Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Die CFL kauften 1951 zehn Motorwagen (VT 95 911) und zehn Beiwagen der UERDINGEN Prototyp-Serie, Z 151 bis Z 160 beziehungsweise 1051 bis 1060. Das Bild zeigt den ex CFL Z 151 kurz nach seiner Ankunft in Fond-de-Gras. Scan eines Farbbildes aus dem Jahr 1971.
Jean-Claude Delagardelle 03.03.2013, 1145 Aufrufe, 1 Kommentar
Hallo Jean-Claude,
die schöne historische Aufnahme des Z 151 in Fond de Gras gefällt mir hervorragend.
Dieser Schienenbus ist es das einzige übriggebliebene Exemplar der Vorausserie, welche die Waggonfabrik Uerdingen gefertigt hatte, ehe der Bau der riesigen Serien von Triebwagen begann, die in Deutschland und anderen Ländern bei ihrer Indienststellung als "Retter der Nebenbahnen" gefeiert wurden.
Bei diesen Uerdinger handelt es sich um die Vorserie VT 95 911 und soviel ich weiss, gab es keine Exemplare dieser Vorausbauart bei der DB.
Und wenn man bedenkt, dass dieser Schienenbus fast auf dem Schrottplatz gelandet wäre. Anfang der 1970er Jahre war das Bedürfnis noch nicht vorhanden, wenigstens ein Exemplar einer abgestellten Baureihe für die Nachwelt zu erhalten und hätte der Museumsverein nicht dringend irgendein Dieselfahrzeug gebraucht, um ihre Aktivitäten aufzunehmen, wäre der Z 151 damals sicher den Weg des alten Eisens gegangen.
Deshalb ist es um so erfreulicher, dass er noch immer bei der Museumsbahn ist. Er wird zur Zeit generalüberholt und wird bald wieder in Betrieb gehen.
Beste Grüße
Jeanny
23 1200x800 Px, 22.11.2024
12 1200x800 Px, 22.11.2024
30 1200x800 Px, 20.11.2024
22 1200x800 Px, 18.11.2024