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Als 1980 auch in der DDR die Ölpreise stiegen, wurden wieder vorzugsweise rostgefeuerte Dampfloks eingesetzt; außerdem wurden etliche ölgefeuerte Maschinen wieder auf Kohlefeuerung zurückgebaut.Am

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Als 1980 auch in der DDR die Ölpreise stiegen, wurden wieder vorzugsweise rostgefeuerte Dampfloks eingesetzt; außerdem wurden etliche ölgefeuerte Maschinen wieder auf Kohlefeuerung zurückgebaut.Am 26.09.1980 konnte ich die alte Berlinerin
01 1514 in Saalfeld fotografieren.An diesem Tage stand der elf Wagen lange E 802 nach Gera / Leipzig auf ihrem Dienstplan.Der Heizer war nicht zu beneiden!

Als 1980 auch in der DDR die Ölpreise stiegen, wurden wieder vorzugsweise rostgefeuerte Dampfloks eingesetzt; außerdem wurden etliche ölgefeuerte Maschinen wieder auf Kohlefeuerung zurückgebaut.Am 26.09.1980 konnte ich die alte Berlinerin
01 1514 in Saalfeld fotografieren.An diesem Tage stand der elf Wagen lange E 802 nach Gera / Leipzig auf ihrem Dienstplan.Der Heizer war nicht zu beneiden!

Andreas Zehden 17.10.2012, 1828 Aufrufe, 1 Kommentar

Marcus HaffnerMarcus Haffner mag das.
1 Kommentar, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 17.10.2012 19:09

Herrliche Bilder, die uns heute einen interssanten, aber für die Beteiligen nicht ganz so romatischen Betrieb, zeigen.
Gruss Stefan

Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7 eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug bis ans Ziel am nördlichen Harzrand und konnten kurz vor Gößnitz/Thüringen fotografiert werden. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7 eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug bis ans Ziel am nördlichen Harzrand und konnten kurz vor Gößnitz/Thüringen fotografiert werden. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Matthias Kümmel

01 509 und Aidadiva am 21.09.2024 in Warnemünde.
01 509 und Aidadiva am 21.09.2024 in Warnemünde.
Stefan Pavel

Die 01 1531-1 vom Bw Arnstadt hist. und die 01 066 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen, am 07.09.2024 im Dampflokwerk Meiningen.
Die 01 1531-1 vom Bw Arnstadt hist. und die 01 066 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen, am 07.09.2024 im Dampflokwerk Meiningen.
Frank Thomas





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