Herbst im Mattertal.
(Bei Täsch, den 21. Okt. 2013)
Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 03.03.2015, 255 Aufrufe, 9 Kommentare
EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2013:10:21 14:36:20, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/7.1, ISO200, Brennweite: 20.00 (200/10)
Herbst im Mattertal und ein Zug ist beiläufig verdeckt hinter einem Schleier aus Zweigen und Blättern.
Mir geht es jetzt ein bisschen so mit dem Bild: auf dem Vorschaubild erwartet man mehr von dem Zug zu sehen, als er dann beim großen Bild zu sehen ist. Das irritiert etwas das Auge, da insbesondere am Heck die Blätter recht dicht sind (ich sehe in dem Bild einen Nachschuss, kann es aber eigentlich nicht wissen). Vielleicht hätte der Zug noch etwas weiter links sein sollen, da ist zumindest auf Scheibenhöhe eine größer Lücke. Aber Erfahrungsgemäß entstehen solche Aufnahmen sehr spontan, so dass in der Kürze der Zeit nicht alles kontrollierbar ist. Man stellt sich ja in der Regel nicht hinter Bäumen und wartet dort auf den Zug.
Grundsätzlich halte ich die Bildidee, einen Zug eher wie beiläufig in den Hintergrund zu setzen, als eine ganz spannende Art Bahnfotografie etwas jenseits des Üblichen zu fotografieren, die ich auch schon öfter angewandt habe:
http://www.bahnbilder.de/1200/-unterm-bl228tterdach-ein-stadtbahnzug-809736.jpg
http://www.bahnbilder.de/vorschau.php?url=www.bahnbilder.de&page=bahnbilder.de&id=456036
Beide Bilder mag ich sehr, vielleicht sollte ich das Winterbild mal größer einstellen.
Über weite Teile langweilt mich die Bahnfotografie ungemein, da freue ich mich über jeden Versuch, es auch mal anders zu machen.
lg Matthias
Danke Matthias für deinen ausführlichen Kommentar und die beiden Links. Ich finde, Bilder dieser Art können und sollen auch nicht allen Gefallen, aber doch etwas "Spannung" in die "traditionelle" Bahnfotografie.
Danke auch allen, die in der "Abgelehnte Bilder Diskussion" Stellung für oder wider dieses Bild bezogen.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
einfach wunderschön der Herbst im Mattertal, wie auch das Bild. In dieser 1200px-Variante gefällt mir das Bild sehr sehr gut, hier kann ich ansonsten Matthias nur zustimmen. Bei der Auflösung des Bildes in der Diskussion fehlte mir etwas Schärfe, aber hier ist es perfekt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan, hat sich die Diskussion gelohnt und man hat eingesehen das dies ein wunderbares Bild mit einer Bahn ist.....
Ich freue mich sehr das man nun das Bild doch freigeschaltet hat, schließlich hat die künstlerische Freiheit über die
Nietenzählerei obsiegt.....auch wenn ich deinen Plan B als sehr schön erachte, so hat dieses noch mehr für mein Empfinden zubieten. Viele liebe Grüße nach Blonay....Andreas.
Hallo Armin und Andras, danke für eure Kommentare. Allein, dass ich einen "Plan B" hatte, zeigt, dass ich zweifelte, ob das Bild freigeschaltet wird, und aus der Sicht des Admins ist dies auch Nachvollziehbar. Doch gerade deahalb gibt es ja die "Diskussion über abgelehnte Bilder". Es ermöglicht, Bilder doch freizuschlaten, wenn mehrer Kritiker dies für richtig befinden oder zumindest dem Fotogarfen Tipps zu geben, wie er es das nächste Mal besser machen kann.
Wie auch immer, es freut mich, dass dieses Bahn-verdeckt-Bild gefallen findet.
einen lieben Grus
Stefan
Hallo Stefan,
Bahnfotografie als solche hat soviele wunderbare Facetten........
Ein Bild ist auch interessant wenn man nicht jede Schraube am Fahrwerk sieht.
Oder die Baureihennummer gestochen scharf sieht. Ich liebe es wenn hier der Kreativität freien Lauf
gelassen wird. Mal Mut zu anderen Bildern gewagt wird.
Man traut sich ja fast gar nicht hier Bilder hoch zu laden, die zu weit von der Norm abweichen.
Aber es freut mich das es wohl immer noch User gibt, die sich auch an künstlerischen Bildern erfreuen, auch wenn
das Bahnmotiv in die zweite Reihe gerät. Gruß Andreas
Das Bild sollte auch nicht ausschließlich in die 'Anders gesehen'-Kategorie abgeschoben werden, wie wenn es minderwertiger wäre, sondern es hat durchaus Platz in der 'Brig-Visp-Zermatt-Bahn' Kategorie. Es zeigt ja eine Aspekt von Strecke, Bahn und Landschaft und dort hat es dann die Wirkung wie das Salz in der Suppe. Das Bild braucht eigentlich den Zusammenhang zu den anderen Bildern dieser Bahnstrecke und sollte nicht isoliert stehen. Nur in die entsprechende Triebwagen-Kategorie würde ich es nicht einsortieren wollen.
lg Matthias
Hallo Stefan,
ich sehe das genauso wie Matthias. Das extravagante Bild wäre eine Zierde für die Kategorie Brig-Visp-Zermatt-Bahn.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Hallo Matthias, Hans und Jeanny,
Bilder in etliche Kategorien eingereiht finde ich sehr gut, dann findet man sie eher. Die Kategorie "CH/Gal./Experimente, anders gesehen" ist aber für mich keine Kategorie um Bilder zu verstecken, sondern eine Kategorie die den anderen "überlegen" ist und in welche die Einzigartigkeit der Bilder unterstrichen wird.
Wer die MGB sehen will findet reichlich Bilder, wer aber eine der Kategorien " Experimente - Anders gesehen" wählt lässt sich auf was besonders ein.
einen lieben Gruss
Stefan
77 3 1400x884 Px, 07.11.2024