Der Bahnhof Oberstaufen am 12.02.1983 und am 25.02.2023: Oben fährt ein Vorserien-628.0 aus Immenstadt auf Gleis 1 ein, darunter nähert sich ein 612 aus derselben Richtung auf Gleis 2. Sieht man einmal davon ab, dass die Bahnanlagen jetzt als Parkplatz genutzt werden, hat sich nicht viel geändert, noch immer beherrscht die Friedhofskapelle das Bild. Bei dieser Aufnahme stimmt die Perspektive nicht ganz, aber dazu hätte ich über den Zaun fast ins Gleisbett steigen müssen und darauf habe ich verzichtet, denn heute wird von seiten der Bahn empfindlicher als früher auf solche "Übertretungen" reagiert. Horst Lüdicke
218 411-7 unterwegs bei Weißenbachmühle (Oberstaufen).
🧰 DB Regio Bayern
🚝 RE 57392 "Radexpress" München Hbf Gl.27-36–Lindau Hbf [+10]
🚩 Bahnstrecke München–Lindau (Allgäubahn (Bayern) | KBS 970)
🕓 19.9.2020 | 10:21 Uhr Clemens Kral
Vorher# Der Oberstaufener Tunnel vor der Erneuerung. Blick durch den über 160 Jahre alten Tunnel auf den im Hintergrund liegenden Bahnhof von Oberstaufen am 20.02.2016. Die maximale Durchfahrtsgeschwindigkeit ist auf 30 km/h beschränkt und auf Grund des geringen Lichtraumprofils können keine Doppelstockwagen sowie beladene Containerwagen den Tunnel passieren. Jürgen Vos
Nachher# Der Oberstaufener Tunnel nach der Erneuerung und Modernisierung. In 7 Monaten Bauzeit wurde der Querschnitt erweitert, der Tunnel erhielt eine neue und wasserdichte Betoninnenschale, neue Gleise mit einem vergrößerten Gleisabstand sowie zwei Weichen für den Gleiswechsel. Weiterhin wurde der Tunnel zum Schutz vor Steinschlag an beiden Portalen um ca. 15 bis 20 Meter verlängert. Jetzt können Züge mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h durch den Tunnel fahren. Am 24.02.2018 befindet sich 612 057 als RE 3289, Lindau - Augsburg, kurz nach der Abfahrt in Oberstaufen vor der Einfahrt in den erneuerten Tunnel. Jürgen Vos
Vorher# Der Oberstaufener Tunnel vor der Erneuerung. 612 003 durchfährt am 07.09.2014 als RE 3190, Augsburg - Lindau den über 160 Jahre alten Tunnel. Die maximale Durchfahrtsgeschwindigkeit ist auf 30 km/h beschränkt. Auf Grund des geringen Lichtraumprofils können keine Doppelstockwagen sowie beladene Containerwagen den Tunnel passieren. Jürgen Vos
Nachher# Der Oberstaufener Tunnel nach der Erneuerung und Modernisierung. In 7 Monaten Bauzeit wurde der Querschnitt erweitert, der Tunnel erhielt eine neue und wasserdichte Betoninnenschale, neue Gleise mit einem vergrößerten Gleisabstand sowie zwei Weichen für den Gleiswechsel. Weiterhin wurde der Tunnel zum Schutz vor Steinschlag an beiden Portalen um ca. 15 bis 20 Meter verlängert. Jetzt können Züge mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h durch den Tunnel fahren. 612 575 von Augsburg kommend fährt am 24.02.2018 als RE 3288 nach wenigen 100 Metern in den Bahnhof von Oberstaufen ein. Ziel des Zuges ist Lindau. Jürgen Vos
Über den Dächern von Bad Rain. Kurz nach der Abfahrt im Bahnhof von Oberstaufen wurde die „bodo-Lok“ 223 013-4 mit dem ALX 84139 nach München bei leicht nebeligem Wetter am 24.02.2018 fotografiert. Die Sonne in Verbindung mit dem leichten Nebel waren leider nicht die besten Voraussetzungen, um einen Zug in der Ferne zu fotografieren. Jürgen Vos
Mit Blick auf die Nagelfluhkette im Hintergrund zieht 223 071 den ALX 84132, München - Lindau, am 20.02.2016 bei Oberstaufen durch die leicht verschneite Allgäuer Landschaft. Jürgen Vos
Landschaft im Wandel der (Jahres)Zeit (|) - Von Nürnberg kommend hat 612 081 am 20.02.2016 als RE 3284 auf der Fahrt nach Lindau den Oberstaufener Tunnel durchfahren, in dessen direkten Umgebung 3½ Jahre zuvor noch mehr Bäume und Büsche standen. Jürgen Vos
Landschaft im Wandel der (Jahres)Zeit (||) - 218 445-5 durchfährt mit dem EC 192, München - Zürich, am 21.06.2012 den Oberstaufener Tunnel, dessen Umgebung, nicht nur jahreszeitlich bedingt, mehr Bewuchs aufweist als 3½ Jahre später. Jürgen Vos
Von München kommend ziehen 218 422-4 und eine weitere 218er die Wagen des EC 196 mit dem Ziel Zürich bei Zell durch das Allgäu nach Lindau (15.06.2014). Jürgen Vos
Momentaufnahme - Alte, ausgebaute Bahnschwellen aus Stahl und Holz mit Sicht auf Gewindeeinsätze in einer Holzschwelle (Oberstaufen, August 2012). Jürgen Vos
Mitte März und es schneit schon wieder. 218 400-0 und eine weitere 218er mit den Wagen des EC 196 von München nach Bregenz kurz nach Oberstaufen, Nähe Zell (15.03.2013). Jürgen Vos
218 392-9 mit Gleismesszug am 06.03.2012 bei der Ausfahrt aus dem Oberstaufener Tunnel, der nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h durchfahren werden darf. Jürgen Vos
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