bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Baureihe 01;aus dieser Kombination sollte man schließen,daß diese Baureihe am Anfang vor allen anderen Baureihen stand.Tatsächlich aber stand am Anfang eine 02!Gleich zwei Schnellzuglokomotiven gab

(ID 367805)



Baureihe 01;aus dieser Kombination sollte man schließen,daß diese Baureihe am Anfang vor allen anderen Baureihen stand.Tatsächlich aber stand am Anfang eine 02!Gleich zwei Schnellzuglokomotiven gab die ,damals noch Reichsbahn,in den Zwanzigern in Auftrag.Die Ende 1925 vorgestellte 02 war eine Verbundlok,die 01,die Anfang 1926 die Werkshallen verließ,eine Maschine mit einfacher Dampfdehnung.In den Versuchsreihen erwiesen sich beide sowohl von den Leistungen als auch vom Kohle- und Wasserverbrauch hier gleichwertig.Die einfacher gebaute 01 machte aus wirtschaftlichen Gründen das Rennen.Später wurde die 02 zu einer 01 umgebaut.Die verschiedenen Länderbahn-Baureihen bekamen nun Konkurenz.Die 01 sollte als Einheitslok diese ersetzen,doch der chronische Geldmangel des damaligen Reiches vereitelte das Ganze,dennoch übernahm die Baureihe 01 nach und nach den schweren und hochwertigen Personenverkehr.Insbesondere die so schöne,aber kompliziert gebaute und zu bedienende 18er Baureihe litt unter diesem Umstand schwer.Fuhr vorher noch eine BR-18 durch das Rheintal,donnerte nun immer öfter eine BR-01 durch das Tal,denn auch sie schaffte immerhin bis zu 140km/h und genügte den Ansprüchen des hochwertigen Personenverkehrs.Mittels eines Neubaukessels konnte man ihre Zugkraft noch einmal erhöhen.Eben eine echte  Grand Dame !

Baureihe 01;aus dieser Kombination sollte man schließen,daß diese Baureihe am Anfang vor allen anderen Baureihen stand.Tatsächlich aber stand am Anfang eine 02!Gleich zwei Schnellzuglokomotiven gab die ,damals noch Reichsbahn,in den Zwanzigern in Auftrag.Die Ende 1925 vorgestellte 02 war eine Verbundlok,die 01,die Anfang 1926 die Werkshallen verließ,eine Maschine mit einfacher Dampfdehnung.In den Versuchsreihen erwiesen sich beide sowohl von den Leistungen als auch vom Kohle- und Wasserverbrauch hier gleichwertig.Die einfacher gebaute 01 machte aus wirtschaftlichen Gründen das Rennen.Später wurde die 02 zu einer 01 umgebaut.Die verschiedenen Länderbahn-Baureihen bekamen nun Konkurenz.Die 01 sollte als Einheitslok diese ersetzen,doch der chronische Geldmangel des damaligen Reiches vereitelte das Ganze,dennoch übernahm die Baureihe 01 nach und nach den schweren und hochwertigen Personenverkehr.Insbesondere die so schöne,aber kompliziert gebaute und zu bedienende 18er Baureihe litt unter diesem Umstand schwer.Fuhr vorher noch eine BR-18 durch das Rheintal,donnerte nun immer öfter eine BR-01 durch das Tal,denn auch sie schaffte immerhin bis zu 140km/h und genügte den Ansprüchen des hochwertigen Personenverkehrs.Mittels eines Neubaukessels konnte man ihre Zugkraft noch einmal erhöhen.Eben eine echte "Grand Dame"!

Gerd Simmer 09.01.2010, 1587 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
*Modell*
Mit einem kurzen Verschubgüterzug rollt die Strasshofer 52.3315 Anfang der 70er Jahre im Weinviertel durch bunte Weingärten ihrem nächsten Bahnhof entgegen.
Trotz des Kabinentenders fährt im Zug ein Dienstwagen für die Verschubpartie mit.
*Modell* Mit einem kurzen Verschubgüterzug rollt die Strasshofer 52.3315 Anfang der 70er Jahre im Weinviertel durch bunte Weingärten ihrem nächsten Bahnhof entgegen. Trotz des Kabinentenders fährt im Zug ein Dienstwagen für die Verschubpartie mit.
Max Kiegerl

*Modell*
Die 93.1465 fährt an einem warmen Herbsttag Anfang der 70er Jahre mit einem Personenzug durchs Weinviertel.
Die Weinlese ist voll im Gange und das Lokpersonal freut sich bestimmt auch schon auf einen erfrischenden Spritzer.
*Modell* Die 93.1465 fährt an einem warmen Herbsttag Anfang der 70er Jahre mit einem Personenzug durchs Weinviertel. Die Weinlese ist voll im Gange und das Lokpersonal freut sich bestimmt auch schon auf einen erfrischenden Spritzer.
Max Kiegerl

*Modell*
Irgendwo im Weinviertel verschiebt Anfang der 70er Jahre die 93.1465 ein paar Güterwagen zur Lagerhaus Genossenschaft.
*Modell* Irgendwo im Weinviertel verschiebt Anfang der 70er Jahre die 93.1465 ein paar Güterwagen zur Lagerhaus Genossenschaft.
Max Kiegerl

Mit lautem aufheulen des 800kW starken Caterpillar 3512 Motors verlässt in den 90er Jahren die 2048 004 mit einem kurzen Verschubgüterzug Bad Gams Lokalbahnhof in Richtung Steinbacher Sattel.
Die 2048 004 war eine von wenigen mit dem zusätzlichen Warnstreifen.
Mit lautem aufheulen des 800kW starken Caterpillar 3512 Motors verlässt in den 90er Jahren die 2048 004 mit einem kurzen Verschubgüterzug Bad Gams Lokalbahnhof in Richtung Steinbacher Sattel. Die 2048 004 war eine von wenigen mit dem zusätzlichen Warnstreifen.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.