bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der 1952 von Talbot in Aachen mit der Seriennummer 1952/94821 gebaute Talbot Taunus (95 80 0301 041-1 D-RTB) steht am 06.06.2012 in Aachen West.

(ID 603509)



Der 1952 von Talbot in Aachen mit der Seriennummer 1952/94821 gebaute Talbot Taunus (95 80 0301 041-1 D-RTB) steht am 06.06.2012 in Aachen West. Der Dieseltriebwagen wird gleich zum Institut für Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen fahren und dort Fahrgäste (Studenten des Institus) aufnehmen. Dann geht es als Sonderfahrt über Aachen Hbf und Rothe Erde nach Aachen Nord. Der Bahnhof Aachen Nord wurde in den 80er Jahren stillgelegt, dort befinden sich aber noch die Anschlußgleise der Firma Bombadier (ehemals Talbot). So wird der 60 Jahre alte Triebwagen noch einmal zu dem Ort fahren an dem er  geschlüpft  ist und die Fahrgäste haben Gelegenheit sich anzuschauen wie heute Schienenfahrzeuge gebaut werden. Das Fahrzeug gehört der Rurtalbahn in Düren. Im Hintergrund zwei Cobras 186 213 (2821) und 186 220 (2828), die zwei blitzneue belgische Siemens Eurosprinter (1896 und 1895) über die Montzenroute nach Belgien überführen.

Der 1952 von Talbot in Aachen mit der Seriennummer 1952/94821 gebaute Talbot Taunus (95 80 0301 041-1 D-RTB) steht am 06.06.2012 in Aachen West. Der Dieseltriebwagen wird gleich zum Institut für Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen fahren und dort Fahrgäste (Studenten des Institus) aufnehmen. Dann geht es als Sonderfahrt über Aachen Hbf und Rothe Erde nach Aachen Nord. Der Bahnhof Aachen Nord wurde in den 80er Jahren stillgelegt, dort befinden sich aber noch die Anschlußgleise der Firma Bombadier (ehemals Talbot). So wird der 60 Jahre alte Triebwagen noch einmal zu dem Ort fahren an dem er "geschlüpft" ist und die Fahrgäste haben Gelegenheit sich anzuschauen wie heute Schienenfahrzeuge gebaut werden. Das Fahrzeug gehört der Rurtalbahn in Düren. Im Hintergrund zwei Cobras 186 213 (2821) und 186 220 (2828), die zwei blitzneue belgische Siemens Eurosprinter (1896 und 1895) über die Montzenroute nach Belgien überführen.

Mario Schürholz 06.06.2012, 749 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Jakab 06.06.2012 20:33

Coole Kiste der Herr.Warst mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort lieber Mario. Merci für den schönen festgehaltenen Moment.L.G.Stefan.

Frank Grohe 07.06.2012 07:08

Hallo Mario,
sehr interessant, dass der Talbot im Rahmen dieses Einsatzes an seine "Geburtsstätte" zurückkehrt. So etwas gibt es bei Schienenfahrzeugen nach 60 Jahren wohl nur sehr selten!
Tolle Fotos von diesem schmucken Triebwagen!
Beste Grüsse Frank

Mario Schürholz 07.06.2012 08:47

Hallo Stefan und Frank,
vielen dank für eure lobenden Kommentare, freut mich das euch das Bild so gut gefällt. Im Institut wurde am Vortag die kleine Dampflok angeheizt. Neugierig habe ich mir das angesehen und bei dieser Gelegenheit erfahren das dieser Talbot T1 am nächsten Tag zu Besuch kam. Die Idee mit dem Triebwagen zu seiner Geburtsstätte zu fahren fand ich auch genial. Das zu organisieren war mit Sicherheit nicht einfach.
Gruß aus Aachen,
Mario

Roppenheim - 16. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die BB 75124 zieht einen KLV von Wörth nach Kehl. Die zweite Lok die 186 300 von der Rurtalbahn.
Roppenheim - 16. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die BB 75124 zieht einen KLV von Wörth nach Kehl. Die zweite Lok die 186 300 von der Rurtalbahn.
Gilles LENHARD





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.