bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 104 [ME,AEG 1950] im Blumenschmuck bei der Festveranstaltung zum 100.

(ID 1349409)



SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 104 [ME,AEG 1950] im Blumenschmuck bei der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag der Zahnradbahn (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn. Leider mußte der historische Zug die Veranstaltung am ersten Tag mit Motorschaden beim Tw 104 wieder verlassen. Wobei alle Beteiligten inkl. der ehrenamtlich tätigen (!) viel Mühe darauf verwandt hatten, die beiden Fahrzeuge des Jubiläumszugs rechtzeitig noch zu einer vorangehenden Veranstaltung Ende Mai fertig hergerichtet zu bekommen, inkl. Farbauffrischung, und sogar seine früheren SSB-typischen schwarzen Dreifach-Zierlinien hatte der 104 wieder zurückbekommen ! Besonders bedauerlich ist, daß seitdem -aus technischen Gründen- nie mehr ein Alt-Fahrzeug die Strecke befahren hat.(Die Verbund-(Compound-)Motoren des Tw 104 vertragen nicht die zwischenzeitlich von ursprünglich 600 V auf 750 V heraufgesetzte Fahrdrahtspannung.__15-09-1984

SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 104 [ME,AEG 1950] im Blumenschmuck bei der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag der Zahnradbahn (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn. Leider mußte der historische Zug die Veranstaltung am ersten Tag mit Motorschaden beim Tw 104 wieder verlassen. Wobei alle Beteiligten inkl. der ehrenamtlich tätigen (!) viel Mühe darauf verwandt hatten, die beiden Fahrzeuge des Jubiläumszugs rechtzeitig noch zu einer vorangehenden Veranstaltung Ende Mai fertig hergerichtet zu bekommen, inkl. Farbauffrischung, und sogar seine früheren SSB-typischen schwarzen Dreifach-Zierlinien hatte der 104 wieder zurückbekommen ! Besonders bedauerlich ist, daß seitdem -aus technischen Gründen- nie mehr ein Alt-Fahrzeug die Strecke befahren hat.(Die Verbund-(Compound-)Motoren des Tw 104 vertragen nicht die zwischenzeitlich von ursprünglich 600 V auf 750 V heraufgesetzte Fahrdrahtspannung.__15-09-1984

Klaus-Erich Lisk 26.09.2023, 120 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Vorstellwagen 119 [ME 1898] mit Tw 103 [ME 1937] auf Bergfahrt, vorbei am alten Blum'schen Haus in Holzschindel-Bauweise. Abgerissen 1978.__04-1977
SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Vorstellwagen 119 [ME 1898] mit Tw 103 [ME 1937] auf Bergfahrt, vorbei am alten Blum'schen Haus in Holzschindel-Bauweise. Abgerissen 1978.__04-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Vorstellwagen 117 [ME 1896] auf Bergfahrt, mit dem Bremser auf der Plattform, vor dem alten Blum'schen Haus in Holzschindel-Bauweise. Abgerissen 1978.__04-1977
SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Vorstellwagen 117 [ME 1896] auf Bergfahrt, mit dem Bremser auf der Plattform, vor dem alten Blum'schen Haus in Holzschindel-Bauweise. Abgerissen 1978.__04-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Dieselbe Stelle 1983 mit ZT4.1 [MAN/SLM/AEG 1982] 1001 im originalen Livrée SCHWARZ-Gelb.__1983
SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Dieselbe Stelle 1983 mit ZT4.1 [MAN/SLM/AEG 1982] 1001 im originalen Livrée SCHWARZ-Gelb.__1983
Klaus-Erich Lisk

SSB Zahnradbahn__Im (fast) ebenen Teilstück zwischen Bf Degerloch und Nägelestraße. Luftschlauch-Defekt beim Tw 105. Tw 104 wird ihn talwärts bringen.Beide Tw [ME 1950}.__02-04-1976
SSB Zahnradbahn__Im (fast) ebenen Teilstück zwischen Bf Degerloch und Nägelestraße. Luftschlauch-Defekt beim Tw 105. Tw 104 wird ihn talwärts bringen.Beide Tw [ME 1950}.__02-04-1976
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.