bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Es gibt viele Arten die Schiene an der Schwelle zu befestigen.

(ID 914822)



Es gibt viele Arten die Schiene an der Schwelle zu befestigen. Hier sind 6 verschiedene Schienenbefestigungen in einem Bild gezeigt.
Von oben links nach unten rechts:

Oberbau Hf
Der Doppelspannnagel Dna4 ist ein Teil des Oberbaus Hf. Eingesetzt wurde dieser auf der Moerser Kreisbahn, der DR und der DB. Dieser Oberbau gibt es auf Beton- und Holzschwellen.


Oberbau ???
Hierzu habe ich keine Informationen gefunden. Vielleicht kennt jemand genaueres.


Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2
Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2 hergestellt von James Mill. Sie wurden in Deutschland von Vossloh unter den Name Omega verkauft. Bei der DB Dna1 (140mm lang) oder Dna2 (160mm lang), falls rund mit Dia 14mm, und Dna6 (falls vierkant 14mm) bezeichnet. 


Oberbau Hs
Hier werden nur Schwellenschrauben Ss8 in die Holzschwelle geschraubt. Diese Art des Oberbaus wird heute nicht mehr verbaut ist aber an einigen Gleisen noch zu finden.


Oberbau K
Der Oberbau K ist einer der 3 Oberbauarten die heute noch verbaut werden. Diese Oberbauart wurde erstmals 1926 eingebaut.

Oberbau W
Diese Art des Oberbaus kann nur auf extra hierfür hergestellte Betonschwellen eingebau werden. Dieser Oberbau wird auf Neubaustrecken oder Umbauten heute sehr oft verwendet. Die Zwischenlage sollte wie hier im Bild nicht rausragen.

29.12.2015

Es gibt viele Arten die Schiene an der Schwelle zu befestigen. Hier sind 6 verschiedene Schienenbefestigungen in einem Bild gezeigt.
Von oben links nach unten rechts:

Oberbau Hf
Der Doppelspannnagel Dna4 ist ein Teil des Oberbaus Hf. Eingesetzt wurde dieser auf der Moerser Kreisbahn, der DR und der DB. Dieser Oberbau gibt es auf Beton- und Holzschwellen.

Oberbau ???
Hierzu habe ich keine Informationen gefunden. Vielleicht kennt jemand genaueres.

Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2
Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2 hergestellt von James Mill. Sie wurden in Deutschland von Vossloh unter den Name Omega verkauft. Bei der DB Dna1 (140mm lang) oder Dna2 (160mm lang), falls rund mit Dia 14mm, und Dna6 (falls vierkant 14mm) bezeichnet.

Oberbau Hs
Hier werden nur Schwellenschrauben Ss8 in die Holzschwelle geschraubt. Diese Art des Oberbaus wird heute nicht mehr verbaut ist aber an einigen Gleisen noch zu finden.

Oberbau K
Der Oberbau K ist einer der 3 Oberbauarten die heute noch verbaut werden. Diese Oberbauart wurde erstmals 1926 eingebaut.

Oberbau W
Diese Art des Oberbaus kann nur auf extra hierfür hergestellte Betonschwellen eingebau werden. Dieser Oberbau wird auf Neubaustrecken oder Umbauten heute sehr oft verwendet. Die Zwischenlage sollte wie hier im Bild nicht rausragen.

29.12.2015

Dennis Fiedler 30.12.2015, 1355 Llamadas, 8 Comentarios

8 Comentarios, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
Heinz Lahs 30.12.2015 19:14

Hallo Dennis,
eine interessante Zusammenstellung, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Dennis Fiedler 30.12.2015 22:33

Danke dir Heinz. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Horst Lüdicke 31.12.2015 10:11

Hallo Dennis,
eine schöne Idee, man lernt nie aus.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.12.2015 11:11

Danke dir Horst. Als Gleisbauer muss ich ja die Schienenbefestigungen kennen. ;D
Da dachte ich mache ich mal ein großes Bild und zeige euch mal ein paar Befestigungen.
Freut mich das es dir gefällt.

Olli 02.01.2016 11:36

Sehr schönes Kompendium von Dingen die man oft nur am Rande aber selten bewusst erlebt. Der Name McBeth ist ganz am Rande auch noch einen Schmunzler wert...
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 02.01.2016 13:08

Danke auch dir Olli. Die oberen 4 Befestigungen sind heute nur noch selten zu finden.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Dieter Schumacher 07.01.2016 17:19

Hallo Dennis,
Eine tolle Idee. Details, die man sonst wenig oder gar nicht beachtet. Ich bin sicher, dass ich demnächst die Schienenbefestigungen ebenfalls in meine Beobachtungen einbeziehen werde.
LG aus Membach,
Dieter

Dennis Fiedler 08.01.2016 21:34

Ja solch kleine Details bleiben oft in wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke. Bin mal auf deine Schienenbefestigungen aus Belgiengespannt. Kenne dort erst eine Befestigung.

Das Ende vom Ausziehgleis vom Containerterminal in Erfurt-Vieselbach, am 05.03.2025. Dahinter verläuft die KBS 580.
Das Ende vom Ausziehgleis vom Containerterminal in Erfurt-Vieselbach, am 05.03.2025. Dahinter verläuft die KBS 580.
Frank Thomas

Das Ausziehgleis vom Containerterminal in Erfurt-Vieselbach, am 05.03.2025.
Das Ausziehgleis vom Containerterminal in Erfurt-Vieselbach, am 05.03.2025.
Frank Thomas

Das selten befahrene Verbindungsgleis vom Siemens Anschluss nach Erfurt Nord, am 27.03.2024.
Das selten befahrene Verbindungsgleis vom Siemens Anschluss nach Erfurt Nord, am 27.03.2024.
Frank Thomas

Kurzes Gleisstück, dass vom Siemens Anschlussgleis am Roten Berg in Erfut abzweigt und in den Büschen endet, am 27.03.2024 in Erfurt.
Kurzes Gleisstück, dass vom Siemens Anschlussgleis am Roten Berg in Erfut abzweigt und in den Büschen endet, am 27.03.2024 in Erfurt.
Frank Thomas





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.