bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am Morgen des 19.10.2013 ist der historische Triebwagen 187 001 soeben in den Bahnhof Wernigerode eingefahren.

(ID 742519)



Am Morgen des 19.10.2013 ist der historische Triebwagen 187 001 soeben in den Bahnhof Wernigerode eingefahren.
Dieser Triebwagen wurde 1933 von der Waggonfabrik Dessau für die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft gebaut. Ursprünglich mit einem Daimler-Benz-Motor ausgestattet, mit welchem er eine Leistung von 47,8kW erreichte, sind es seit der Neumotorisierung in 2001 mit einem IFA LKW W50-Motor 92 kW, wodurch er eine Geschwindigkeit von 40 km/h erreicht. Nach Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn 1949 erhielt er die Bezeichnung VT 133 522 und wurde auf dem nach Reparationsleistungen verbliebenem Teilstück der Selketalbahn, Eisfelder Talmühle-Hasselfelde, eingesetzt. 1972 erhielt er von der DR die noch heute gültige Bezeichnung 187 001. 1988 wurde begonnen den Triebwagen wieder herzurichten, nachdem er von der DDR in die Liste der zu erhaltenden historischen Fahrzeuge aufgenommen wurde. Nachdem die HSB den Triebwagen übernommen hatte, wurde er vorerst von der Instandsetzung zurückgestellt und kam erst 2008 zur Generalüberholung ins Dampflokwerk Meiningen. Seit 2010 ist der Triebwagen wieder im Einsatz, allerdings ausschließlich für Sonderfahrten.

Am Morgen des 19.10.2013 ist der historische Triebwagen 187 001 soeben in den Bahnhof Wernigerode eingefahren.
Dieser Triebwagen wurde 1933 von der Waggonfabrik Dessau für die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft gebaut. Ursprünglich mit einem Daimler-Benz-Motor ausgestattet, mit welchem er eine Leistung von 47,8kW erreichte, sind es seit der Neumotorisierung in 2001 mit einem IFA LKW W50-Motor 92 kW, wodurch er eine Geschwindigkeit von 40 km/h erreicht. Nach Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn 1949 erhielt er die Bezeichnung VT 133 522 und wurde auf dem nach Reparationsleistungen verbliebenem Teilstück der Selketalbahn, Eisfelder Talmühle-Hasselfelde, eingesetzt. 1972 erhielt er von der DR die noch heute gültige Bezeichnung 187 001. 1988 wurde begonnen den Triebwagen wieder herzurichten, nachdem er von der DDR in die Liste der zu erhaltenden historischen Fahrzeuge aufgenommen wurde. Nachdem die HSB den Triebwagen übernommen hatte, wurde er vorerst von der Instandsetzung zurückgestellt und kam erst 2008 zur Generalüberholung ins Dampflokwerk Meiningen. Seit 2010 ist der Triebwagen wieder im Einsatz, allerdings ausschließlich für Sonderfahrten.

Michael Edelmann 30.11.2013, 758 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2013:10:19 07:48:51, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/4.0, ISO800, Brennweite: 28.00 (28/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 01.12.2013 18:29

Hallo Micha,
ein wunderschönes Bild von dem beeindruckenden Triebwagen.
Die tolle Aufnahme und die detaillierte Beschreibung treffen genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny

Heinz Lahs 01.12.2013 18:31

Hallo Micha,
eine sehr schöne Aufnahme des schmucken Triebwagens und dazu noch eine interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 02.12.2013 14:13

Hallo Jeanny und Heinz,
herzlichen Dank für Eure lobenden Worte, über welche ich mich ebenso gefreut habe, wie über Euer Gefallen an dem Bild!
Liebe Grüße nach Luxembourg und Nassenheide!
Micha

Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Gerd Hahn

Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Gerd Hahn

Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Gerd Hahn

Dampflok 997243-1 ist hier am 16.12.2024 planmässig um 11.30 Uhr in Alexisbad angekommen. Wegen des starken Personenaufkommens in den Vor- und Weihnachtswochen  hatte die HSB ihren Fahrplan geändert und einige Züge von Triebwagen auf Lok Bespannung umgestellt. So konnten auch wir, die IPA Kreis Steinfurt e. V., mit einer grossen Reisegruppe bequem die Selketalbahn nutzen.
Dampflok 997243-1 ist hier am 16.12.2024 planmässig um 11.30 Uhr in Alexisbad angekommen. Wegen des starken Personenaufkommens in den Vor- und Weihnachtswochen hatte die HSB ihren Fahrplan geändert und einige Züge von Triebwagen auf Lok Bespannung umgestellt. So konnten auch wir, die IPA Kreis Steinfurt e. V., mit einer grossen Reisegruppe bequem die Selketalbahn nutzen.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.