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Der Ultraschall-Schienenprüfzug 2 (SPZ 2) - 719 501-9 / 720 001-7 / 719 001-0 der DB Netz AG (Netzinstandhaltung Fahrwegmessung) ist der Nacht 23.

(ID 970910)



Der Ultraschall-Schienenprüfzug 2 (SPZ 2)  - 719 501-9 / 720 001-7 / 719 001-0 der DB Netz AG (Netzinstandhaltung Fahrwegmessung) ist der Nacht 23. Zum 24.09.2016 im Bahnhof Weil am Rhein abgestellt, hier am 24.09. um 0:44 Uhr.

Der dreiteilige Prüfzug wurde 1975 von MBB an die Deutsche Bundesbahn geliefert und unter der Betriebsnummer 719 001 / 720 001 / 719 501 in den Fahrzeugbestand eingereiht. Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister trägt der Zug seit 2011 etwas andere Nummern:  99 80 9429 001-7 D-DB / 99 80 9529 001-6 D-DB / 99 80 9429 002-5 D-DB. Die Wagenkästen und Laufwerke der Baureihe 719.0 / 720.0 entsprechen denen der Baureihe 614. Im 719 001 befinden sich ein Aufenthaltsraum, die Küche, ein Wasch- und Duschraum und drei Schlafabteile. Der 719 501 enthält ein Wasch- und einen Duschraum sowie fünf Schlafabteile. Im Mittelwagen 720 001 wurde die Messtechnik untergebracht. Unter dem Boden des Fahrzeugs ist ein absenkbarer Prüfträgerwagen montiert. 

Nach Ablauf der Revisionsfrist stand der Zug 719 001 / 720 001 / 719 501 ab Ende 1998 zunächst abgestellt im Werk Kassel. Er wurde 2001/2002 umgebaut, nun auch mit Wirbelstromprüfung, und wieder reaktiviert. Der 719 001 wurde 2009 erneut umgebaut, äußeres Merkmal ist der Meßstromabnehmer auf dem Dach.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B’2’ + 2’2’ + 2’B’
Gesamtlänge über Puffer:  79.460 mm  
Länge VT (BR 719):  26.650 mm
Länge VM (BR 720):  26.160 mm  
Drehzapfenabstände: 19.000 mm
Kleinster befahrbarer Gleisbogen:  120 m  
Gesamtgewicht:  140 t (+ 8t Koppelwasser)
Gewicht  719 001:  49 t  
Gewicht  719 005:  47,7 t
Gewicht  720 001:  43 t (+ 8t Koppelwasser)  
Bauart der Bremse:  KE-R-A (D)
Motoren:  2 Stück Wassergekühlter 6-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ Cummins QSK 19 mit je 448 KW (610 PS )
Getriebe:  Voith Turbo-Getriebe T 420r
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h      
Mit abgesenktem Prüfkopfträgerwagen für Ultraschall:  100 km/h      
Ultraschall und Wirbelstrom: 70 km/h

Der Ultraschall-Schienenprüfzug 2 (SPZ 2) - 719 501-9 / 720 001-7 / 719 001-0 der DB Netz AG (Netzinstandhaltung Fahrwegmessung) ist der Nacht 23. Zum 24.09.2016 im Bahnhof Weil am Rhein abgestellt, hier am 24.09. um 0:44 Uhr.

Der dreiteilige Prüfzug wurde 1975 von MBB an die Deutsche Bundesbahn geliefert und unter der Betriebsnummer 719 001 / 720 001 / 719 501 in den Fahrzeugbestand eingereiht. Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister trägt der Zug seit 2011 etwas andere Nummern: 99 80 9429 001-7 D-DB / 99 80 9529 001-6 D-DB / 99 80 9429 002-5 D-DB. Die Wagenkästen und Laufwerke der Baureihe 719.0 / 720.0 entsprechen denen der Baureihe 614. Im 719 001 befinden sich ein Aufenthaltsraum, die Küche, ein Wasch- und Duschraum und drei Schlafabteile. Der 719 501 enthält ein Wasch- und einen Duschraum sowie fünf Schlafabteile. Im Mittelwagen 720 001 wurde die Messtechnik untergebracht. Unter dem Boden des Fahrzeugs ist ein absenkbarer Prüfträgerwagen montiert.

Nach Ablauf der Revisionsfrist stand der Zug 719 001 / 720 001 / 719 501 ab Ende 1998 zunächst abgestellt im Werk Kassel. Er wurde 2001/2002 umgebaut, nun auch mit Wirbelstromprüfung, und wieder reaktiviert. Der 719 001 wurde 2009 erneut umgebaut, äußeres Merkmal ist der Meßstromabnehmer auf dem Dach.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B’2’ + 2’2’ + 2’B’
Gesamtlänge über Puffer: 79.460 mm
Länge VT (BR 719): 26.650 mm
Länge VM (BR 720): 26.160 mm
Drehzapfenabstände: 19.000 mm
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: 120 m
Gesamtgewicht: 140 t (+ 8t Koppelwasser)
Gewicht 719 001: 49 t
Gewicht 719 005: 47,7 t
Gewicht 720 001: 43 t (+ 8t Koppelwasser)
Bauart der Bremse: KE-R-A (D)
Motoren: 2 Stück Wassergekühlter 6-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ Cummins QSK 19 mit je 448 KW (610 PS )
Getriebe: Voith Turbo-Getriebe T 420r
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Mit abgesenktem Prüfkopfträgerwagen für Ultraschall: 100 km/h
Ultraschall und Wirbelstrom: 70 km/h

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 02.10.2016, 569 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2016:09:24 00:45:11, Belichtungsdauer: 0.040 s (1/25) (1/25), Blende: f/4.0, ISO12800, Brennweite: 24.00 (24/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 02.10.2016 11:11

Fast ist es menschenleer...
Ein tolles Nachtbild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 03.10.2016 12:28

Danke Stefan,
es freut mich sehr dass Dir das Nachtbild gefällt.
Leider war ich zu langsam, so war es nicht ganz menschenleer;-)
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 03.10.2016 19:01

Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtschwärmerei und dazu noch eine sehr interessante Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Mächtig in die Kurve legt sich am 25.06.2012 in Gernsheim auf der westlichen Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim.
Mächtig in die Kurve legt sich am 25.06.2012 in Gernsheim auf der westlichen Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim.
Ernst Lauer

DB Netz Instandhaltung mit dem Fahrwegmesszug 719 001 (99 80 9529 001-6 D-DB) am 17.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
DB Netz Instandhaltung mit dem Fahrwegmesszug 719 001 (99 80 9529 001-6 D-DB) am 17.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann





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