bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Als Dalheim noch Grenzbahnhof war, brauchte es ein großes Stellwerk.

(ID 932584)



Als Dalheim noch Grenzbahnhof war, brauchte es ein großes Stellwerk.
Hier war früher der Übergang in die Niederlande nach Roermond. 
Hinter dem Stellwerk im jetzigen Waldstück führte die Ringstrecke über Wassenberg, Hückelhoven nach Baal und früher, ging es auch nach Linich und weiter nach Jülich und Düren. Das Bild entstand am 13.2.2016

Als Dalheim noch Grenzbahnhof war, brauchte es ein großes Stellwerk.
Hier war früher der Übergang in die Niederlande nach Roermond.
Hinter dem Stellwerk im jetzigen Waldstück führte die Ringstrecke über Wassenberg, Hückelhoven nach Baal und früher, ging es auch nach Linich und weiter nach Jülich und Düren. Das Bild entstand am 13.2.2016

Andreas Strobel 05.04.2016, 462 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D3200, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/5.6, ISO400, Brennweite: 32.00 (32/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 06.04.2016 19:23

Hallo Andreas,
tolles Stellwerk und ebenso tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Ich finde ja gerade die alten Bauten sehr interessant.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 06.04.2016 19:31

Erst einmal Dank für Deinen netten Kommentar Heinz.
Ich mag auch die alte preussische Architektur, aber auch die der Länderbahn- und Privatbahnzeit.
Es ist eine Bandbreite an Baustilen in Deutschland und auch bei uns im Rheinland.
In Rheydt gab es zwei große Bahngesellschaften, die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft und die Rheinische Eisenbahngesellschaft. Die Gebäude der Rheinischen ähnelten irgendwie orientalischen Bauten. Die BME hatte oft verputzte
Fronten, Quaderputz genannt....und Fachwerk war auch in Teilen mit verbaut. So wie bei diesem Stellwerk.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.

Blick auf das ehemalige Stellwerk B2 in Müncheberg. Das Stellwerk ging 1915 mit der Bauform Zimmermann & Buchloh in Betrieb und ging nach knapp 96 Jahren am 26.11.2011 außer Betrieb. Von diesem Stellwerk aus wurde auch die markante Formsignalbrücke gestellt welche heute am Gleis der Buckower Kleinbahn steht.

Müncheberg 22.09.2024
Blick auf das ehemalige Stellwerk B2 in Müncheberg. Das Stellwerk ging 1915 mit der Bauform Zimmermann & Buchloh in Betrieb und ging nach knapp 96 Jahren am 26.11.2011 außer Betrieb. Von diesem Stellwerk aus wurde auch die markante Formsignalbrücke gestellt welche heute am Gleis der Buckower Kleinbahn steht. Müncheberg 22.09.2024
Dennis Fiedler

Blick auf das 1976 in Betriebgenommene Stelltwerk R8 in Berlin Lichtenberg. Die Bauart des Stellwerks ist Siemens & Halske 1912.

Berlin 22.09.2024
Blick auf das 1976 in Betriebgenommene Stelltwerk R8 in Berlin Lichtenberg. Die Bauart des Stellwerks ist Siemens & Halske 1912. Berlin 22.09.2024
Dennis Fiedler

Im Bahnhof Hettstedt-Kupferkammerhütte befindet sich dieser Uhrenturm mit Stellwerksgebäude der Mansfelder Bergwerksbahn; 30.09.2023.
Im Bahnhof Hettstedt-Kupferkammerhütte befindet sich dieser Uhrenturm mit Stellwerksgebäude der Mansfelder Bergwerksbahn; 30.09.2023.
Frank Thomas

Aus der Innenstadt kommend passiert VT 151 der Vogtlandbahn das elektromechanische Stellwerk W5 in Zwickau Hbf. (02.11.2024)
Aus der Innenstadt kommend passiert VT 151 der Vogtlandbahn das elektromechanische Stellwerk W5 in Zwickau Hbf. (02.11.2024)
Christopher Pätz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.