bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Jahresrückblick 2020 #6 Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus.

(ID 1238781)



Jahresrückblick 2020 #6

Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus. In meinem  Revier  wird ab Mitte Januar die gesamte Bahninfrastruktur auf den Kopf gestellt.
Konkret geht es um den äußeren Knoten Halle, der ebenfalls in das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) eingebunden ist. Gebaut wird dann zwischen Halle Rosengarten und Angersdorf auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590). Neben der Ertüchtigung und dem Neubau von Brücken, der Erneuerung aller Gleise sowie Spurplananpassungen wird auch die Stellwerkstechnik von elektromechanisch auf elektronisch umgestellt.
Drei Stellwerke in den Bahnhöfen Halle Südstadt und Angersdorf werden daher im nächsten Jahr außer Betrieb gehen und durch ein ESTW-A in Angersdorf ersetzt.
Zum Ende dieses Jahres ist bereits der Hochbau des neuen elektronischen Stellwerks erfolgt, erkennbar am unteren Bild der Collage. Architektonisch gesehen natürlich kein Hingucker, vergleichbar mit den bald ausgedienten, hier gezeigten Stellwerken. Hier noch einmal deren technische Daten im Überblick (v.l.n.r.):

- Fahrdienstleiter-Stellwerk  Ag  des Bahnhofs Angersdorf, Bauart 1912 von Siemens&Halske
- Gleisbildstellwerk  B1  von WSSB des Bahnhofs Halle Südstadt mit dem Abzweig Saalebrücke (Bft Südstadt Sa) als Fernstellbereich
- Weichenwärter-Stellwerk  Aw  des Bahnhofs Angersdorf, Bauart 1912 von Siemens&Halske


Trotz aller Veränderungen (nicht nur bei der Eisenbahn) bin ich gespannt, was das kommende Jahr bringen wird - auch wenn ich noch lange nicht alle Bilder aus 2020 hochgeladen habe. Ich wünsche allen einen frohen und gesunden Jahreswechsel und weiterhin gut Licht im Rücken. Möge 2021 besser werden!

Jahresrückblick 2020 #6

Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus. In meinem "Revier" wird ab Mitte Januar die gesamte Bahninfrastruktur auf den Kopf gestellt.
Konkret geht es um den äußeren Knoten Halle, der ebenfalls in das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) eingebunden ist. Gebaut wird dann zwischen Halle Rosengarten und Angersdorf auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590). Neben der Ertüchtigung und dem Neubau von Brücken, der Erneuerung aller Gleise sowie Spurplananpassungen wird auch die Stellwerkstechnik von elektromechanisch auf elektronisch umgestellt.
Drei Stellwerke in den Bahnhöfen Halle Südstadt und Angersdorf werden daher im nächsten Jahr außer Betrieb gehen und durch ein ESTW-A in Angersdorf ersetzt.
Zum Ende dieses Jahres ist bereits der Hochbau des neuen elektronischen Stellwerks erfolgt, erkennbar am unteren Bild der Collage. Architektonisch gesehen natürlich kein Hingucker, vergleichbar mit den bald ausgedienten, hier gezeigten Stellwerken. Hier noch einmal deren technische Daten im Überblick (v.l.n.r.):

- Fahrdienstleiter-Stellwerk "Ag" des Bahnhofs Angersdorf, Bauart 1912 von Siemens&Halske
- Gleisbildstellwerk "B1" von WSSB des Bahnhofs Halle Südstadt mit dem Abzweig Saalebrücke (Bft Südstadt Sa) als Fernstellbereich
- Weichenwärter-Stellwerk "Aw" des Bahnhofs Angersdorf, Bauart 1912 von Siemens&Halske

Trotz aller Veränderungen (nicht nur bei der Eisenbahn) bin ich gespannt, was das kommende Jahr bringen wird - auch wenn ich noch lange nicht alle Bilder aus 2020 hochgeladen habe. Ich wünsche allen einen frohen und gesunden Jahreswechsel und weiterhin gut Licht im Rücken. Möge 2021 besser werden!

Clemens Kral 31.12.2020, 199 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Genau 8 Kilometer bis zum Endpunkt Halle(Saale)Hbf hat 9442 611 (Bombardier Talent 2) noch vor sich.
Spielerei mit Kilometerstein in der Saaleaue.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 74703 (RE 9) Kassel Hbf–Halle(Saale)Hbf [+5]
🕓 26.6.2024 | 9:04 Uhr
Genau 8 Kilometer bis zum Endpunkt Halle(Saale)Hbf hat 9442 611 (Bombardier Talent 2) noch vor sich. Spielerei mit Kilometerstein in der Saaleaue. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74703 (RE 9) Kassel Hbf–Halle(Saale)Hbf [+5] 🕓 26.6.2024 | 9:04 Uhr
Clemens Kral

Ein kurzer Kesselzug mit 248 033-3 (Siemens Vectron Dual Mode) bahnt sich in der Saaleaue bei Halle-Wörmlitz seinen Weg Richtung Angersdorf.
Weil sich auf dem – von hier aus gesehen – linken Gleis zwei Abzweige der S-Bahn befinden, wird recht häufig auf dem Gegengleis gefahren.

🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB)
🕓 26.6.2024 | 8:50 Uhr
Ein kurzer Kesselzug mit 248 033-3 (Siemens Vectron Dual Mode) bahnt sich in der Saaleaue bei Halle-Wörmlitz seinen Weg Richtung Angersdorf. Weil sich auf dem – von hier aus gesehen – linken Gleis zwei Abzweige der S-Bahn befinden, wird recht häufig auf dem Gegengleis gefahren. 🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) 🕓 26.6.2024 | 8:50 Uhr
Clemens Kral

Farbenfrohe Seitenwand von 185 367-0  Günni , der Schiebewandwagen auf dem Gegengleis entlang der Saaleaue Richtung Angersdorf zieht.

🧰 DB Cargo
🕓 26.6.2024 | 8:26 Uhr
Farbenfrohe Seitenwand von 185 367-0 "Günni", der Schiebewandwagen auf dem Gegengleis entlang der Saaleaue Richtung Angersdorf zieht. 🧰 DB Cargo 🕓 26.6.2024 | 8:26 Uhr
Clemens Kral

Erste Begegnung mit  Günni : 185 367-0 taucht plötzlich in der Saaleaue Richtung Angersdorf auf. Am Haken hat er fast ausschließlich Schiebewandwagen.

🧰 DB Cargo
🕓 26.6.2024 | 8:26 Uhr
Erste Begegnung mit "Günni": 185 367-0 taucht plötzlich in der Saaleaue Richtung Angersdorf auf. Am Haken hat er fast ausschließlich Schiebewandwagen. 🧰 DB Cargo 🕓 26.6.2024 | 8:26 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.