Am 23. August 2023 nahm ich unwissentlich eine der letzten Fahrten des IC 2085 "Nebelhorn" zwischen Augsburg und Oberstdorf auf. Wenige Tage später fiel das Stellwerk in Oberstdorf aus, die Weichen zu den Abstellgleisen mit den Zugvorheiz-Einrichtungen sind nicht mehr ansteuerbar. Die Reparatur scheint so aufwändig und langwierig zu sein, dass man das Fernverkehrsangebot gleich komplett bis einschließlich 2025 gestrichen hat. Wenn überhaupt, dann kommt der Talgo IC in ferner Zukunft ins Allgäu, um wieder ein Angebot für den Tourismus zu bieten. Am Ruderatshofener Wehr konnte ich die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurückversetzte orientrote 218 406 des BW Kempten vor dem IC 2085 aufnehmen. In den letzten Einsatzwochen befand sich regelmäßig ein Steuerwagen im Zugverband, im Wendezugbetrieb wurde allerdings nur selten gefahren. Christoph Schneider
Am 23. August 2024 ließ ich mich zu einem Ausflug ins Ostallgäu überreden. Ziel sollte sein, die orientrote 218 406 vor dem IC-Zugpaar 2084/85 zu fotografieren. Im Nachhinein bin ich sehr froh, die Tour unternommen zu haben, konnte dadurch doch unwissentlich eine der letzten Fahrten des "Nebelhorns" auf der Allgäubahn dokumentiert werden. Wenige Tage später verkehrte die Verbindung zum letzen Mal. Es trat beim Stellwerk in Oberstdorf ein gravierender Schaden auf, die Weichen zu den Abstellgleisen mit der Zugvorheiz-Anlage können nicht mehr angesteuert werden. Die Reparatur scheint so aufwändig zu sein, dass man lieber gleich das Fernzug-Angebot eingestellt und für 2025 gar nicht erst bestellt hat. Alternative Möglichkeiten zur Abstellung und zur Zugbehandlung gibt es im Allgäu ebenfalls keine mehr. Was wie ein Schildbürgerstreich klingt, ist leider symptomatisch für den Zustand der Deutschen Bahn. Am besagten 23. August 2024 kam die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurück versetzte 218 406 mit ihrem IC 2084 nach Hamburg Altona fast pünktlich die Günzacher Steige hinauf gefahren und konnte von mir bei Mittelberg aufgenommen werden. Die zwei Kühe ließen sich von der Durchfahrt des Zuges nicht irritieren - als hätten sie es geahnt, dass sie künftig beim Grasen ohnehin nur noch von Triebwagen der Baureihen 612 und 633 und mit viel Glück (aus Sicht eines Eisenbahnfreundes) durch einen Güterzug gestört würden. Christoph Schneider
Die werksneue 193 546-9 steht am 22.09.2024 im Bahnpark Augsburg auf von Siemens angemieteten Gleisen. Hier wartet sie auf die Abnahme durch die SBB Cargo International. Sie gehört zur neuen XLoad-Reihe Christoph Essen
Während der VCD Tagung zum Thema Bahnstreckenreaktivierungen waren wir am 21.04.2024 auch im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen. V100 1365 ist etwas abseits im Bahnbetriebswerk abgestellt. Erhard Pitzius
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Beginn einer kleinen Rundreise mit der Nürnberg-Fürther Straßenbahn in der Schleife 'Worzeldorfer Str.' am Südfriedhof. Wendeschleife der Linie 8. Im Bild Tw 324 [GT6; MAN 1963] mit Bw. __21-07-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__AEG-Vollwerbungs-Tw 324 [GT6; MAN 1963] mit Bw in der Endschleife 'Worzeldorfer Str.' am Südfriedhof.__21-07-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 325 [GT6; MAN 1963] mit Bw startet aus der Endschleife 'Worzeldorfer Str.' am Südfriedhof seine Fahrt nach Erlenstegen.__21-07-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 343 [GT6; MAN/Siemens; 1966] mit Bw auf Linie 1 nach 'Fürth Billinganlage' an der Stadtgrenze Nürnberg/Fürth. Links zwischen den Sträuchern das damals dort(de-)platzierte Ludwigseisenbahn-Denkmal (unzugänglich zwischen Schnellstraßen)._21-07-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 334 [GT6; MAN/Siemens; 1964] mit Bw auf Linie 1 auf U-Bahn-Bau-bedingter Behelfsstrecke am Jakobsplatz.__15-06-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 354 [GT6; MAN/Siemens; 1966] mit Bw fährt auf Linie 1 entlang der U-Bahn-Baugrube in der Ludwigstr. Dahinter von links nach rechts : Elisabethkirche, Weißer Turm, Jakobskirche.__15-06-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 338 [GT6; MAN/Siemens 1964] mit Bw auf Linie 1 in der Karolinenstr.Dahinter der 'Weiße Turm'.__15-06-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 312 [GT6; MAN/Siemens 1962] auf Linie 2 zum 'Dutzendteich' beim Waffenhof am Spittlertor-Turm .__15-06-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Eine "bauende U-Bahn" gab es seinerzeit in Nürnberg ("Hier baut die U-Bahn"). Tw 351 [GT6; MAN/Siemens 1966] auf Linie 1 nach Fürth/Billinganlage.__15-06-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 316 [GT6; MAN/Siemens 1963] mit Bw auf Linie 3 aus der Ludwigstr. kommend fährt am Spittlertor-Turm vorbei zum 'Plärrer'.__15-06-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 351 [MAN/Siemens 1966] als Linie 1 nach Nürnberg unterwegs, biegt beim Rathaus Fürth in die Schwabacher Str. ein .__15-06-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 356 [GT6; MAN/Siemens 1966] auf Linie 1 in der Schwabacher Str. auf dem stundenweise im Wechselbetrieb eingleisig befahrenen Abschnitt, der Werktags Vormittags auf dem rechten, dann nicht befahrenen Gleis Nicht-Schienengebundenen Fahrzeugen das Be-und Entladen zu ermöglichen.__15-06-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__"Blödes Auto !" war damals meine Reaktion, heute ist es Teil des historischen Ambientes. Tw 354 [GT6; MAN/Siemens 1966] mit B4 auf Linie 1 beim 'Grünen Markt' in Fürths Altstadt.__15-06-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 354 [GT6; MAN/Siemens 1966] mit B4 auf Linie 1 auf der Rückfahrt Richtung Nürnberg beim 'Grünen Markt' in Fürths Altstadt.__15-06-1976 Klaus-Erich Lisk
Nürnberg-Fürther Straßenbahn__Tw 356 [GT6; 1966 MAN/Siemens] auf der noch Vorstadt-mäßig wirkenden Würzburger Str. von der Billinganlage kommend mit Fahrtziel 'Bauernfeindstr.'(Das ist dort, wo dieser Tage einige Politiker von einer 4 km langen Magnetschwebebahn phantasieren...).__15-06-1976 Klaus-Erich Lisk
Am 26. März 2024 bespannte die 111 212 der DB-Gebrauchtzug in ihrem auffälligen Tee-farbenen Anstrich den RE16 Augsburg - Nürnberg. Das markante Gebäude hinter der Lokomotive wurde in den 1970er-Jahren als "Augsburger Maiskolben" bezeichnet.
Augsburg Hbf, 26. März 2024 Gerold Hörnig
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