bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

.

(ID 942169)



. Das Wetter am 07.05.2016 eignete sich prima für eine Fahrt mit der Museumspferdebahn auf der Nordseeinsel Spiekeroog. In Westend angekommen, machten die Fahrgäste einen kleinen Ausflug in die Dünen und das Pferd wurde mit Wasser und Heu bestens versorgt. (Jeanny) 

Längst ist die Museumspferdebahn auf Spiekeroog als echte Touristenattraktion anerkannt. So verwundert es nicht, dass vor einigen Jahren auch Investitionen in die Bahn anstanden, an der praktisch seit der Stillegung der Inselbahn nichts mehr gemacht wurde: Völlig verkrautete Gleise und sich auflösende Schwellen sprachen eine deutliche Sprache. Von der Langeooger Inselbahn konnten jedoch 2003 zahlreiche altbrauchbare Gleise übernommen werden, die bei der Streckenerneuerung dort überflüssig wurden. Es steht also gut um den Spiekerooger Pferdebahnbetrieb!

. Das Wetter am 07.05.2016 eignete sich prima für eine Fahrt mit der Museumspferdebahn auf der Nordseeinsel Spiekeroog. In Westend angekommen, machten die Fahrgäste einen kleinen Ausflug in die Dünen und das Pferd wurde mit Wasser und Heu bestens versorgt. (Jeanny)

Längst ist die Museumspferdebahn auf Spiekeroog als echte Touristenattraktion anerkannt. So verwundert es nicht, dass vor einigen Jahren auch Investitionen in die Bahn anstanden, an der praktisch seit der Stillegung der Inselbahn nichts mehr gemacht wurde: Völlig verkrautete Gleise und sich auflösende Schwellen sprachen eine deutliche Sprache. Von der Langeooger Inselbahn konnten jedoch 2003 zahlreiche altbrauchbare Gleise übernommen werden, die bei der Streckenerneuerung dort überflüssig wurden. Es steht also gut um den Spiekerooger Pferdebahnbetrieb!

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 19.05.2016, 543 Aufrufe, 11 Kommentare

11 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 19.05.2016 14:38

Statt Kohle Heu, eine symptische "Lok", Auch wenn sie nur ein PS hat, was wohl bei den geringen Steigungen durchaus auszureichen vermag.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 19.05.2016 17:55

ich glaub das Triebfahrzeug hat ein Spurweiten Problem ;.)

Tolles Bild !

Heinz Lahs 19.05.2016 18:59

Hallo Jeanny,
eine ganz tolle Aufnahme von der Museumspferdebahn, gefällt mir sehr gut.
So ähnlich begann in Berlin die Straßenbahn.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Thomas Wendt 20.05.2016 13:05

Es ist immer wieder schön, dass es so viele interessante historische Bahnen gibt. Und natürlich liest man besonders gerne, dass diese nicht kurz vor der Einstellung stehen. Tolle Fotos, die Lust auf die Nordseeinseln machen.

Matthias Hartmann 20.05.2016 21:36

Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme von der Pferdebahn die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße nach Erpeldange
Matthias

Andreas Strobel 21.05.2016 19:47

Ach herrje Jeanny,
der Zug verbessert aber die Ökobilanz der deutschen EVU's aber um einiges.
So gar die "Betankung" hast Du da mit ins Bild gebracht....Lach.
Wunderbare Aufnahme Jeanny, die mir bestens gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Frank Grohe 23.05.2016 07:46

Hallo Jeanny,
das ist ja mal ein tierisch gutes Bahnfoto!
Dabei sehr schön getroffen, das Pferdchen beim "Aufrüsten" und sehr gut zu hören, dass wieder in die historische Bahn investiert wurde!
Liebe Grüße!
Frank

Olli 23.05.2016 16:02

Mit Hafer ließe sich der Fahrplan sicherlich straffen... ;-)
und @Stefan: Wenn Du dem wirklich Kohl fütterst, dann könnte es für die Fahrgäste ungemütlich werden...

Stefan Wohlfahrt 23.05.2016 16:18

Hallo Olli, meinem Kohl fehlte ein "e"...
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 23.05.2016 17:28

Auch ohne Lokomotieve oder Triebwagen sehr sehenswert! Schöne Aufnahme Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 11.08.2016 18:32

Hallo alle zusammen,
es hat uns sehr gefreut, dass sowohl das Bild, als auch das Motiv Eure Zustimmung finden und so gut gefallen.
Liebe Grüße
Jeanny & Hans

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Auf Spiekeroog verkehrte die letzte Pferdebahn (bis 1949) und heute (seit 1981) die erste regelmäßige Museums-Pferdebahn Deutschlands. Die Jahre dazwischen verkehrten Diesellok-bepannte Züge auf der Meterspur-Strecke vom Ort zum Schiffsanleger im Wattenmeer. Zum 30. Mai 1981 endete der Betrieb der Spiekerooger Inselbahn, mit Inbetriebnahme des neu gebauten ortsnahe Hafens. Bereits einige Tage vorher rollte der erste Pferdebahnwagen auf der Insel. Der Abbau des nicht mehr benötigten Streckenteils, der Bahnhofsgleise und Vorbereitung zum Abtransport der noch Museumsbetriebs-tauglichen Fahrzeuge durch die Aktiven des damaligen Straßenbahn-Museums Stuttgart (SMS) waren 1984 noch im Gange.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Auf Spiekeroog verkehrte die letzte Pferdebahn (bis 1949) und heute (seit 1981) die erste regelmäßige Museums-Pferdebahn Deutschlands. Die Jahre dazwischen verkehrten Diesellok-bepannte Züge auf der Meterspur-Strecke vom Ort zum Schiffsanleger im Wattenmeer. Zum 30. Mai 1981 endete der Betrieb der Spiekerooger Inselbahn, mit Inbetriebnahme des neu gebauten ortsnahe Hafens. Bereits einige Tage vorher rollte der erste Pferdebahnwagen auf der Insel. Der Abbau des nicht mehr benötigten Streckenteils, der Bahnhofsgleise und Vorbereitung zum Abtransport der noch Museumsbetriebs-tauglichen Fahrzeuge durch die Aktiven des damaligen Straßenbahn-Museums Stuttgart (SMS) waren 1984 noch im Gange.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

61 1200x766 Px, 14.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Die heutige Museums-Pferdebahn ist quasi die Fortsetzungsgeschichte der Stuttgarter Pferdebahn des 20.Jahrhunderts “am andern Ende“ der Republik. Wie das ?
Sehr wesentlich zu verdanken ist diese Geschichte Hans Roll (+2021) aus Pforzheim, einem aus dem Kreis der ersten Straßenbahnfreunde und Retter historischer Fahrzeuge im Raum Stuttgart in den 60er/70er-Jahren. Hans Roll z.B hatte einen Beiwagen der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn [Rastatt 1899] erworben.  Mei Wächele  sagte er immer. Vom Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) wurde 1978 dieser Wagen als Pferdebahnwagen Nr.7 aufgearbeitet.Parallel dazu entstand beim SMS ein originalgetreuer Nachbau eines Stuttgarter Pferdebahn-Sommerwagens, nach Originalplänen von 1887, mit der Nr. 21.
Mit diesen beiden Wagen machte das SMS Pferdebahnbetrieb, erstmals zum 110-jährigen Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahnen im Juli 1978 auf dem Gelände der Hw in Möhringen, dann im Okt. 1978 auf der Stuttgarter Königstraße zum Start des Verkehrsverbunds und 1981 in Augsburg zum 100sten Straßenbahn-Geburtstag. Beide Wagen kamen direkt vom Einsatz in Augsburg nach Spiekeroog. Allerdings war Wagen 7 zu schwer für Gleis und Pferde und blieb nicht lange auf der Insel.   
Im Bild einige der zum Abtransport hinterstellten Inselbahn-Wagen: P-Wagen 12+13 ex MEG Zell-Todtnau 81+82, ESSO Heizöl-Kesselwagen, offene und gedeckte G-Wagen 49,50,52 (ex OEG 1006,1019,1025).
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Die heutige Museums-Pferdebahn ist quasi die Fortsetzungsgeschichte der Stuttgarter Pferdebahn des 20.Jahrhunderts “am andern Ende“ der Republik. Wie das ? Sehr wesentlich zu verdanken ist diese Geschichte Hans Roll (+2021) aus Pforzheim, einem aus dem Kreis der ersten Straßenbahnfreunde und Retter historischer Fahrzeuge im Raum Stuttgart in den 60er/70er-Jahren. Hans Roll z.B hatte einen Beiwagen der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn [Rastatt 1899] erworben. "Mei Wächele" sagte er immer. Vom Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) wurde 1978 dieser Wagen als Pferdebahnwagen Nr.7 aufgearbeitet.Parallel dazu entstand beim SMS ein originalgetreuer Nachbau eines Stuttgarter Pferdebahn-Sommerwagens, nach Originalplänen von 1887, mit der Nr. 21. Mit diesen beiden Wagen machte das SMS Pferdebahnbetrieb, erstmals zum 110-jährigen Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahnen im Juli 1978 auf dem Gelände der Hw in Möhringen, dann im Okt. 1978 auf der Stuttgarter Königstraße zum Start des Verkehrsverbunds und 1981 in Augsburg zum 100sten Straßenbahn-Geburtstag. Beide Wagen kamen direkt vom Einsatz in Augsburg nach Spiekeroog. Allerdings war Wagen 7 zu schwer für Gleis und Pferde und blieb nicht lange auf der Insel. Im Bild einige der zum Abtransport hinterstellten Inselbahn-Wagen: P-Wagen 12+13 ex MEG Zell-Todtnau 81+82, ESSO Heizöl-Kesselwagen, offene und gedeckte G-Wagen 49,50,52 (ex OEG 1006,1019,1025).
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

86 1200x718 Px, 14.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Im Mittelpunkt: ex Zell-Todtnauer meterspurige Wagen der MEG, die 1971 zur Inselbahn gekommen waren, seit 1981 nutzlos waren und neben einigen ex OEG-G-Wagen samt überflüssig gewordenem Gleismaterial dem SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart) als Anerkennung für die Einrichtung des Pferdebahnbetriebs und für das Engagement beim Abbau des alten Streckenteils vom Anleger bis zum heutigen Endpunkt überlassen wurden. Da sich die Museumspläne am neuen Standort des SMS in Schönau (Endbhf. der vormaligen DB-Strecke von Neckarsteinach) am Ende doch nicht realisieren ließen, kam es auch nicht mehr zum Abtransport dorthin.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Im Mittelpunkt: ex Zell-Todtnauer meterspurige Wagen der MEG, die 1971 zur Inselbahn gekommen waren, seit 1981 nutzlos waren und neben einigen ex OEG-G-Wagen samt überflüssig gewordenem Gleismaterial dem SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart) als Anerkennung für die Einrichtung des Pferdebahnbetriebs und für das Engagement beim Abbau des alten Streckenteils vom Anleger bis zum heutigen Endpunkt überlassen wurden. Da sich die Museumspläne am neuen Standort des SMS in Schönau (Endbhf. der vormaligen DB-Strecke von Neckarsteinach) am Ende doch nicht realisieren ließen, kam es auch nicht mehr zum Abtransport dorthin.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

73 1200x715 Px, 14.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Nein, das war nicht der Lokführer der SCHÖMA-Lok Nr. 4 von 1957 bei den Strecken-Abbauarbeiten... Benno war eigentlich der Bahnhofs-Wachhund in Schönau im Odenwald, dem kurz zuvor erworbenen (aber dennoch nicht endgültigen) Standort des SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart).
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Nein, das war nicht der Lokführer der SCHÖMA-Lok Nr. 4 von 1957 bei den Strecken-Abbauarbeiten... Benno war eigentlich der Bahnhofs-Wachhund in Schönau im Odenwald, dem kurz zuvor erworbenen (aber dennoch nicht endgültigen) Standort des SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart).
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

69 892x1140 Px, 14.05.2024

Weitere Bilder aus "Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Wittmund > Spiekeroog
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.