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VS 150 vor dem Bw Laichingen.

(ID 1380101)



VS 150 vor dem Bw Laichingen. In Wirklichkeit war VS 150 aber nur ein Beiwagen, er hätte daher auch richtigerweise VB 150 genannt werden müssen. Die relativ lange WEG-Nebenbahn zwischen Amstetten und Laichingen mit einer Spurweite von 1000 mm hatte die WEG 1985 schon längst abgeschrieben, und hiervon erzählen auch die dort abgestellten Wagen.
Datum: 13.04.1985

VS 150 vor dem Bw Laichingen. In Wirklichkeit war VS 150 aber nur ein Beiwagen, er hätte daher auch richtigerweise VB 150 genannt werden müssen. Die relativ lange WEG-Nebenbahn zwischen Amstetten und Laichingen mit einer Spurweite von 1000 mm hatte die WEG 1985 schon längst abgeschrieben, und hiervon erzählen auch die dort abgestellten Wagen.
Datum: 13.04.1985

Frank Nowotny 02.09.2024, 83 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
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Frank Paukstat 04.09.2024 08:40

Schwierig. Ein Beiwagen ohne Übergänge und 2x Einstieg. Die Beiwagen waren alle "WEG/Auwärter Aufbauwagen". In der Liste der ehemaligen Wagen konnte ich einen VB 150 nicht finden, es gibt jedoch VB 111, VB 112, VB 207-209 die den Kriterien entsprechen. Die Aufzählung muss nicht komplett sein, Frank. Doch vielleicht hilft es anderen den Wagen zu identifizieren?

Viele Grüße, Frank

Manuel Buck 04.09.2024 12:47

Das ist der Sonderfall im WEG Sortiment. Bezeichnet als VS150, war der Zeit Lebens nur ein Beiwagen und hätte eigentlich den Namen VB150 tragen müssen.
Die WEG hatte die Idee, das Prinzip Steuerwagen von den Normalspurigen auf die Härtsfeldbahn zu übertragen. Deshalb hatte der auch alle Lichter eingebaut. Führerstände fehlten aber, die sollten eingebaut werden sobald klar war wie sich T31 und T32 steuern lassen würden. Dazu kam es nie, weil 1972 im Härtsfeld Schluss war und Laichingen kein Sinnvolles Einsatzgebiet für einen Wendezug war. Es wären nahezu immer zu wenig oder zu viel Plätze im Zug, aber selten die passende Menge gewesen. So blieb der ein nie zu Ende gebautes Einzelstück.

Frank Paukstat 05.09.2024 09:25

@ Manuel Buck

Hallo Manuel,
wie müsste man den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank

Manuel Buck 07.09.2024 18:33

@ Frank Paukstat

Hallo Frank,
ich würde ihn als Beiwagen einordnen, der ganz anders war. Er war der einzige Schmalspur Personenwagen der WEG, der Fabrikneu beschafft und den Normalspurigen Auwärter Fahrzeugen sehr ähnlich sah. Alle anderen Schmalspurfahrzeuge, egal ob Einzelbeiwagen oder Pärchen, hatten nur neue Aufbauten auf alte Gestelle bekommen.

Frank Paukstat 08.09.2024 04:15

Hallo Manuel, dann war mein erster Gedanke also nicht ganz verkehrt. Auch das andere Bild vom VS 150 habe ich bei den Beiwagen einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Areal der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (1000 mm Spurweite): Schon 1983 wirkte der Bereich der Bahn in Amstetten so, als sei hier nur auf Verschleiß gefahren worden, was sich leider viele Monate später (im August 1985) mit der Stilllegung der Bahn bewahrheiten sollte (26.06.1983)
Areal der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (1000 mm Spurweite): Schon 1983 wirkte der Bereich der Bahn in Amstetten so, als sei hier nur auf Verschleiß gefahren worden, was sich leider viele Monate später (im August 1985) mit der Stilllegung der Bahn bewahrheiten sollte (26.06.1983)
Frank Nowotny

Das Bw Weissach der Strohgäubahn (WEG) mit VS 220 (Baureihe NE 81), einem weiteren NE 81 und  einem Esslinger VT der ersten Serie an einem Tag mit Dampfzugfahrten im Sommer 1983
Das Bw Weissach der Strohgäubahn (WEG) mit VS 220 (Baureihe NE 81), einem weiteren NE 81 und einem Esslinger VT der ersten Serie an einem Tag mit Dampfzugfahrten im Sommer 1983
Frank Nowotny

Am 26.06.1983 fand eine Lokausstellung nahe der Geislinger Steige statt. Auch die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen wurde mit einbezogen. Der MAN-Schienenbus wartet vor dem dürftigen WEG-Bahnhof Amstetten (1000 mm Spurweite) auf seine Fahrgäste.
Am 26.06.1983 fand eine Lokausstellung nahe der Geislinger Steige statt. Auch die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen wurde mit einbezogen. Der MAN-Schienenbus wartet vor dem dürftigen WEG-Bahnhof Amstetten (1000 mm Spurweite) auf seine Fahrgäste.
Frank Nowotny





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