bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen CFL Z208.

(ID 528920)



Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen CFL Z208.  Um den unwirtschaftlichen Dampfbetrieb im Personenverkehr in Luxemburg zu beenden, bestellte die CFL acht zweiteilige Triebwagen bei der Firma Westwaggong. Die Westwaggong Triebwagen wurden von Juni 1956 bis Januar 1957 ausgeliefert und vor allem auf den Hauptstrecken eingesetzt. Sie waren sehr komfortabel aber mit zwei mal 200 PS leider untermotorisiert. Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. 1989 wurden die ersten Triebwagen ausgemustert bis zum Abschluss der Elektrifizierung der Nordbahn im Jahre 1993 blieben noch sechs Wagen im Einsatz. Bis 1994 blieben zwei als Reserve erhalten. Diese wurden dann am 21.09.1994 ausgemustert. Das Luxemburger Kulturinstitut zur Erhaltung nationaler Landschaften und Kulturdenkmäler erwarb den Triebwagen 208/218. Seit Mai 2007 befindet sich der der Triebwagen im betriebsfähigen Zustand.

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen CFL Z208. "Um den unwirtschaftlichen Dampfbetrieb im Personenverkehr in Luxemburg zu beenden, bestellte die CFL acht zweiteilige Triebwagen bei der Firma Westwaggong. Die Westwaggong Triebwagen wurden von Juni 1956 bis Januar 1957 ausgeliefert und vor allem auf den Hauptstrecken eingesetzt. Sie waren sehr komfortabel aber mit zwei mal 200 PS leider untermotorisiert. Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. 1989 wurden die ersten Triebwagen ausgemustert bis zum Abschluss der Elektrifizierung der Nordbahn im Jahre 1993 blieben noch sechs Wagen im Einsatz. Bis 1994 blieben zwei als Reserve erhalten. Diese wurden dann am 21.09.1994 ausgemustert. Das Luxemburger Kulturinstitut zur Erhaltung nationaler Landschaften und Kulturdenkmäler erwarb den Triebwagen 208/218. Seit Mai 2007 befindet sich der der Triebwagen im betriebsfähigen Zustand."

Jens Baumhauer 30.07.2011, 832 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
118 003-3 und E69 03 am 16. März 2024 im DB Museum Koblenz-Lützel
118 003-3 und E69 03 am 16. März 2024 im DB Museum Koblenz-Lützel
Leonhard Groß

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 69 · BR 169, Deutschland / E-Loks | Altbau / E 18 · BR 118 · DR 218, Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Koblenz, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Rheinland-Pfalz , Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot

45 1200x800 Px, 27.10.2024

DB Museum 115 114 beförderte am 18.10.2024 drei Wagen als Hotelzug für das Personal, DB 103 245, vier TEE Wagen und einen Speisewagen mit der DB 218 137  City-Bahn  am Zugschluss von Koblenz Lützel nach Nürnberg. Km 19,8 bei Himmelstadt im Maintal.
DB Museum 115 114 beförderte am 18.10.2024 drei Wagen als Hotelzug für das Personal, DB 103 245, vier TEE Wagen und einen Speisewagen mit der DB 218 137 "City-Bahn" am Zugschluss von Koblenz Lützel nach Nürnberg. Km 19,8 bei Himmelstadt im Maintal.
Matthias Kümmel

DB Museum 115 114 beförderte am 18.10.2024 drei Wagen als Hotelzug für das Personal, DB 103 245, vier TEE Wagen und einen Speisewagen mit der DB 218 137  City-Bahn  am Zugschluss von Koblenz Lützel nach Nürnberg. Km 19,8 bei Himmelstadt im Maintal.
DB Museum 115 114 beförderte am 18.10.2024 drei Wagen als Hotelzug für das Personal, DB 103 245, vier TEE Wagen und einen Speisewagen mit der DB 218 137 "City-Bahn" am Zugschluss von Koblenz Lützel nach Nürnberg. Km 19,8 bei Himmelstadt im Maintal.
Matthias Kümmel

DB Museum 115 114 beförderte am 18.10.2024 drei Wagen als Hotelzug für das Personal, DB 103 245, vier TEE Wagen und einen Speisewagen mit der DB 218 137  City-Bahn  am Zugschluss von Koblenz Lützel nach Nürnberg. Km 19,8 bei Himmelstadt im Maintal.
DB Museum 115 114 beförderte am 18.10.2024 drei Wagen als Hotelzug für das Personal, DB 103 245, vier TEE Wagen und einen Speisewagen mit der DB 218 137 "City-Bahn" am Zugschluss von Koblenz Lützel nach Nürnberg. Km 19,8 bei Himmelstadt im Maintal.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.