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Traurige Erinnerung an Glanzzeiten der Deutschen Reichsbahn erweckte dieses Bild eines Interzonenzuges unter der Brücke der ehemaligen "Berliner Kurve" die extra für die fliegenden Züge in den 30er

(ID 20110)



Traurige Erinnerung an Glanzzeiten der Deutschen Reichsbahn erweckte dieses Bild eines Interzonenzuges unter der Brücke der ehemaligen  Berliner Kurve  die extra für die fliegenden Züge in den 30er Jahren erbaut wurde. Sie ist heute wieder entstanden aber nicht mehr mit Dampflok zu fotografieren Frühjahr 68

Traurige Erinnerung an Glanzzeiten der Deutschen Reichsbahn erweckte dieses Bild eines Interzonenzuges unter der Brücke der ehemaligen "Berliner Kurve" die extra für die fliegenden Züge in den 30er Jahren erbaut wurde. Sie ist heute wieder entstanden aber nicht mehr mit Dampflok zu fotografieren Frühjahr 68

Dietrich Seegers 08.10.2004, 1943 Aufrufe, 0 Kommentare

Marcus HaffnerMarcus Haffner mag das.
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Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7 eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug bis ans Ziel am nördlichen Harzrand und konnten kurz vor Gößnitz/Thüringen fotografiert werden. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7 eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug bis ans Ziel am nördlichen Harzrand und konnten kurz vor Gößnitz/Thüringen fotografiert werden. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Matthias Kümmel

01 509 und Aidadiva am 21.09.2024 in Warnemünde.
01 509 und Aidadiva am 21.09.2024 in Warnemünde.
Stefan Pavel

Die 01 1531-1 vom Bw Arnstadt hist. und die 01 066 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen, am 07.09.2024 im Dampflokwerk Meiningen.
Die 01 1531-1 vom Bw Arnstadt hist. und die 01 066 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen, am 07.09.2024 im Dampflokwerk Meiningen.
Frank Thomas





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