bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen CFL Z208.

(ID 528920)



Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen CFL Z208.  Um den unwirtschaftlichen Dampfbetrieb im Personenverkehr in Luxemburg zu beenden, bestellte die CFL acht zweiteilige Triebwagen bei der Firma Westwaggong. Die Westwaggong Triebwagen wurden von Juni 1956 bis Januar 1957 ausgeliefert und vor allem auf den Hauptstrecken eingesetzt. Sie waren sehr komfortabel aber mit zwei mal 200 PS leider untermotorisiert. Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. 1989 wurden die ersten Triebwagen ausgemustert bis zum Abschluss der Elektrifizierung der Nordbahn im Jahre 1993 blieben noch sechs Wagen im Einsatz. Bis 1994 blieben zwei als Reserve erhalten. Diese wurden dann am 21.09.1994 ausgemustert. Das Luxemburger Kulturinstitut zur Erhaltung nationaler Landschaften und Kulturdenkmäler erwarb den Triebwagen 208/218. Seit Mai 2007 befindet sich der der Triebwagen im betriebsfähigen Zustand.

Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen CFL Z208. "Um den unwirtschaftlichen Dampfbetrieb im Personenverkehr in Luxemburg zu beenden, bestellte die CFL acht zweiteilige Triebwagen bei der Firma Westwaggong. Die Westwaggong Triebwagen wurden von Juni 1956 bis Januar 1957 ausgeliefert und vor allem auf den Hauptstrecken eingesetzt. Sie waren sehr komfortabel aber mit zwei mal 200 PS leider untermotorisiert. Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. 1989 wurden die ersten Triebwagen ausgemustert bis zum Abschluss der Elektrifizierung der Nordbahn im Jahre 1993 blieben noch sechs Wagen im Einsatz. Bis 1994 blieben zwei als Reserve erhalten. Diese wurden dann am 21.09.1994 ausgemustert. Das Luxemburger Kulturinstitut zur Erhaltung nationaler Landschaften und Kulturdenkmäler erwarb den Triebwagen 208/218. Seit Mai 2007 befindet sich der der Triebwagen im betriebsfähigen Zustand."

Jens Baumhauer 30.07.2011, 835 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
E50 091 und E10 121 am 20. Mai 2023 im DB Museum Koblenz
E50 091 und E10 121 am 20. Mai 2023 im DB Museum Koblenz
Leonhard Groß

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 150 BR 150 · E 50, Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Koblenz, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110 · E 10 'Kasten', Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Einheitselektrolokomotiven, Rheinland-Pfalz , Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot, Einheitsloktage 2023

26 1200x800 Px, 22.11.2024

110 152-6 am 20. Mai 2023 im DB Museum Koblenz
110 152-6 am 20. Mai 2023 im DB Museum Koblenz
Leonhard Groß

Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Koblenz, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110 · E 10 'Kasten', Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Einheitselektrolokomotiven, Rheinland-Pfalz , Produktfarben, Einheitsloktage 2023

25 1200x800 Px, 22.11.2024

110 459-5 am 20. Mai 2023 im DB Museum Koblenz.
110 459-5 am 20. Mai 2023 im DB Museum Koblenz.
Leonhard Groß

150 186-5 am 20.05.2023 im DB Museum Koblenz
150 186-5 am 20.05.2023 im DB Museum Koblenz
Leonhard Groß

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 150 BR 150 · E 50, Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Koblenz, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Einheitselektrolokomotiven, Rheinland-Pfalz , Verkehrsrot, Einheitsloktage 2023

29 1200x800 Px, 21.11.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.