bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SSB ZB Dem Bw 119 (ME 1898) aufs Dach geblickt; was längst unvorstellbar ist : bis Anfang der 80er, so lange sie im Einsatz waren, standen stets vier Vorstellwagen über Nacht am Gleisende

(ID 1277609)



SSB ZB  Dem Bw 119 (ME 1898) aufs Dach geblickt; was längst unvorstellbar ist : bis Anfang der 80er, so lange sie im Einsatz waren, standen stets vier Vorstellwagen über Nacht am Gleisende im Bergbhf.Degerloch, frei zugänglich am  Bahnsteig , der nur ein Durchgangsweg für Fußgänger war.Tagsüber wurde nach Bedarf an-und abgekuppelt. Graffiti ? Vandalismus ? Damals unbekannt ! Da die Bw im Freien standen, konnte man in der kalten Jahreszeit mitunter auf dem Bw-Dach sehen, daß in Degerloch schon Schnee lag, während es im 200 Meter tiefer gelegenen Tal vielleicht noch regnete. Um die Bw für den Frühbetrieb vorheizen zu können, hatten 119 und 120 einen Einholm-Stromabnehmer bekommen.(Pech, wenn mal weder 119 noch 120 in Degerloch übernachtet hatten...)Im Bild zeichnet sich Dank der hauchdünnen Neuschnee-Decke sehr schön die Fahrgastraum-Aufteilung ab : die kalten, offenen Plattformen und die Zwischenwand sind gut zu erkennen. 12-1974.

SSB ZB Dem Bw 119 (ME 1898) aufs Dach geblickt; was längst unvorstellbar ist : bis Anfang der 80er, so lange sie im Einsatz waren, standen stets vier Vorstellwagen über Nacht am Gleisende im Bergbhf.Degerloch, frei zugänglich am "Bahnsteig", der nur ein Durchgangsweg für Fußgänger war.Tagsüber wurde nach Bedarf an-und abgekuppelt. Graffiti ? Vandalismus ? Damals unbekannt ! Da die Bw im Freien standen, konnte man in der kalten Jahreszeit mitunter auf dem Bw-Dach sehen, daß in Degerloch schon Schnee lag, während es im 200 Meter tiefer gelegenen Tal vielleicht noch regnete. Um die Bw für den Frühbetrieb vorheizen zu können, hatten 119 und 120 einen Einholm-Stromabnehmer bekommen.(Pech, wenn mal weder 119 noch 120 in Degerloch übernachtet hatten...)Im Bild zeichnet sich Dank der hauchdünnen Neuschnee-Decke sehr schön die Fahrgastraum-Aufteilung ab : die kalten, offenen Plattformen und die Zwischenwand sind gut zu erkennen. 12-1974.

Klaus-Erich Lisk 18.11.2021, 162 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Sonderfahrt auf der Stuttgarter Zahnradbahn mit zwei neuen Wagen der Reihe ZT 4.1. 
Datum: 15.09.1984
Sonderfahrt auf der Stuttgarter Zahnradbahn mit zwei neuen Wagen der Reihe ZT 4.1. Datum: 15.09.1984
Frank Nowotny

SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Die SSB veranstalten eine Feier zum 140sten Geburtstag (23.08.2024) der Zahnradbahn am 5. Oktober im Betriebshof, dem alten Zbhf von 1884 an der Filderstr. Da mit Blick auf den begrenzt verfügbaren Platz nur eine begrenzte Anzahl Gäste mit Reservierung teilnehmen können, gibts für die Daheim gebliebenen hier ein paar seltene Fotodokumente vom alten Zbhf. Im Bild Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt vor der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf. Das nahezu originale Erscheinungsbild blieb so bis zur Modernisierung 1980. __17-02-1975
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Die SSB veranstalten eine Feier zum 140sten Geburtstag (23.08.2024) der Zahnradbahn am 5. Oktober im Betriebshof, dem alten Zbhf von 1884 an der Filderstr. Da mit Blick auf den begrenzt verfügbaren Platz nur eine begrenzte Anzahl Gäste mit Reservierung teilnehmen können, gibts für die Daheim gebliebenen hier ein paar seltene Fotodokumente vom alten Zbhf. Im Bild Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt vor der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf. Das nahezu originale Erscheinungsbild blieb so bis zur Modernisierung 1980. __17-02-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt oberhalb der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf., das zweite Gleis mündete bis in die 60er Jahre hier oben ins andere Gleis.__17-02-1975
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt oberhalb der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf., das zweite Gleis mündete bis in die 60er Jahre hier oben ins andere Gleis.__17-02-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 105 [ME 1950; mod. 1973/74] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Die alten Handkarren auf dem Bahnsteig scheinen noch aus der Dampflok-Zeit zu stammen.__23-08-1974 (90ster Geburtstag der Zb)
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 105 [ME 1950; mod. 1973/74] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Die alten Handkarren auf dem Bahnsteig scheinen noch aus der Dampflok-Zeit zu stammen.__23-08-1974 (90ster Geburtstag der Zb)
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.