bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nachher# Der Oberstaufener Tunnel nach der Erneuerung und Modernisierung.

(ID 1070876)



Nachher# Der Oberstaufener Tunnel nach der Erneuerung und Modernisierung. In 7 Monaten Bauzeit wurde der Querschnitt erweitert, der Tunnel erhielt eine neue und wasserdichte Betoninnenschale, neue Gleise mit einem vergrößerten Gleisabstand sowie zwei Weichen für den Gleiswechsel. Weiterhin wurde der Tunnel zum Schutz vor Steinschlag an beiden Portalen um ca. 15 bis 20 Meter verlängert. Jetzt können Züge mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h durch den Tunnel fahren. 612 575 von Augsburg kommend fährt am 24.02.2018 als RE 3288 nach wenigen 100 Metern in den Bahnhof von Oberstaufen ein. Ziel des Zuges ist Lindau.

Nachher# Der Oberstaufener Tunnel nach der Erneuerung und Modernisierung. In 7 Monaten Bauzeit wurde der Querschnitt erweitert, der Tunnel erhielt eine neue und wasserdichte Betoninnenschale, neue Gleise mit einem vergrößerten Gleisabstand sowie zwei Weichen für den Gleiswechsel. Weiterhin wurde der Tunnel zum Schutz vor Steinschlag an beiden Portalen um ca. 15 bis 20 Meter verlängert. Jetzt können Züge mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h durch den Tunnel fahren. 612 575 von Augsburg kommend fährt am 24.02.2018 als RE 3288 nach wenigen 100 Metern in den Bahnhof von Oberstaufen ein. Ziel des Zuges ist Lindau.

Jürgen Vos 03.03.2018, 351 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Blick auf den Zschachen-Mühlbergtunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Sehenswert sind hierbei auch die Schutzschienen die bei einer Entgleisung den Zug noch im Gleis halten sollen. Im Falle eines Zugunglücks wären hier die Anfahrtsmöglichkeiten für Rettungskräfte nahezu unmöglich. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang. 

Remptendorf 01.08.2023
Blick auf den Zschachen-Mühlbergtunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Sehenswert sind hierbei auch die Schutzschienen die bei einer Entgleisung den Zug noch im Gleis halten sollen. Im Falle eines Zugunglücks wären hier die Anfahrtsmöglichkeiten für Rettungskräfte nahezu unmöglich. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang. Remptendorf 01.08.2023
Dennis Fiedler

Froschperspektive auf den Ziemestal Tunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang.

Remptendorf 01.08.2023
Froschperspektive auf den Ziemestal Tunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang. Remptendorf 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das Tunnelportal des Hemmkoppentunnels bei Ziegenrück aus Richtung Ziegenrück. Der Tunnel wurde 1893/94 erbaut. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. 

Ziegenrück 01.08.2023
Blick auf das Tunnelportal des Hemmkoppentunnels bei Ziegenrück aus Richtung Ziegenrück. Der Tunnel wurde 1893/94 erbaut. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Ziegenrück 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blick aus dem Hemmkoppentunnel auf den Saale Viadukt bei Ziegenrück. Der Tunnel wurde 1893/94 erbaut. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. 

Ziegenrück 01.08.2023
Blick aus dem Hemmkoppentunnel auf den Saale Viadukt bei Ziegenrück. Der Tunnel wurde 1893/94 erbaut. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Ziegenrück 01.08.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.