bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

An der Haltestelle Wielandshöhe begegenen sich die aufwärts fahrende und die abwärts fahrende Zahnradbahnen.

(ID 26369)



An der Haltestelle Wielandshöhe begegenen sich die aufwärts fahrende und die abwärts fahrende Zahnradbahnen. Die ins Tal fahrende Bahn erzeugt 80% der Energie, die die bergwärts fahrende Bahn braucht. Sommer 2004 (Jonas)

An der Haltestelle Wielandshöhe begegenen sich die aufwärts fahrende und die abwärts fahrende Zahnradbahnen. Die ins Tal fahrende Bahn erzeugt 80% der Energie, die die bergwärts fahrende Bahn braucht. Sommer 2004 (Jonas)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 04.02.2005, 1595 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 13.08.2023 05:29

Hallo Jonas,
ein sehr interessanter Hinweis der sparsamen Betriebsführung, und dies schon vor fast zwanzig Jahren. Wird diese Energierückführung talwährts fahrender (neuen) Züge auch heute noch genutzt?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.08.2023 12:00

Hallo Stefan, soweit ich weiß dürfte es heute bei modernen elektrischen Zügen Standard sein die beim Bremsen entstehende Energie ins Netz zurückzugeben. Energierückgewinnung nennt sich das. Beim Bremsen wirken die Motoren wie Generatoren und erzeugen Strom. Die Stuttgarter Zahnradbahn ist da ein einfaches und direktes Beispiel, da ein Zug fast ständig bremst, der andere stetig Strom zur Bewältigung der Steigung braucht.

lg Matthias

SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Vorstellwagen 119 [ME 1898] mit Tw 103 [ME 1937] auf Bergfahrt, vorbei am alten Blum'schen Haus in Holzschindel-Bauweise. Abgerissen 1978.__04-1977
SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Vorstellwagen 119 [ME 1898] mit Tw 103 [ME 1937] auf Bergfahrt, vorbei am alten Blum'schen Haus in Holzschindel-Bauweise. Abgerissen 1978.__04-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Vorstellwagen 117 [ME 1896] auf Bergfahrt, mit dem Bremser auf der Plattform, vor dem alten Blum'schen Haus in Holzschindel-Bauweise. Abgerissen 1978.__04-1977
SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Vorstellwagen 117 [ME 1896] auf Bergfahrt, mit dem Bremser auf der Plattform, vor dem alten Blum'schen Haus in Holzschindel-Bauweise. Abgerissen 1978.__04-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Dieselbe Stelle 1983 mit ZT4.1 [MAN/SLM/AEG 1982] 1001 im originalen Livrée SCHWARZ-Gelb.__1983
SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Dieselbe Stelle 1983 mit ZT4.1 [MAN/SLM/AEG 1982] 1001 im originalen Livrée SCHWARZ-Gelb.__1983
Klaus-Erich Lisk

SSB Zahnradbahn__Im (fast) ebenen Teilstück zwischen Bf Degerloch und Nägelestraße. Luftschlauch-Defekt beim Tw 105. Tw 104 wird ihn talwärts bringen.Beide Tw [ME 1950}.__02-04-1976
SSB Zahnradbahn__Im (fast) ebenen Teilstück zwischen Bf Degerloch und Nägelestraße. Luftschlauch-Defekt beim Tw 105. Tw 104 wird ihn talwärts bringen.Beide Tw [ME 1950}.__02-04-1976
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.