Kompaktsignal wörtlich genommen: Noch mehr lässt sich der Mast wohl nicht mehr schrumpfen! Duisburg Hbf., Asig Gl. 12, mit Richtungsanzeiger (Zs 2, links) und Abfahrsignal (Zp 9, rechts). Interessant ist aber auch das Asig von Gleis 11 (links im Bild), da dies noch ein altes Einheitssignal ist. Diese Mischung findet sich im ganzen Hbf. Interessant deshalb, weil die Signaltypen eigentlich zu unterschiedlichen Stellwerktypen (-generationen) gehören und meines Wissens üblicherweise nicht kombiniert werden (?)
Volker Goreth 29.04.2007, 2069 Aufrufe, 2 Kommentare
Wenn bei der DB Signale erneuert werden, nimmt man die Komaktsignale, da 1. die Einheitssignale von 1969 oder älter nicht mehr herzustellen sind und 2. KS-Signale nur mit ESTWs (Elektronisches Stellwerk) betrieben werden sollten...diese mischung gibt es auf vielen Strecken...an der KBS 820 findet man auch noch Formsignale und ich glaube auch welche von 1958
also eine sehr bunte mischung.
in Nürnberg Hbf ist mir diese Art der Mischung auch schon aufgefallen...aber alle Signale können aus technischen und kostengründen nicht erneuert werden...
mfg
Naja, das mit den Stellwerkstypen stimmt nur bedingt. Ks-Signale hängen nicht an nem Dr-Stellwerk, das ist klar. Aber Bei den Kompaktsignalen ists ziemlich wurscht, denn die Signalbilder sind ja die selben. Da könnte auch ein Kompaktsignal an nem DrS oder einem SpDrL20 hängen.
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