bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wer hat´s gebaut! Die Saarländer haben´s gebaut! 1961 wurde die Firma Ernst Heckel in Saarbrücken mit dem Bau einer Seilbahn vom Eibsee zur Zugspitze beauftragt.

(ID 902099)



Wer hat´s gebaut! Die Saarländer haben´s gebaut! 1961 wurde die Firma Ernst Heckel in Saarbrücken  mit dem Bau einer Seilbahn vom Eibsee zur Zugspitze beauftragt. Am 15 Mai 1963 wurde der öffentliche Betrieb aufgenommen. Die Talstation liegt bei 1005 Meter, die Bergstation bei 2955 Meter. Wer noch mit der ursprünglichen (saarländischen) Technik fahren möchte, der muss sich beeilen, denn die letzte Fahrt soll im Mai 2017 erfolgen. Dann soll die neue Eibsee Seilbahn in Betrieb gehen, Kosten ca. 50 Millionen Euro. Aber das Erbe der bewährten saarländischen Seilbahntechnik lebt weiter, in den neuen Bahnen der Firma Doppelmayr/Garaventa. Talstation Eibsee am 06.10.2015

Wer hat´s gebaut! Die Saarländer haben´s gebaut! 1961 wurde die Firma Ernst Heckel in Saarbrücken mit dem Bau einer Seilbahn vom Eibsee zur Zugspitze beauftragt. Am 15 Mai 1963 wurde der öffentliche Betrieb aufgenommen. Die Talstation liegt bei 1005 Meter, die Bergstation bei 2955 Meter. Wer noch mit der ursprünglichen (saarländischen) Technik fahren möchte, der muss sich beeilen, denn die letzte Fahrt soll im Mai 2017 erfolgen. Dann soll die neue Eibsee Seilbahn in Betrieb gehen, Kosten ca. 50 Millionen Euro. Aber das Erbe der bewährten saarländischen Seilbahntechnik lebt weiter, in den neuen Bahnen der Firma Doppelmayr/Garaventa. Talstation Eibsee am 06.10.2015

Ivonne Pitzius 24.10.2015, 284 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Im Bild eine Abgleitvorrichtung, welche im Notfall als selbsthemmender Abfahrtstuhl von einem Bohrturm genutzt werden sollte. (Erdölmuseum Reinkenhagen, September 2024)
Im Bild eine Abgleitvorrichtung, welche im Notfall als selbsthemmender Abfahrtstuhl von einem Bohrturm genutzt werden sollte. (Erdölmuseum Reinkenhagen, September 2024)
Christian Bremer

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

36 1600x1065 Px, 08.10.2024

Die Burgseilbahn von Bad Lauterberg führt auf den 420 Meter hohen Hausberg und ist als Doppelsesselbahn ausgeführt. 1954 wurde sie eröffnet und um der Jahrtausendwende einer Sanierung unterzogen.

🕓 24.3.2023 | 16:54 Uhr
Die Burgseilbahn von Bad Lauterberg führt auf den 420 Meter hohen Hausberg und ist als Doppelsesselbahn ausgeführt. 1954 wurde sie eröffnet und um der Jahrtausendwende einer Sanierung unterzogen. 🕓 24.3.2023 | 16:54 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

89 591x1012 Px, 25.06.2023

Festungsaufzug // Koblenz-Ehrenbreitstein // 1. Juni 2022
Festungsaufzug // Koblenz-Ehrenbreitstein // 1. Juni 2022
Paul Zimmer

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

175 1100x733 Px, 03.06.2022

Am 4.3.2022 gab es einen Guten Blick in Tal des Belchens im Bild Gondel mit Talstadtion im Hintergrund
Am 4.3.2022 gab es einen Guten Blick in Tal des Belchens im Bild Gondel mit Talstadtion im Hintergrund
Der Graue Wolf

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

80 1200x898 Px, 05.03.2022

Weitere Bilder aus "Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Bayern > Oberbayern > Landkreis Garmisch-Partenkirchen > Grainau
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.