bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Jahresrückblick 2020 #6 Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus.

(ID 1238781)



Jahresrückblick 2020 #6

Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus. In meinem  Revier  wird ab Mitte Januar die gesamte Bahninfrastruktur auf den Kopf gestellt.
Konkret geht es um den äußeren Knoten Halle, der ebenfalls in das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) eingebunden ist. Gebaut wird dann zwischen Halle Rosengarten und Angersdorf auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590). Neben der Ertüchtigung und dem Neubau von Brücken, der Erneuerung aller Gleise sowie Spurplananpassungen wird auch die Stellwerkstechnik von elektromechanisch auf elektronisch umgestellt.
Drei Stellwerke in den Bahnhöfen Halle Südstadt und Angersdorf werden daher im nächsten Jahr außer Betrieb gehen und durch ein ESTW-A in Angersdorf ersetzt.
Zum Ende dieses Jahres ist bereits der Hochbau des neuen elektronischen Stellwerks erfolgt, erkennbar am unteren Bild der Collage. Architektonisch gesehen natürlich kein Hingucker, vergleichbar mit den bald ausgedienten, hier gezeigten Stellwerken. Hier noch einmal deren technische Daten im Überblick (v.l.n.r.):

- Fahrdienstleiter-Stellwerk  Ag  des Bahnhofs Angersdorf, Bauart 1912 von Siemens&Halske
- Gleisbildstellwerk  B1  von WSSB des Bahnhofs Halle Südstadt mit dem Abzweig Saalebrücke (Bft Südstadt Sa) als Fernstellbereich
- Weichenwärter-Stellwerk  Aw  des Bahnhofs Angersdorf, Bauart 1912 von Siemens&Halske


Trotz aller Veränderungen (nicht nur bei der Eisenbahn) bin ich gespannt, was das kommende Jahr bringen wird - auch wenn ich noch lange nicht alle Bilder aus 2020 hochgeladen habe. Ich wünsche allen einen frohen und gesunden Jahreswechsel und weiterhin gut Licht im Rücken. Möge 2021 besser werden!

Jahresrückblick 2020 #6

Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus. In meinem "Revier" wird ab Mitte Januar die gesamte Bahninfrastruktur auf den Kopf gestellt.
Konkret geht es um den äußeren Knoten Halle, der ebenfalls in das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) eingebunden ist. Gebaut wird dann zwischen Halle Rosengarten und Angersdorf auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590). Neben der Ertüchtigung und dem Neubau von Brücken, der Erneuerung aller Gleise sowie Spurplananpassungen wird auch die Stellwerkstechnik von elektromechanisch auf elektronisch umgestellt.
Drei Stellwerke in den Bahnhöfen Halle Südstadt und Angersdorf werden daher im nächsten Jahr außer Betrieb gehen und durch ein ESTW-A in Angersdorf ersetzt.
Zum Ende dieses Jahres ist bereits der Hochbau des neuen elektronischen Stellwerks erfolgt, erkennbar am unteren Bild der Collage. Architektonisch gesehen natürlich kein Hingucker, vergleichbar mit den bald ausgedienten, hier gezeigten Stellwerken. Hier noch einmal deren technische Daten im Überblick (v.l.n.r.):

- Fahrdienstleiter-Stellwerk "Ag" des Bahnhofs Angersdorf, Bauart 1912 von Siemens&Halske
- Gleisbildstellwerk "B1" von WSSB des Bahnhofs Halle Südstadt mit dem Abzweig Saalebrücke (Bft Südstadt Sa) als Fernstellbereich
- Weichenwärter-Stellwerk "Aw" des Bahnhofs Angersdorf, Bauart 1912 von Siemens&Halske

Trotz aller Veränderungen (nicht nur bei der Eisenbahn) bin ich gespannt, was das kommende Jahr bringen wird - auch wenn ich noch lange nicht alle Bilder aus 2020 hochgeladen habe. Ich wünsche allen einen frohen und gesunden Jahreswechsel und weiterhin gut Licht im Rücken. Möge 2021 besser werden!

Clemens Kral 31.12.2020, 208 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
152 170-7 der DB Cargo rollt am 09.11.2024 durch den Bahnhof Sangerhausen. Im Hintergrund ist das Reiterstellwerk Sb zu sehen.
152 170-7 der DB Cargo rollt am 09.11.2024 durch den Bahnhof Sangerhausen. Im Hintergrund ist das Reiterstellwerk Sb zu sehen.
Christopher Pätz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.