bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

War der Güterverkehr im bayerischen Chemiedreieck lange Zeit von DB Cargo dominiert, hat sich das in jüngerer Vergangenheit geändert.

(ID 1387622)



War der Güterverkehr im bayerischen Chemiedreieck lange Zeit von DB Cargo dominiert, hat sich das in jüngerer Vergangenheit geändert. Inzwischen erbringen dort auch einige private EVUs Leistungen. Dies fotografisch zu dokumentieren, ist allerdings nicht ganz einfach und man benötigt eine Prise Glück hierfür. Am 29. August 2024 hatte ich eine solche und konnte den Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen bei Niedergeislbach aufnehmen. Geführt wurde er von der 159 222 von VTG Retrack. Mir gefällt die Euro Dual generell und gerade in dieser Lackierung außerordentlich gut. Hier konnte ich die auf den Namen  Lena  getaufte Maschine einmal im Dieselmodus arbeitend fotografieren.

War der Güterverkehr im bayerischen Chemiedreieck lange Zeit von DB Cargo dominiert, hat sich das in jüngerer Vergangenheit geändert. Inzwischen erbringen dort auch einige private EVUs Leistungen. Dies fotografisch zu dokumentieren, ist allerdings nicht ganz einfach und man benötigt eine Prise Glück hierfür. Am 29. August 2024 hatte ich eine solche und konnte den Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen bei Niedergeislbach aufnehmen. Geführt wurde er von der 159 222 von VTG Retrack. Mir gefällt die Euro Dual generell und gerade in dieser Lackierung außerordentlich gut. Hier konnte ich die auf den Namen "Lena" getaufte Maschine einmal im Dieselmodus arbeitend fotografieren.

Christoph Schneider 15.11.2024, 52 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kurz vor dem Bahnhof Thann-Matzbach konnte ich am Nachmittag des 29. August 2024 den von der 159 222 geführten Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen aufnehmen. Diese Leistung des privaten EVUs VTG Retrack wird einmal pro Woche erbracht. Für diesen Einsatz ist die Euro Dual Maschine aus dem Hause Stadler prädestiniert, kann sie doch über den gesamten Laufweg hinweg vor dem Zug bleiben. Im Hintergrund erkannt man den Kirchturm der Filialkirche St. Leonhard in Esterndorf.
Kurz vor dem Bahnhof Thann-Matzbach konnte ich am Nachmittag des 29. August 2024 den von der 159 222 geführten Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen aufnehmen. Diese Leistung des privaten EVUs VTG Retrack wird einmal pro Woche erbracht. Für diesen Einsatz ist die Euro Dual Maschine aus dem Hause Stadler prädestiniert, kann sie doch über den gesamten Laufweg hinweg vor dem Zug bleiben. Im Hintergrund erkannt man den Kirchturm der Filialkirche St. Leonhard in Esterndorf.
Christoph Schneider

Donna, das ständige Sorgenkind. Die im farbenfrohen Touristikzug-Design gehaltene 218 443 von DB Gebrauchtzug glänzt nicht gerade durch große Zuverlässigkeit. Im Frühjahr und Sommer 2024 kam sie insbesondere auf dem RE 2 zwischen Regensburg und Hof zum Einsatz. Nach einem größeren Schaden fand eine Reparatur im Betriebshof Mühldorf statt. Ende August dann kam es zu wenigen Fahrten auf der RB 40, man wollte die Lok bewusst in Werkstattnähe halten. Am 29. August 2024 konnte ich 218 443 vor der RB 27029 nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Weidenbach fotografieren. Noch am selben Tag ereilte die Maschine ein erneuter Defekt, seitdem sind mir keine weiteren Einsätze bekannt.
Donna, das ständige Sorgenkind. Die im farbenfrohen Touristikzug-Design gehaltene 218 443 von DB Gebrauchtzug glänzt nicht gerade durch große Zuverlässigkeit. Im Frühjahr und Sommer 2024 kam sie insbesondere auf dem RE 2 zwischen Regensburg und Hof zum Einsatz. Nach einem größeren Schaden fand eine Reparatur im Betriebshof Mühldorf statt. Ende August dann kam es zu wenigen Fahrten auf der RB 40, man wollte die Lok bewusst in Werkstattnähe halten. Am 29. August 2024 konnte ich 218 443 vor der RB 27029 nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Weidenbach fotografieren. Noch am selben Tag ereilte die Maschine ein erneuter Defekt, seitdem sind mir keine weiteren Einsätze bekannt.
Christoph Schneider

Nach einer kurzen Wende in Mühldorf schob 218 401 ihren Doppelstockzug als RB 27040 zurück nach München. Bei Weidenbach konnte ich die Leistung, für die normalerweise eine Lok der Baureihe 245 eingeteilt ist, aufnehmen (29. August 2024).
Nach einer kurzen Wende in Mühldorf schob 218 401 ihren Doppelstockzug als RB 27040 zurück nach München. Bei Weidenbach konnte ich die Leistung, für die normalerweise eine Lok der Baureihe 245 eingeteilt ist, aufnehmen (29. August 2024).
Christoph Schneider

Zwischen Schwindegg und Weidenbach eilte am 29. August 2024 die 218 401 mit ihrer RB 27027 nach Mühldorf. Die von Krupp in Essen gebaute Maschine arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt bereits im 49. Betriebsjahr, zählt aber zu den gepflegtesten Exemplaren im Bestand der Südostbayernbahn.
Zwischen Schwindegg und Weidenbach eilte am 29. August 2024 die 218 401 mit ihrer RB 27027 nach Mühldorf. Die von Krupp in Essen gebaute Maschine arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt bereits im 49. Betriebsjahr, zählt aber zu den gepflegtesten Exemplaren im Bestand der Südostbayernbahn.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.