Im Stuttgarter Norden -
Rechts der Abstellbahnhof Rosenstein. Die Fernbahngleise in Bildmitte haben hier eine niveaufreie Eigenkreuzung, der ICE in Richtung Mannheim fährt gerade über dieses Kreuzungsbauwerk. Der Abschnitt bis zum Hauptbahnhof wird im Linksverkehr betrieben um so nach dem Kopfmachen im Hauptbahnhof wieder auf der rechten Gleisseite die Fahrt in Richtung Ulm fortsetzen zu können.
In Bildmitte der Rosensteinpark und dahinter der Stadtteil Hallschlag.
18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 19.06.2024, 102 Aufrufe, 2 Kommentare
Lustiger "Versprecher": Du meintest sich niveaugleich, nicht niveaufrei. ;)
Nein ich meinte schon niveaufrei, kreuzen sich die zwei Gleise doch auf unterschiedlichen Ebenen und nicht auf gleichem Niveau.
Das Gleis das hier unten durchführt überquert im weiteren Verlauf die Verbindungsgleise zum Abstellbahnhof, die Cannstatter S-Bahngleise und das Fern- und Regionalbahngleis aus Richtung Bad Cannstatt. So können die durchgebunden Fernzüge ohne Gleiskreuzungen die südlichen Bahnsteige des Kopfbahnhofes erreiche, von wo dann nach dem Richtungswechsel direkt weiter nach Cannstatt gefahren werden kann. Es müssen somit keine Gegengleise niveaugleich gekreuzt werden.
Vom Fernbahngleis von Feuerbach in Fahrtrichtung Hbf zweigt ein weiteres Gleis ab (das übernächste links neben dem ICE) und führt parallel weiter neben dem Gegengleis. Dies dient den am Hauptbahnhof endenden bzw. wendenden Zügen aus Richtung Norden.
In der Mitte ist dann noch das Gleis der Gäubahn zu sehen, die hier auf einem kurzen Abschnitt eingleisig geführt wird. Links daneben die beiden Gleise der Feuerbacher S-Bahn.
60 1600x870 Px, 01.09.2024
97 1600x999 Px, 29.07.2024
85 1492x904 Px, 29.07.2024
94 1522x904 Px, 12.07.2024