bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Differdange Fotos

52 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Fond-de-Gras am 29. Mai 2023: AMTF 33 ruht sich vor dem Lokschuppen aus, während Energie 507 langsam zum Wasserturm rollt.
Fond-de-Gras am 29. Mai 2023: AMTF 33 ruht sich vor dem Lokschuppen aus, während Energie 507 langsam zum Wasserturm rollt.
Leonhard Groß

Blick auf die Gleisanlagen des Bahnhofs Fond-de-Gras. Zu sehen: ADI 12, AMTF Nr. 5 „Stépahnie“, Deutz 33 und einige Güterwagen. (17. September 2023)
Blick auf die Gleisanlagen des Bahnhofs Fond-de-Gras. Zu sehen: ADI 12, AMTF Nr. 5 „Stépahnie“, Deutz 33 und einige Güterwagen. (17. September 2023)
Leonhard Groß

Lokportrait der AL T3 6114 im Bahnhof Fond-de-Gras (10. September 2023)
Lokportrait der AL T3 6114 im Bahnhof Fond-de-Gras (10. September 2023)
Leonhard Groß

Blick auf den Bahnhof Fond-de-Gras mit seinen Gleisanlagen. Im Bild zu sehen sind (von rechts nach links): Energie 507, 2001 und Z 151. (29. Mai 2023)
Blick auf den Bahnhof Fond-de-Gras mit seinen Gleisanlagen. Im Bild zu sehen sind (von rechts nach links): Energie 507, 2001 und Z 151. (29. Mai 2023)
Leonhard Groß

Cockerill 503 am 4. Juni 2023 in Fond-de-Gras
Cockerill 503 am 4. Juni 2023 in Fond-de-Gras
Leonhard Groß

Diese 1979 gebaute MB 170 S (O&K FNr 26953) stand am 1. Mai 2024 in Fond-de-Gras. Ab 1979  in der Schachtanlage Walsum im Einsatz. Seit August 2014 ist sie bei der Minièresbunn im Einsatz.
Diese 1979 gebaute MB 170 S (O&K FNr 26953) stand am 1. Mai 2024 in Fond-de-Gras. Ab 1979 in der Schachtanlage Walsum im Einsatz. Seit August 2014 ist sie bei der Minièresbunn im Einsatz.
Leonhard Groß

Im Rahmen der Veranstaltung  Fond-de-Gras meets Diesel Classics  war auch ein Mercedes-Benz O317 ausgestellt. Hier stehen besagter Bus und ex CFL 1023 im Bahnhof Fond-de-Gras. (1. Oktober 2023)
Im Rahmen der Veranstaltung "Fond-de-Gras meets Diesel Classics" war auch ein Mercedes-Benz O317 ausgestellt. Hier stehen besagter Bus und ex CFL 1023 im Bahnhof Fond-de-Gras. (1. Oktober 2023)
Leonhard Groß

ex CFL 455 am 1. Oktober 2023 im Bahnhof Fond-de-Gras
ex CFL 455 am 1. Oktober 2023 im Bahnhof Fond-de-Gras
Leonhard Groß

Am 15.07.2018 macht sich die kleine Krauss Schmalspurdampflok N° 4 der Grubenbahn  Minieresbunn.lu  im Bahnhof Fond de Gras bereit die Fahrgäste des Train 1900 zum Bahnsteig neben dem Café-Restaurant „Bei der Giedel“ zu bringen, von wo aus der Zug zur Grube „Doihl“ in Rodange fährt. Hier steht sie vor einer der Verladerampen in Fond de Gras, wo die mit Eisenerz beladenen Loren (Buggis) der Grubenbahnen oben warteten, um ihren Inhalt in die unten stehenden Güterwagen zu kippen. Das Erz wurde nach Pétange transportiert und von dort in die umliegenden Hütten zur Weiterverarbeitung gebracht. (Jeanny)

Diese Lok wurde 1895 von Krauss in München für die Eisenhütte Steinfort gebaut. Um 1940 kam die Lok zur Lederfabrik Ideal nach Wiltz im Norden von Luxemburg. Dort wurde sie auf 800mm Spurweite umgebaut. Später kam die Maschine auf den Schrott, konnte jedoch von H. Baldauff (privat) erworben und so vor der Verschrottung gerettet werden. 2001 hat das Luxemburger Denkmalamt die Lok gekauft und sie kam zur Revision nach Meiningen. Dort wurde sie wieder auf 700 mm umgespurt und bekam einen neuen Kessel. Seit 2004 ist die Maschine im Betrieb bei der  Minieresbunn .

Die technischen Daten der Lok:

Hersteller: Krauss München
Fabriknummer/Modell: 3175
Baujahr: 1895
Gewicht: 7,5t
Leistung: 29,4kW/40PS
Antrieb: Nassdampf
Original-Spurweite: 700mm
Sonstiges: Die Lok lief zeitweise auf 800mm Spurweite
Kesselinhalt: 300l bei 12 bar Betriebsdruck
Vorrat: ca. 500l Wasser/70kg Kohlen
Am 15.07.2018 macht sich die kleine Krauss Schmalspurdampflok N° 4 der Grubenbahn "Minieresbunn.lu" im Bahnhof Fond de Gras bereit die Fahrgäste des Train 1900 zum Bahnsteig neben dem Café-Restaurant „Bei der Giedel“ zu bringen, von wo aus der Zug zur Grube „Doihl“ in Rodange fährt. Hier steht sie vor einer der Verladerampen in Fond de Gras, wo die mit Eisenerz beladenen Loren (Buggis) der Grubenbahnen oben warteten, um ihren Inhalt in die unten stehenden Güterwagen zu kippen. Das Erz wurde nach Pétange transportiert und von dort in die umliegenden Hütten zur Weiterverarbeitung gebracht. (Jeanny) Diese Lok wurde 1895 von Krauss in München für die Eisenhütte Steinfort gebaut. Um 1940 kam die Lok zur Lederfabrik Ideal nach Wiltz im Norden von Luxemburg. Dort wurde sie auf 800mm Spurweite umgebaut. Später kam die Maschine auf den Schrott, konnte jedoch von H. Baldauff (privat) erworben und so vor der Verschrottung gerettet werden. 2001 hat das Luxemburger Denkmalamt die Lok gekauft und sie kam zur Revision nach Meiningen. Dort wurde sie wieder auf 700 mm umgespurt und bekam einen neuen Kessel. Seit 2004 ist die Maschine im Betrieb bei der "Minieresbunn". Die technischen Daten der Lok: Hersteller: Krauss München Fabriknummer/Modell: 3175 Baujahr: 1895 Gewicht: 7,5t Leistung: 29,4kW/40PS Antrieb: Nassdampf Original-Spurweite: 700mm Sonstiges: Die Lok lief zeitweise auf 800mm Spurweite Kesselinhalt: 300l bei 12 bar Betriebsdruck Vorrat: ca. 500l Wasser/70kg Kohlen
De Rond Hans und Jeanny

Die Grubenbahn  Minieresbunn.lu  fährt zwischen Fond-de-Gras und Lasauvage. Der Verein  Minieresbunn.lu  besitzt eine eindrucksvolle Lokomotiven Sammlung (Dampf- Diesel- und Elektroloks), die während der Zeit des Eisenerzabbaus zum Transport der Loren aus dem Eisenerzstollen diente (Schmalspurbahn 700 mm). Die Grubenbahn verbindet, auf einer Strecke von 4 Kilometer, Fond-de-Gras mit Saulnes (F). Die Abfahrt im Fond-de-Gras befindet sich am Bahnsteig neben dem Café-Restaurant  Bei der Giedel , von wo aus der Zug zur Grube  Doihl  in Rodange fährt. Der zweite Teil der Strecke führt durch einen alten Stollen von 1400 Meter Länge. Die Strecke verlässt den Stollen im ältesten Teil des Eisenerzabbaus aus dem Jahre 1908. Hier hat man das Dorf Lasauvage erreicht. Der dritte Teil der Strecke überquert die französische Grenze, um dann nach Saulnes, einem historischen Gruben- und Eisenerzdorf, zu gelangen. 

Nach jeder Ankunft eines Zuges der Museumsbahn  Train 1900  aus Pétange in Fond-de-Gras, holt ein Zug der Grubenbahn  Minieresbunn.lu  die Fahrgäste ab, um sie zum etwas höher gelegenen Bahnsteig der Grubenbahn zu bringen. Leider fuhr am 15.07.2018 der kleine Dampfzug leer von einem Bahnsteig zum anderen. ;-) (Jeanny)
Die Grubenbahn "Minieresbunn.lu" fährt zwischen Fond-de-Gras und Lasauvage. Der Verein "Minieresbunn.lu" besitzt eine eindrucksvolle Lokomotiven Sammlung (Dampf- Diesel- und Elektroloks), die während der Zeit des Eisenerzabbaus zum Transport der Loren aus dem Eisenerzstollen diente (Schmalspurbahn 700 mm). Die Grubenbahn verbindet, auf einer Strecke von 4 Kilometer, Fond-de-Gras mit Saulnes (F). Die Abfahrt im Fond-de-Gras befindet sich am Bahnsteig neben dem Café-Restaurant "Bei der Giedel", von wo aus der Zug zur Grube "Doihl" in Rodange fährt. Der zweite Teil der Strecke führt durch einen alten Stollen von 1400 Meter Länge. Die Strecke verlässt den Stollen im ältesten Teil des Eisenerzabbaus aus dem Jahre 1908. Hier hat man das Dorf Lasauvage erreicht. Der dritte Teil der Strecke überquert die französische Grenze, um dann nach Saulnes, einem historischen Gruben- und Eisenerzdorf, zu gelangen. Nach jeder Ankunft eines Zuges der Museumsbahn "Train 1900" aus Pétange in Fond-de-Gras, holt ein Zug der Grubenbahn "Minieresbunn.lu" die Fahrgäste ab, um sie zum etwas höher gelegenen Bahnsteig der Grubenbahn zu bringen. Leider fuhr am 15.07.2018 der kleine Dampfzug leer von einem Bahnsteig zum anderen. ;-) (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die älteste erhaltene luxemburgische Dampflok Krauss & Co (Fabriknummer 3175 Baujahr 1895) war ab 1895 in der Steinforter Hütte im Einsatz. 1941 kam sie zur Lederfabrik Ideal nach Wiltz. Die letzten 40 Jahre verbrachte die Dampflokomotive in einer Garage in Luxemburg-Stadt. 2001 wurde die Lok vom  Service des Sites et Monuments Nationaux  übernommen. Am 19. November 2001 wurde sie zum Dampflokwerk Meiningen / Südthüringen überführt, wo sie wieder instandgesetzt wurde. Dort wurde sie auf die Spurweite von 700 mm umgespurt. Nach der Aufarbeitung ist die Krauss-Lok bei der Minièresbunn Dhoil im Fond-de-Gras unter Dampf.
28.05.2017
Die älteste erhaltene luxemburgische Dampflok Krauss & Co (Fabriknummer 3175 Baujahr 1895) war ab 1895 in der Steinforter Hütte im Einsatz. 1941 kam sie zur Lederfabrik Ideal nach Wiltz. Die letzten 40 Jahre verbrachte die Dampflokomotive in einer Garage in Luxemburg-Stadt. 2001 wurde die Lok vom "Service des Sites et Monuments Nationaux" übernommen. Am 19. November 2001 wurde sie zum Dampflokwerk Meiningen / Südthüringen überführt, wo sie wieder instandgesetzt wurde. Dort wurde sie auf die Spurweite von 700 mm umgespurt. Nach der Aufarbeitung ist die Krauss-Lok bei der Minièresbunn Dhoil im Fond-de-Gras unter Dampf. 28.05.2017
Jean-Claude Delagardelle

Im Bahnhof Fond-de-Gras des Train 1900, 17.07.2015
Im Bahnhof Fond-de-Gras des Train 1900, 17.07.2015
Jean-Claude Delagardelle

Im Bahnhof Fond-de-Gras des Train 1900, 17.07.2015
Im Bahnhof Fond-de-Gras des Train 1900, 17.07.2015
Jean-Claude Delagardelle

Im Bahnhof Fond-de-Gras des Train 1900, 17.07.2015
Im Bahnhof Fond-de-Gras des Train 1900, 17.07.2015
Jean-Claude Delagardelle

Im Bahnhof Fond-de-Gras des Train 1900, 17.07.2015
Im Bahnhof Fond-de-Gras des Train 1900, 17.07.2015
Jean-Claude Delagardelle

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.