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RhB Tm 2/2 83 am18.02.2017 abgestellt beim Bahnhof Bergün/Bravuogn.

(ID 1072156)




RhB Tm 2/2 83 am18.02.2017 abgestellt beim Bahnhof Bergün/Bravuogn.

Der Baudienst-Traktor Tm 2/2 83 wurde1985 von RACO (Robert Aebi AG, Zürich) unter der Fabriknummer 1902 gebaut, die RACO Typbezeichnung ist 420 CT4
Typenbezeichnung von RACO bedeuten:
420 = Leistung des Motors in PS 
C = Cummins-Dieselmotor (D = Deutz-Dieselmotor),
T = Twin disk Getriebe
4 = Bauart mit Plattform (kurz oder lang)

Beim Bau der 1985 wiederum von Raco gelieferten Tm 2/2 81 bis 84 flossen viele Erfahrungen der RhB ein. Die speziell für den Baudienst konzipierten Traktoren verfügen über ein geräumiges Führerhaus, eine kippbare Ladepritsche und einen hydraulischen Kran, vom Typ FASSI F125, der auch mit Baggerschaufeln ausgestattet werden kann.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler überträgt die Kraft des 336 kW starken Cummins- 6-Zylinder-Dieselmotors vom Typ KT-1150-L auf ein Dreigang-Lastschaltgetriebe. Die damals neuartige Wirbelstrombremse bewährte sich gut.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: B
Länge über Puffer: 8.790 mm
Breite: 2.700 mm
Leergewicht: 22 t
Ladegewicht: 4 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (80 km/h Schleppfahrt)
Motorbauart: 6-Zylinder-Dieselmotor
Motortyp: Cummins KT-1150-L
Motorleistung:  336 kW 
Anfahrzugkraft: 78 kN 
Stundenzugkraft: 30 kN bei 25 km/h
Leistungsübertragung: hydraulisch


RhB Tm 2/2 83 am18.02.2017 abgestellt beim Bahnhof Bergün/Bravuogn.

Der Baudienst-Traktor Tm 2/2 83 wurde1985 von RACO (Robert Aebi AG, Zürich) unter der Fabriknummer 1902 gebaut, die RACO Typbezeichnung ist 420 CT4
Typenbezeichnung von RACO bedeuten:
420 = Leistung des Motors in PS
C = Cummins-Dieselmotor (D = Deutz-Dieselmotor),
T = Twin disk Getriebe
4 = Bauart mit Plattform (kurz oder lang)

Beim Bau der 1985 wiederum von Raco gelieferten Tm 2/2 81 bis 84 flossen viele Erfahrungen der RhB ein. Die speziell für den Baudienst konzipierten Traktoren verfügen über ein geräumiges Führerhaus, eine kippbare Ladepritsche und einen hydraulischen Kran, vom Typ FASSI F125, der auch mit Baggerschaufeln ausgestattet werden kann.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler überträgt die Kraft des 336 kW starken Cummins- 6-Zylinder-Dieselmotors vom Typ KT-1150-L auf ein Dreigang-Lastschaltgetriebe. Die damals neuartige Wirbelstrombremse bewährte sich gut.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: B
Länge über Puffer: 8.790 mm
Breite: 2.700 mm
Leergewicht: 22 t
Ladegewicht: 4 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (80 km/h Schleppfahrt)
Motorbauart: 6-Zylinder-Dieselmotor
Motortyp: Cummins KT-1150-L
Motorleistung: 336 kW
Anfahrzugkraft: 78 kN
Stundenzugkraft: 30 kN bei 25 km/h
Leistungsübertragung: hydraulisch

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 11.03.2018, 438 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2017:02:18 10:27:39, Belichtungsdauer: 1/80, Blende: 10/1, ISO100, Brennweite: 73/1

1 Kommentar, Alle Kommentare
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Heinz Lahs 13.03.2018 17:12

Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme des Baudienst-Traktor in winterlicher Umgebung und eine sehr interessante Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Harsco SBB XTmas 201-5 Bobinenwagen FMZ am 4.05.2024 in BIPO Biel Güterbhf.
Harsco SBB XTmas 201-5 Bobinenwagen FMZ am 4.05.2024 in BIPO Biel Güterbhf.
Adrian Villars

Xs 14 m Hocharbeitsbühne und XTms 234-6 18m Hocharbeitsbühne in Biel Unterwerk
am 3 Mai 2024
Xs 14 m Hocharbeitsbühne und XTms 234-6 18m Hocharbeitsbühne in Biel Unterwerk am 3 Mai 2024
Adrian Villars

Fund auf einem Industriegleis am nordöstlichen Ortsrand von Schaffhausen (CH): Material-Förder-und Siloeinheiten mit Wagen der Bezeichnung  Xas , im Vordergrund der Wagen 40 85 95 07 462-1 CH-SCHEU.

🧰 Scheuchzer AG | SBB Infrastruktur
🕓 31.7.2023 | 15:45 Uhr
Fund auf einem Industriegleis am nordöstlichen Ortsrand von Schaffhausen (CH): Material-Förder-und Siloeinheiten mit Wagen der Bezeichnung "Xas", im Vordergrund der Wagen 40 85 95 07 462-1 CH-SCHEU. 🧰 Scheuchzer AG | SBB Infrastruktur 🕓 31.7.2023 | 15:45 Uhr
Clemens Kral

Freitag den 16.06.2023 um 14:52 Uhr in Burgdorf. Die Diesellok der Firma SERSA AG hat eine Baumaschine von Burgdorf nach Hasle-Rüegsau zu überführen. Es handelt sich um die Lok Am 843 153-8 (98 85 5843 153-8 CH-SERSA) mit dem hübschen Namen  Cinderella“. Es ist eine Vossloh (ehemals MaK, Maschinenbau Kiel). Maschinenbezeichnung Firmenintern: MaK 1700BB. Typ: Am 843. Fabriknummer: 5001494. Baujahr: 2004. Bauart: B’B’-dh. Am Zughacken hat sie eine Baumaschine (BNA 664) der Firma Scheuchzer. Es handelt sich um das Fahrzeug 99 85 9222 004-5 CH-SCHEU. Die BNA 664 ist für das Heben, Richten und Stopfen der Weichen und Gleise zuständig. Für das Planieren der Weichen und Gleise verfügen die Maschinen über ein Schottermanagementsystem. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 39.1’’ O 7° 37’ 8.4’’
Freitag den 16.06.2023 um 14:52 Uhr in Burgdorf. Die Diesellok der Firma SERSA AG hat eine Baumaschine von Burgdorf nach Hasle-Rüegsau zu überführen. Es handelt sich um die Lok Am 843 153-8 (98 85 5843 153-8 CH-SERSA) mit dem hübschen Namen "Cinderella“. Es ist eine Vossloh (ehemals MaK, Maschinenbau Kiel). Maschinenbezeichnung Firmenintern: MaK 1700BB. Typ: Am 843. Fabriknummer: 5001494. Baujahr: 2004. Bauart: B’B’-dh. Am Zughacken hat sie eine Baumaschine (BNA 664) der Firma Scheuchzer. Es handelt sich um das Fahrzeug 99 85 9222 004-5 CH-SCHEU. Die BNA 664 ist für das Heben, Richten und Stopfen der Weichen und Gleise zuständig. Für das Planieren der Weichen und Gleise verfügen die Maschinen über ein Schottermanagementsystem. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 39.1’’ O 7° 37’ 8.4’’
Erwin Lustenberger





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