bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras.

(ID 667406)



Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Die CFL kauften 1951 zehn Motorwagen (VT 95 911) und zehn Beiwagen der UERDINGEN Prototyp-Serie, Z 151 bis Z 160 beziehungsweise 1051 bis 1060. Das Bild zeigt den ex CFL Z 151 kurz nach seiner Ankunft in Fond-de-Gras. Scan eines Farbbildes aus dem Jahr 1971.

Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Die CFL kauften 1951 zehn Motorwagen (VT 95 911) und zehn Beiwagen der UERDINGEN Prototyp-Serie, Z 151 bis Z 160 beziehungsweise 1051 bis 1060. Das Bild zeigt den ex CFL Z 151 kurz nach seiner Ankunft in Fond-de-Gras. Scan eines Farbbildes aus dem Jahr 1971.

Jean-Claude Delagardelle 03.03.2013, 1151 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 05.03.2013 20:14

Hallo Jean-Claude,

die schöne historische Aufnahme des Z 151 in Fond de Gras gefällt mir hervorragend.

Dieser Schienenbus ist es das einzige übriggebliebene Exemplar der Vorausserie, welche die Waggonfabrik Uerdingen gefertigt hatte, ehe der Bau der riesigen Serien von Triebwagen begann, die in Deutschland und anderen Ländern bei ihrer Indienststellung als "Retter der Nebenbahnen" gefeiert wurden.

Bei diesen Uerdinger handelt es sich um die Vorserie VT 95 911 und soviel ich weiss, gab es keine Exemplare dieser Vorausbauart bei der DB.

Und wenn man bedenkt, dass dieser Schienenbus fast auf dem Schrottplatz gelandet wäre. Anfang der 1970er Jahre war das Bedürfnis noch nicht vorhanden, wenigstens ein Exemplar einer abgestellten Baureihe für die Nachwelt zu erhalten und hätte der Museumsverein nicht dringend irgendein Dieselfahrzeug gebraucht, um ihre Aktivitäten aufzunehmen, wäre der Z 151 damals sicher den Weg des alten Eisens gegangen.

Deshalb ist es um so erfreulicher, dass er noch immer bei der Museumsbahn ist. Er wird zur Zeit generalüberholt und wird bald wieder in Betrieb gehen.

Beste Grüße
Jeanny

Atlanta 7309 auf dem Weg nach Pétange, hier zwischen Fuusbësch und Pétange.(4. Juni 2023)
Atlanta 7309 auf dem Weg nach Pétange, hier zwischen Fuusbësch und Pétange.(4. Juni 2023)
Leonhard Groß

Belgien / Dieselloks / BR 73, Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900 ·AMTF·, Museen/Museumseiesenbahnen Luxembourg, Luxembourg, Diesellokomotiven

26 1200x800 Px, 29.11.2024

AMTF 33 und Atlanta 7309 am 10. September 2023 in Fond-de-Gras
AMTF 33 und Atlanta 7309 am 10. September 2023 in Fond-de-Gras
Leonhard Groß

Belgien / Dieselloks / BR 73, Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900 ·AMTF·, Luxemburg / Dieselloks | Sonstige Werkslokomotiven / Deutz A4L 514 R, Museen/Museumseiesenbahnen Luxembourg, Luxembourg, Diesellokomotiven

25 1200x800 Px, 29.11.2024

Fond-de-Gras am 29. Mai 2023: AMTF 33 ruht sich vor dem Lokschuppen aus, während Energie 507 langsam zum Wasserturm rollt.
Fond-de-Gras am 29. Mai 2023: AMTF 33 ruht sich vor dem Lokschuppen aus, während Energie 507 langsam zum Wasserturm rollt.
Leonhard Groß

Atlanta 7309 am 17. September 2023 zwischen Pétange und des Kreuzungsbahnhofs Fuusbësch
Atlanta 7309 am 17. September 2023 zwischen Pétange und des Kreuzungsbahnhofs Fuusbësch
Leonhard Groß

Belgien / Dieselloks / BR 73, Luxemburg / Museumsbahnen / Train 1900 ·AMTF·, Museen/Museumseiesenbahnen Luxembourg, Luxembourg, Diesellokomotiven

26 1200x800 Px, 29.11.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.