bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Lange fristete der Bahnhof Beckingen ein trostloses Dasein.

(ID 730658)



Lange fristete der Bahnhof Beckingen ein trostloses Dasein. 1944/45 hatte er seinen Turm verloren und war schwer beschädigt worden, danach entstellend wieder hergestellt und umgebaut worden. Durch die Verlegung der Bahnsteige 2001 und die Auslagerung der Sicherungstechnik schließlich verlor er jegliche Funktion und verwahrloste – ein Abbruch schien immer wahrscheinlicher zu werden.

Dabei ist das Stationshaus Beckingen der zweitälteste erhaltene Bahnhof im Saarland und der schönste der Saarstrecke.

Das weitgehend verlorene Innere wurde unter Wahrung des Typengrundrisses im Erdgeschoss in zurückhaltenden Formen modern gestaltet, ebenso die Außentüren. Im Herbst 2013 wird mit dem Informationszentrum zum Naturschutzgebiet Wolferskopf und der Tourismuszentrale der Gemeinde Beckingen die künftige Nutzung aufgenommen.
13.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus

Lange fristete der Bahnhof Beckingen ein trostloses Dasein. 1944/45 hatte er seinen Turm verloren und war schwer beschädigt worden, danach entstellend wieder hergestellt und umgebaut worden. Durch die Verlegung der Bahnsteige 2001 und die Auslagerung der Sicherungstechnik schließlich verlor er jegliche Funktion und verwahrloste – ein Abbruch schien immer wahrscheinlicher zu werden.

Dabei ist das Stationshaus Beckingen der zweitälteste erhaltene Bahnhof im Saarland und der schönste der Saarstrecke.

Das weitgehend verlorene Innere wurde unter Wahrung des Typengrundrisses im Erdgeschoss in zurückhaltenden Formen modern gestaltet, ebenso die Außentüren. Im Herbst 2013 wird mit dem Informationszentrum zum Naturschutzgebiet Wolferskopf und der Tourismuszentrale der Gemeinde Beckingen die künftige Nutzung aufgenommen.
13.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus

Ivonne Pitzius 14.10.2013, 668 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 14.10.2013 17:08

Hallo Ivonne....welch herrliches Eisenbahnschloß du hier zeigst.
Ganz nebenbei bekommen wir hier noch die Kurzgeschichte dieses Bahnhofsgebäudes dazu.
Vielen Dank fürs Zeigen und beschreiben.....Andreas

G. G. 14.10.2013 21:15

Es sind eben jene Gebäude, die es sich sicherlich lohnt, im Falle einer Versteigerung zu erwerben.
In dem Fall nicht nur wegen der tollen Architektur, sondern auch wegen der nicht mehr vorhandenen Fahrgäste, die einem in den Vorgarten gucken oder gar durch die Fenster.
Danke für das Bild!

Ein Notschuss, der mir dennoch gut gefällt, ist dieses Bild. Es zeigt Europorte 4003 mit einem Kalkzug am 21. Januar 2023 in Luisenthal.
Ein Notschuss, der mir dennoch gut gefällt, ist dieses Bild. Es zeigt Europorte 4003 mit einem Kalkzug am 21. Januar 2023 in Luisenthal.
Leonhard Groß

SRG 151 022 kommt am 03.11.2024 mit gleich fünf Torpedopfannenwagen als DGS 91309 mit einer Verfrühung von 43 Minuten am Saarufer bei Völklingen daher gefahren. In wenigen Augenblicken ist das Ziel erreicht.
SRG 151 022 kommt am 03.11.2024 mit gleich fünf Torpedopfannenwagen als DGS 91309 mit einer Verfrühung von 43 Minuten am Saarufer bei Völklingen daher gefahren. In wenigen Augenblicken ist das Ziel erreicht.
Leonhard Groß

Weitere Bilder aus "Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 685 Saarbrücken – Karthaus (–Trier)"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Saarland > Landkreis Merzig-Wadern > Beckingen > Saarfels
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.