu finden.


Oberbau K
Der Oberbau K ist einer der 3 Oberbauarten die heute noch verbaut werden. Diese Oberbauart wurde erstmals 1926 eingebaut.

Oberbau W
Diese Art des Oberbaus kann nur auf extra hierfür hergestellte Betonschwellen eingebau werden. Dieser Oberbau wird auf Neubaustrecken oder Umbauten heute sehr oft verwendet. Die Zwischenlage sollte wie hier im Bild nicht rausragen.

29.12.2015

Es gibt viele Arten die Schiene an der Schwelle zu befestigen. Hier sind 6 verschiedene Schienenbefestigungen in einem Bild gezeigt.
Von oben links nach unten rechts:

Oberbau Hf
Der Doppelspannnagel Dna4 ist ein Teil des Oberbaus Hf. Eingesetzt wurde dieser auf der Moerser Kreisbahn, der DR und der DB. Dieser Oberbau gibt es auf Beton- und Holzschwellen.

Oberbau ???
Hierzu habe ich keine Informationen gefunden. Vielleicht kennt jemand genaueres.

Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2
Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2 hergestellt von James Mill. Sie wurden in Deutschland von Vossloh unter den Name Omega verkauft. Bei der DB Dna1 (140mm lang) oder Dna2 (160mm lang), falls rund mit Dia 14mm, und Dna6 (falls vierkant 14mm) bezeichnet.

Oberbau Hs
Hier werden nur Schwellenschrauben Ss8 in die Holzschwelle geschraubt. Diese Art des Oberbaus wird heute nicht mehr verbaut ist aber an einigen Gleisen noch zu finden.

Oberbau K
Der Oberbau K ist einer der 3 Oberbauarten die heute noch verbaut werden. Diese Oberbauart wurde erstmals 1926 eingebaut.

Oberbau W
Diese Art des Oberbaus kann nur auf extra hierfür hergestellte Betonschwellen eingebau werden. Dieser Oberbau wird auf Neubaustrecken oder Umbauten heute sehr oft verwendet. Die Zwischenlage sollte wie hier im Bild nicht rausragen.

29.12.2015

Dennis Fiedler 30.12.2015, 1297 Aufrufe, 8 Kommentare

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 30.12.2015 19:14

Hallo Dennis,
eine interessante Zusammenstellung, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Dennis Fiedler 30.12.2015 22:33

Danke dir Heinz. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Horst Lüdicke 31.12.2015 10:11

Hallo Dennis,
eine schöne Idee, man lernt nie aus.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.12.2015 11:11

Danke dir Horst. Als Gleisbauer muss ich ja die Schienenbefestigungen kennen. ;D
Da dachte ich mache ich mal ein großes Bild und zeige euch mal ein paar Befestigungen.
Freut mich das es dir gefällt.

Olli 02.01.2016 11:36

Sehr schönes Kompendium von Dingen die man oft nur am Rande aber selten bewusst erlebt. Der Name McBeth ist ganz am Rande auch noch einen Schmunzler wert...
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 02.01.2016 13:08

Danke auch dir Olli. Die oberen 4 Befestigungen sind heute nur noch selten zu finden.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Dieter Schumacher 07.01.2016 17:19

Hallo Dennis,
Eine tolle Idee. Details, die man sonst wenig oder gar nicht beachtet. Ich bin sicher, dass ich demnächst die Schienenbefestigungen ebenfalls in meine Beobachtungen einbeziehen werde.
LG aus Membach,
Dieter

Dennis Fiedler 08.01.2016 21:34

Ja solch kleine Details bleiben oft in wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke. Bin mal auf deine Schienenbefestigungen aus Belgiengespannt. Kenne dort erst eine Befestigung.

Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale)

Auch rund um die Haltestelle Saline werden die in die Jahre gekommenen Straßenbahngleise sowie die Straße und Wege auf Vordermann gebracht. An der hier gezeigten Stelle zweigt links die Trasse zum Franckeplatz über Glauchaer Platz ab, im Vordergrund geht's hinterm Rücken des Fotografen Richtung Marktplatz.

🕓 19.7.2024 | 9:35 Uhr
Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale) Auch rund um die Haltestelle Saline werden die in die Jahre gekommenen Straßenbahngleise sowie die Straße und Wege auf Vordermann gebracht. An der hier gezeigten Stelle zweigt links die Trasse zum Franckeplatz über Glauchaer Platz ab, im Vordergrund geht's hinterm Rücken des Fotografen Richtung Marktplatz. 🕓 19.7.2024 | 9:35 Uhr
Clemens Kral

Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale)

Gut drei Wochen später im Vergleich zum vorher gezeigten Bild sind die Arbeiten sichtbar vorangeschritten: Die Gleise zur neuen Elisabethbrücke liegen, Oberleitungsmasten wurden aufgestellt und nun geht's ans Asphaltieren der Fahrbahn.
Genau zwei Wochen darauf, am 2. August, wurde der neue Streckenabschnitt feierlich eingeweiht.

🕓 19.7.2024 | 9:31 Uhr
Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale) Gut drei Wochen später im Vergleich zum vorher gezeigten Bild sind die Arbeiten sichtbar vorangeschritten: Die Gleise zur neuen Elisabethbrücke liegen, Oberleitungsmasten wurden aufgestellt und nun geht's ans Asphaltieren der Fahrbahn. Genau zwei Wochen darauf, am 2. August, wurde der neue Streckenabschnitt feierlich eingeweiht. 🕓 19.7.2024 | 9:31 Uhr
Clemens Kral

Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale)

Die gestaltet sich so komplex, weil eine neue Brücke über die Elisabethsaale gebaut wurde und dafür nun die Gleise angeschlossen werden müssen. Nahe der Haltestelle Saline lässt sich der neue Fahrweg bereits erkennen. Dort, wo die Kräne stehen, befindet sich die neue Brücke, am linken Bildrand, erkennbar an den blauen Laternenmasten, weilt noch ihre Vorgängerin.
Aufnahme hinter der Absperrung am Fußweg.

🕓 26.6.2024 | 11:16 Uhr
Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale) Die gestaltet sich so komplex, weil eine neue Brücke über die Elisabethsaale gebaut wurde und dafür nun die Gleise angeschlossen werden müssen. Nahe der Haltestelle Saline lässt sich der neue Fahrweg bereits erkennen. Dort, wo die Kräne stehen, befindet sich die neue Brücke, am linken Bildrand, erkennbar an den blauen Laternenmasten, weilt noch ihre Vorgängerin. Aufnahme hinter der Absperrung am Fußweg. 🕓 26.6.2024 | 11:16 Uhr
Clemens Kral

Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale)

In den Sommerferien wurde die Straßenbahn-Verbindung zwischen Marktplatz bzw. Franckeplatz und dem Rennbahnkreuz vollgesperrt, um die neuen Gleise zu verlegen und anzubinden. Von einem provisorisch eingerichteten Weg ließen sich die Arbeiten vor den Toren Halle-Neustadts beobachten.

🕓 26.6.2024 | 11:08 Uhr
Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale) In den Sommerferien wurde die Straßenbahn-Verbindung zwischen Marktplatz bzw. Franckeplatz und dem Rennbahnkreuz vollgesperrt, um die neuen Gleise zu verlegen und anzubinden. Von einem provisorisch eingerichteten Weg ließen sich die Arbeiten vor den Toren Halle-Neustadts beobachten. 🕓 26.6.2024 | 11:08 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.