bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 104 [ME,AEG 1950] im Blumenschmuck bei der Festveranstaltung zum 100.

(ID 1349409)



SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 104 [ME,AEG 1950] im Blumenschmuck bei der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag der Zahnradbahn (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn. Leider mußte der historische Zug die Veranstaltung am ersten Tag mit Motorschaden beim Tw 104 wieder verlassen. Wobei alle Beteiligten inkl. der ehrenamtlich tätigen (!) viel Mühe darauf verwandt hatten, die beiden Fahrzeuge des Jubiläumszugs rechtzeitig noch zu einer vorangehenden Veranstaltung Ende Mai fertig hergerichtet zu bekommen, inkl. Farbauffrischung, und sogar seine früheren SSB-typischen schwarzen Dreifach-Zierlinien hatte der 104 wieder zurückbekommen ! Besonders bedauerlich ist, daß seitdem -aus technischen Gründen- nie mehr ein Alt-Fahrzeug die Strecke befahren hat.(Die Verbund-(Compound-)Motoren des Tw 104 vertragen nicht die zwischenzeitlich von ursprünglich 600 V auf 750 V heraufgesetzte Fahrdrahtspannung.__15-09-1984

SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 104 [ME,AEG 1950] im Blumenschmuck bei der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag der Zahnradbahn (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn. Leider mußte der historische Zug die Veranstaltung am ersten Tag mit Motorschaden beim Tw 104 wieder verlassen. Wobei alle Beteiligten inkl. der ehrenamtlich tätigen (!) viel Mühe darauf verwandt hatten, die beiden Fahrzeuge des Jubiläumszugs rechtzeitig noch zu einer vorangehenden Veranstaltung Ende Mai fertig hergerichtet zu bekommen, inkl. Farbauffrischung, und sogar seine früheren SSB-typischen schwarzen Dreifach-Zierlinien hatte der 104 wieder zurückbekommen ! Besonders bedauerlich ist, daß seitdem -aus technischen Gründen- nie mehr ein Alt-Fahrzeug die Strecke befahren hat.(Die Verbund-(Compound-)Motoren des Tw 104 vertragen nicht die zwischenzeitlich von ursprünglich 600 V auf 750 V heraufgesetzte Fahrdrahtspannung.__15-09-1984

Klaus-Erich Lisk 26.09.2023, 128 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Zahnradbahn Stuttgart: TW 105 aus der MF Esslingen erreicht sogleich den Zahnradbahnhof Degerloch (1983)
Zahnradbahn Stuttgart: TW 105 aus der MF Esslingen erreicht sogleich den Zahnradbahnhof Degerloch (1983)
Frank Nowotny

TW 105 vertrat ziemlich oft seine neuen Stadtbahnkollegen auf der Stuttgarter Zahnradbahn, er wartet am Marienplatz noch auf seine Bergfahrt (1983)
TW 105 vertrat ziemlich oft seine neuen Stadtbahnkollegen auf der Stuttgarter Zahnradbahn, er wartet am Marienplatz noch auf seine Bergfahrt (1983)
Frank Nowotny

TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn vertrat ziemlich oft seine neuen nicht fahrfähigen Kollegen der Baureihe ZT 4.1 als einzelner Wagen nachmittags, so auch hier auf seinem Weg in das Stuttgarter Zentrum (1983)
TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn vertrat ziemlich oft seine neuen nicht fahrfähigen Kollegen der Baureihe ZT 4.1 als einzelner Wagen nachmittags, so auch hier auf seinem Weg in das Stuttgarter Zentrum (1983)
Frank Nowotny

TW 105 (MF Esslingen Baureihe Z) der Stuttgarter Zahnradbahn vor dem alten Zahnradbahnhof Degerloch. Der TW vertrat an diesem Tag (1983) einen nicht fahrfähigen neuen Zahnradwagen der Baureihe ZT 4.1
TW 105 (MF Esslingen Baureihe Z) der Stuttgarter Zahnradbahn vor dem alten Zahnradbahnhof Degerloch. Der TW vertrat an diesem Tag (1983) einen nicht fahrfähigen neuen Zahnradwagen der Baureihe ZT 4.1
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.