bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auf der Bahnlinie von Erkrath nach Hochdahl muss auf 2,5 km Länge ein Höhenunterschied von 82 m überwunden werden.

(ID 904136)



Auf der Bahnlinie von Erkrath nach Hochdahl muss auf 2,5 km Länge ein Höhenunterschied von 82 m überwunden werden. Als die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahngesellschaft die Steilrampe 1841 in Betrieb nahm, wurden die Züge zunächst von einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil bergwärts gezogen. Schon wenig später löste ein System, bei dem die talwärts fahrenden Züge die bergwärts fahrenden mithilfe eines Seils, das über am Ende der Steilrampe installierte Umlenkrollen lief, hinauf nach Hochdahl zogen, die Dampfmaschine ab. An diesen Betrieb erinnert ein Denkmal mit der Umlenkrolle in Hochdahl, das Verfahren ist auf dem vergrößerten Bildausschnitt der Gedenktafel (links oben) zu erkennen (Aufnahme vom 01.11.2015). Erst 1927 wurde dieser umständliche Betrieb durch Vorspann- und Schubloks abgelöst.

Auf der Bahnlinie von Erkrath nach Hochdahl muss auf 2,5 km Länge ein Höhenunterschied von 82 m überwunden werden. Als die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahngesellschaft die Steilrampe 1841 in Betrieb nahm, wurden die Züge zunächst von einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil bergwärts gezogen. Schon wenig später löste ein System, bei dem die talwärts fahrenden Züge die bergwärts fahrenden mithilfe eines Seils, das über am Ende der Steilrampe installierte Umlenkrollen lief, hinauf nach Hochdahl zogen, die Dampfmaschine ab. An diesen Betrieb erinnert ein Denkmal mit der Umlenkrolle in Hochdahl, das Verfahren ist auf dem vergrößerten Bildausschnitt der Gedenktafel (links oben) zu erkennen (Aufnahme vom 01.11.2015). Erst 1927 wurde dieser umständliche Betrieb durch Vorspann- und Schubloks abgelöst.

Horst Lüdicke 02.11.2015, 345 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein Warteraum mit Spielmöglichkeit am 02.01.2024 auf Gleis 24 Leipzig Hbf.
Ein Warteraum mit Spielmöglichkeit am 02.01.2024 auf Gleis 24 Leipzig Hbf.
Frank Thomas

Hier liegt die Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) begraben, könnte man meinen...
Entdeckt im ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.

🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V.
🕓 7.8.2022 | 9:34 Uhr
Hier liegt die Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) begraben, könnte man meinen... Entdeckt im ehemaligen Bahnhof Gerbstedt. 🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V. 🕓 7.8.2022 | 9:34 Uhr
Clemens Kral

Triebwagen Zeug Christe der Trossinger Eisenbahn mit beachtenswerten Strommasten, die vermutlich noch Überlebende aus dem 19. Jahrhundert sind. Trossingen, Juni 2022.
Triebwagen Zeug Christe der Trossinger Eisenbahn mit beachtenswerten Strommasten, die vermutlich noch Überlebende aus dem 19. Jahrhundert sind. Trossingen, Juni 2022.
Olli

VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Bahnhof Angersdorf

Auf der Fläche des abgerissenen Fahrdienstleiter-Stellwerks steht nun dieser neue Mast ohne Oberleitung. Der Zweck ist mir nicht bekannt, allerdings hängen mehrere Halterungen nach unten. Vielleicht für Vögel? Oft treiben sich hier nämlich viele Raben herum...

🕓 9.4.2022 | 11:37 Uhr
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Bahnhof Angersdorf Auf der Fläche des abgerissenen Fahrdienstleiter-Stellwerks steht nun dieser neue Mast ohne Oberleitung. Der Zweck ist mir nicht bekannt, allerdings hängen mehrere Halterungen nach unten. Vielleicht für Vögel? Oft treiben sich hier nämlich viele Raben herum... 🕓 9.4.2022 | 11:37 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.