Bahnverkehr vor 10 Jahren: Am Bahnhof Warschauer Straße in Berlin befindet sich das Talgo-Instandhaltungswerk, dass sich um die Instandhaltung von Nachtzügen kümmert. Am winterlichen 30.01.2010 rangiert mit 345 124-2 "Bert" der DB Autozug eine der letzten DR-V 60 in DB-Eigentum die Schlaf- und Liegewagen unterschiedlichster Bauformen. In der Mitte steht eine Talgo-Garnitur, die ein privater Betreiber als Hotelzug einsetzen wollte, was aber nie realisiert wurde. Ganz rechts steht ein 481 der S-Bahn Berlin am Bahnsteig.
Viel hat sich in den Jahren seitdem verändert. Zum Dezember 2016 zog sich die DB aus dem ungeliebten Nachtzuggeschäft zurück. Die ÖBB übernahm einen Teil der Relationen unter der Marke NightJet. Nach Jahren des Rückzugs gibt es auf europäischer Ebene nun Planungen zur (Wieder-)Einführung zusätzlicher Nachtzug-Verbindungen.
Die Anlagen des Bahnhof Warschauer Straße wurden stark umgebaut, das neu errichtete Empfangsgebäude, das ursprünglich 2017 in Betrieb gehen sollte ist wegen Problemen beim Brandschutz immer noch nicht eröffnet. Hier zeigen sich durchaus Parallelen zu anderen Verkehrsprojekten in der Hauptstadt.
Christopher Pätz 13.12.2020, 307 Aufrufe, 0 Kommentare
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