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An diesem Fotopunkt habe ich bereits x-mal gestanden und darauf gehofft, einmal zwei Züge auf das Bild zu bekommen (Fotografen aus Frankfurt dürfte das vertraut sein).

(ID 39674)



An diesem Fotopunkt habe ich bereits x-mal gestanden und darauf 
gehofft, einmal zwei Züge auf das Bild zu bekommen (Fotografen
aus Frankfurt dürfte das vertraut sein). Am 09.07.2005 gelang 
dies erstmals. Auf der Ausfahrtskurve des Frankfurter 
Hauptbahnhofes befand sich der IC 2373 nach Karlsruhe, während
eine 362 eine Leerwagengarnitur zum Betriebswagenwerk Griesheim
zog.

An diesem Fotopunkt habe ich bereits x-mal gestanden und darauf
gehofft, einmal zwei Züge auf das Bild zu bekommen (Fotografen
aus Frankfurt dürfte das vertraut sein). Am 09.07.2005 gelang
dies erstmals. Auf der Ausfahrtskurve des Frankfurter
Hauptbahnhofes befand sich der IC 2373 nach Karlsruhe, während
eine 362 eine Leerwagengarnitur zum Betriebswagenwerk Griesheim
zog.

Helmut Amann http://www.web-hostel.de/abfahrt59/start.html 24.07.2005, 1699 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Hannes Müller 10.01.2008 13:25

Ein spitzen Bild!!
Im Vordergrund fährt eine 362, im Mittelteil (was eigentlich noch zum Vorderteil gehört) fährt ein IC mit Steuerwagen vorraus - Und zum Schluss, im Hintergrund die Hochhäuser. Irgendwie passt dieses Bild zu einer Großstadt.

Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

Helmut Amann 07.02.2008 22:05


Hallo Herr Müller,

danke für den freundlichen Kommentar, den ich leider eben erst gelesen habe, in letzter Zeit konnte ich hier nicht so oft online sein. Hoffentlich haben Sie mich nicht für unhöflich gehalten, dass ich bisher nicht reagiert habe.

Einziger Kritikpunkt an dem Bild ist aus meiner Sicht der Umstand, dass der Ausleger der Oberleitung etwas die Front der 362 bedeckt, etwas unglücklich ausgelöst, das ist bei Digitalkameras aber halt immer schwierig auf Grund der Verzögerung beim Auslösen.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


218 411 und 218 429 Am 27. März 2024 mit dem IC 2012 in Stuttgart Hbf
218 411 und 218 429 Am 27. März 2024 mit dem IC 2012 in Stuttgart Hbf
Leonhard Groß

Deutschland / Galerien | Zuggattungen / IC InterCity-Züge, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, V160-Familie, Baden-Württemberg , Verkehrsrot, Fernverkehr Deutschland

35 1200x800 Px, 13.11.2024

218 411 und 218 429 Am 27. März 2024 mit dem IC 2013 in Stuttgart Hbf
218 411 und 218 429 Am 27. März 2024 mit dem IC 2013 in Stuttgart Hbf
Leonhard Groß

Deutschland / Galerien | Zuggattungen / IC InterCity-Züge, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, V160-Familie, Baden-Württemberg , Verkehrsrot, Fernverkehr Deutschland

35 1200x800 Px, 13.11.2024

Am 23. August 2024 ließ ich mich zu einem Ausflug ins Ostallgäu überreden. Ziel sollte sein, die orientrote 218 406 vor dem IC-Zugpaar 2084/85 zu fotografieren. Im Nachhinein bin ich sehr froh, die Tour unternommen zu haben, konnte dadurch doch unwissentlich eine der letzten Fahrten des  Nebelhorns  auf der Allgäubahn dokumentiert werden. Wenige Tage später verkehrte die Verbindung zum letzen Mal. Es trat beim Stellwerk in Oberstdorf ein gravierender Schaden auf, die Weichen zu den Abstellgleisen mit der Zugvorheiz-Anlage können nicht mehr angesteuert werden. Die Reparatur scheint so aufwändig zu sein, dass man lieber gleich das Fernzug-Angebot eingestellt und für 2025 gar nicht erst bestellt hat. Alternative Möglichkeiten zur Abstellung und zur Zugbehandlung gibt es im Allgäu ebenfalls keine mehr. Was wie ein Schildbürgerstreich klingt, ist leider symptomatisch für den Zustand der Deutschen Bahn. Am besagten 23. August 2024 kam die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurück versetzte 218 406 mit ihrem IC 2084 nach Hamburg Altona fast pünktlich die Günzacher Steige hinauf gefahren und konnte von mir bei Mittelberg aufgenommen werden. Die zwei Kühe ließen sich von der Durchfahrt des Zuges nicht irritieren - als hätten sie es geahnt, dass sie künftig beim Grasen ohnehin nur noch von Triebwagen der Baureihen 612 und 633 und mit viel Glück (aus Sicht eines Eisenbahnfreundes) durch einen Güterzug gestört würden.
Am 23. August 2024 ließ ich mich zu einem Ausflug ins Ostallgäu überreden. Ziel sollte sein, die orientrote 218 406 vor dem IC-Zugpaar 2084/85 zu fotografieren. Im Nachhinein bin ich sehr froh, die Tour unternommen zu haben, konnte dadurch doch unwissentlich eine der letzten Fahrten des "Nebelhorns" auf der Allgäubahn dokumentiert werden. Wenige Tage später verkehrte die Verbindung zum letzen Mal. Es trat beim Stellwerk in Oberstdorf ein gravierender Schaden auf, die Weichen zu den Abstellgleisen mit der Zugvorheiz-Anlage können nicht mehr angesteuert werden. Die Reparatur scheint so aufwändig zu sein, dass man lieber gleich das Fernzug-Angebot eingestellt und für 2025 gar nicht erst bestellt hat. Alternative Möglichkeiten zur Abstellung und zur Zugbehandlung gibt es im Allgäu ebenfalls keine mehr. Was wie ein Schildbürgerstreich klingt, ist leider symptomatisch für den Zustand der Deutschen Bahn. Am besagten 23. August 2024 kam die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurück versetzte 218 406 mit ihrem IC 2084 nach Hamburg Altona fast pünktlich die Günzacher Steige hinauf gefahren und konnte von mir bei Mittelberg aufgenommen werden. Die zwei Kühe ließen sich von der Durchfahrt des Zuges nicht irritieren - als hätten sie es geahnt, dass sie künftig beim Grasen ohnehin nur noch von Triebwagen der Baureihen 612 und 633 und mit viel Glück (aus Sicht eines Eisenbahnfreundes) durch einen Güterzug gestört würden.
Christoph Schneider





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