Sommerabend im Bahnhof Teutschenthal. Der Fahrdienstleiter von "B1" schaut aus dem Fenster. In rund einem Jahr verschwindet das elektromechanische Stellwerk und damit auch ein Stück Reichsbahn-Idylle.
🕓 28.7.2024 | 20:40 Uhr Clemens Kral
Auch für "W3" in Röblingen am See tickt die Uhr. Das elektromechanische Weichenwärter-Stellwerk der Bauart "Siemens & Halske 1912" soll Ende 2025 durch ein ESTW ersetzt werden. Dieses wird auch im Bahnhofsbereich stehen und örtlich besetzt sein.
Das zweite große elektronische Stellwerk im Zuge der Sanierung der Halle-Kasseler Bahn ist im Bahnhof Nordhausen geplant.
🕓 25.6.2024 | 20:50 Uhr Clemens Kral
Die Tage der alten Stellwerke zwischen Halle (Saale) und Leinefelde sind gezählt – so auch im Bahnhof Teutschenthal, wo neben dem Fahrdienstleiter-Stellwerk auch ein Häuschen für den Weichenwärter steht. In "W2" steuert er die Weichen und Signale elektromechanisch mit Technik der Bauart "Siemens & Halske 1912". Zusätzlich wird die Schranke des Bahnübergangs Straße der Einheit mit Muskelkraft bedient.
In rund einem Jahr ist es damit aber vorbei. Recht überraschend, aber folgerichtig kündigte die DB InfraGO im Sommer 2024 an, elektronische Stellwerke zu installieren. Der Abschnitt von Zscherben über Teutschenthal, Lutherstadt Eisleben bis Riestedt ist als erstes dran.
Die Strecke soll damit leistungsfähiger werden und künftig mehr Umleiterverkehre aufnehmen können, wenn andere Strecken saniert werden.
Aufnahme vom Bahnübergang.
🕓 11.6.2024 | 20:02 Uhr Clemens Kral
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