Aus dem Archiv: Am 14. April 2013 wurden einige Regionalbahnen zwischen München und Mittenwald in Sandwich-Bespannung von 111 017 und 053 bespannt. Hier sieht man letztgenannte vor einem Steuerwagen mit Wittenberger-Kopf das Gefälle von der Schmalenseehöhe nach Klais hinab fahren. Im Hintergrund das Karwendelgebirge, in diesem Falle die Schöttelkarspitze. Christoph Schneider
Aus dem Archiv: Am 14. April 2013 bespannten die 111 017 und die 111 053 einige Regionalbahnen zwischen München und Mittenwald in Sandwich-Formation. Am Vormittag fuhr mir "Maxl", wie die im Bahnland Bayern Design gehaltene 111 017 genannt wurde. auf der Schmalenseehöhe vor der Linse. Die Regionalbahnen auf der Mittenwaldbahn waren damals häufig sogenannte "Kamelbuckelzüge", das heißt es befanden sich sowohl Doppelstock- wie auch modernisierte n-Wagen im Zugverband. Christoph Schneider
Aus dem Archiv: Von 2013 bis 2020 standen auch einige Talent-Triebwagen bei der Bayerischen Oberlandbahn im Einsatz. Dies zur Verstärkung der recht schadanfälligen Integral-Triebwagen zu Hauptverkehrszeiten. Am 07. Mai 2016 konnte ich eine Dreifach-Garnitur, angeführt von 643 113, bei Otterfing auf der Fahrt zum Schliersee dokumentieren. Christoph Schneider
Aus dem Archiv: Längst Geschichte sind die Integral-Triebwagen bei der Bayerischen Oberlandbahn. Ungefähr 20 Jahre verkehrten die eher weniger zuverlässigen Fahrzeuge des österreichischen Jenbacher-Werkes auf den Strecken von München nach Bayrischzell, Lenggries und zum Tegernsee. Am 07. Mai 2016 konnte ich den auf den Namen "Bad Tölz" getauften 609 107 bei Otterfing aufnehmen. Christoph Schneider
Aus dem Archiv: Vor einigen Jahren noch uninteressant, da Alltag. Heutzutage freut man sich über Bilder wie dieses, das die in perfektem Lackzustand befindliche 111 055 mit einer RegionalBahn nach Ingolstadt bei Dörfl zeigt. Christoph Schneider
Pro Lok 1142.635 ( 9180 1142 635-3 D-PLOK ) ex.ÖBB vor Moosburg an der Isar mit einem Dieseltriebzug am Haken in Richtung Landshut am 26.11.2024 Mario Ulbricht
Die Abstellung der Baureihe 145 bei DB Cargo ist beschlossene Sache. Allerdings sind die Loks der DB Tochtergesellschaft RBH nach wie vor in ganz Deutschland aktiv. Auch Einsätze in Bayern sind möglich, wie sich am Abend des 03. September 2024 zeigte. Bei Breitenfurt begegnete mir die 145 027 mit einem gemischten Güterzug aus Ingolstadt nordwärts fahrend. Christoph Schneider
111 222 von Railadventure wird am 30. November 2024 im Rahmen eine Fahrt von München Hauptbahnhof nach Lindau von 2016 902-5 überführt.
Klaus-P. Dietrich
Am 03. September 2024 war die RB 59160 nach Treuchtlingen außerplanmäßig statt aus einem Triebzug der Baureihe 445 aus einer Garnitur Doppelstockwagen gebildet. Die 111 201 war als Zuglok eingeteilt. In der Innenkurve bei Breitenfurt konnte ich die 1982 bei Henschel gebaute Maschine, die zeitlebens in Bayern stationiert war, aufnehmen. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.