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Bahnverkehr vor 10 Jahren: Am Bahnhof Warschauer Straße in Berlin befindet sich das Talgo-Instandhaltungswerk, dass sich um die Instandhaltung von Nachtzügen kümmert.

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Bahnverkehr vor 10 Jahren: Am Bahnhof Warschauer Straße in Berlin befindet sich das Talgo-Instandhaltungswerk, dass sich um die Instandhaltung von Nachtzügen kümmert. Am winterlichen 30.01.2010 rangiert mit 345 124-2  Bert  der DB Autozug eine der letzten DR-V 60 in DB-Eigentum die Schlaf- und Liegewagen unterschiedlichster Bauformen. In der Mitte steht eine Talgo-Garnitur, die ein privater Betreiber als Hotelzug einsetzen wollte, was aber nie realisiert wurde. Ganz rechts steht ein 481 der S-Bahn Berlin am Bahnsteig. 
Viel hat sich in den Jahren seitdem verändert. Zum Dezember 2016 zog sich die DB aus dem ungeliebten Nachtzuggeschäft zurück. Die ÖBB übernahm einen Teil der Relationen unter der Marke NightJet. Nach Jahren des Rückzugs gibt es auf europäischer Ebene nun  Planungen zur (Wieder-)Einführung zusätzlicher Nachtzug-Verbindungen.
Die Anlagen des Bahnhof Warschauer Straße wurden stark umgebaut, das neu errichtete Empfangsgebäude, das ursprünglich 2017 in Betrieb gehen sollte ist wegen Problemen beim Brandschutz immer noch nicht eröffnet. Hier zeigen sich durchaus Parallelen zu anderen Verkehrsprojekten in der Hauptstadt.

Bahnverkehr vor 10 Jahren: Am Bahnhof Warschauer Straße in Berlin befindet sich das Talgo-Instandhaltungswerk, dass sich um die Instandhaltung von Nachtzügen kümmert. Am winterlichen 30.01.2010 rangiert mit 345 124-2 "Bert" der DB Autozug eine der letzten DR-V 60 in DB-Eigentum die Schlaf- und Liegewagen unterschiedlichster Bauformen. In der Mitte steht eine Talgo-Garnitur, die ein privater Betreiber als Hotelzug einsetzen wollte, was aber nie realisiert wurde. Ganz rechts steht ein 481 der S-Bahn Berlin am Bahnsteig.
Viel hat sich in den Jahren seitdem verändert. Zum Dezember 2016 zog sich die DB aus dem ungeliebten Nachtzuggeschäft zurück. Die ÖBB übernahm einen Teil der Relationen unter der Marke NightJet. Nach Jahren des Rückzugs gibt es auf europäischer Ebene nun Planungen zur (Wieder-)Einführung zusätzlicher Nachtzug-Verbindungen.
Die Anlagen des Bahnhof Warschauer Straße wurden stark umgebaut, das neu errichtete Empfangsgebäude, das ursprünglich 2017 in Betrieb gehen sollte ist wegen Problemen beim Brandschutz immer noch nicht eröffnet. Hier zeigen sich durchaus Parallelen zu anderen Verkehrsprojekten in der Hauptstadt.

Christopher Pätz 13.12.2020, 307 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 500D, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 71/10, ISO200, Brennweite: 18/1

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Hier zusehen ist 110 511 mit einem Störtebeker Nachtzug am Morgen des 16.6.24 bei Oberlichtenau Richtung Chemnitz auf dem Weg von Rügen nach Zwickau.
Hier zusehen ist 110 511 mit einem Störtebeker Nachtzug am Morgen des 16.6.24 bei Oberlichtenau Richtung Chemnitz auf dem Weg von Rügen nach Zwickau.
saxony_spotter

Die SJ Rc2 1036 erreicht mit dem D 318  Nils Holgersson  Malmö C. Die 1969 von ASEA gebaute SJ Rc2 1039 hat den Zug im Fährhafen Trelleborg übernommen. Der D 318  Nils Holgersson  verkehrt von Berlin Zoo (ab 22:50) via Stralsund und Sassnitz nach Malmö. Der Zug besteht bei der Ankunft aus drei Wagen, einem DB Schlafwage, ein ex DR Wagen (Abteilwagen/Liegewagen?) und einem weiteren ex DR InterRegio Wagen.
Im letzten DR Kursbuch Winter 1990/91 wird der Zug in der Fahrplantabelle 650 als  Sassnitz Express  geführt. 
Übrigens, der Namensgebend Nils Holgersson reiste in seiner Geschichte gerade in die andere Richtung, nämlich von Südschweden nach Lappland.

Analogbild vom 30. April 1999
Die SJ Rc2 1036 erreicht mit dem D 318 "Nils Holgersson" Malmö C. Die 1969 von ASEA gebaute SJ Rc2 1039 hat den Zug im Fährhafen Trelleborg übernommen. Der D 318 "Nils Holgersson" verkehrt von Berlin Zoo (ab 22:50) via Stralsund und Sassnitz nach Malmö. Der Zug besteht bei der Ankunft aus drei Wagen, einem DB Schlafwage, ein ex DR Wagen (Abteilwagen/Liegewagen?) und einem weiteren ex DR InterRegio Wagen. Im letzten DR Kursbuch Winter 1990/91 wird der Zug in der Fahrplantabelle 650 als "Sassnitz Express" geführt. Übrigens, der Namensgebend Nils Holgersson reiste in seiner Geschichte gerade in die andere Richtung, nämlich von Südschweden nach Lappland. Analogbild vom 30. April 1999
Stefan Wohlfahrt





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