bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

100 Jahre Elektrische Solothurn-Bern-Bahn ESB: Am 9.

(ID 964315)



100 Jahre Elektrische Solothurn-Bern-Bahn ESB: Am 9. April 1916 wurde die von Anfang an elektrisch betriebene Eisenbahnverbindung zwischen Solothurn und Zollikofen eröffnet, wo auf die Bern-Zollikofen-Bahn BZB oder die SBB umgestiegen werden musste. Im Jahr 1922 fusionierten die ESB und die BZB zur Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn SZB, welche ab 1924 durchgehend von Solothurn bis zu ihrem Endhalt auf dem Bahnhofplatz Bern fuhr. 1965 wurde der heute noch in Betrieb stehende unterirdische Bahnhof eingeweiht und die Endstation auf dem Bahnhofplatz verschwand. Inzwischen sind auch die Planungen für den Ersatz dieses zu klein gewordenen Bahnhofs bereits weit fortgeschritten und der Bahnhof Bern wird in den nächsten Jahren erneut zur Grossbaustelle.<br>
Zur Jubiläumsfeier am 27. August 2016 wurde der CFe 4/4 11 aus der Anfangszeit der Bahn zur Erinnerung an die frühere Endstation wieder auf dem Bahnhofplatz in Bern aufgestellt. Die Endstation befand sich etwas weiter hinten parallel zum im Hintergrund sichtbaren Hotel Schweizerhof (das beleuchtete Gebäude) in der Strassenmitte.

100 Jahre Elektrische Solothurn-Bern-Bahn ESB: Am 9. April 1916 wurde die von Anfang an elektrisch betriebene Eisenbahnverbindung zwischen Solothurn und Zollikofen eröffnet, wo auf die Bern-Zollikofen-Bahn BZB oder die SBB umgestiegen werden musste. Im Jahr 1922 fusionierten die ESB und die BZB zur Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn SZB, welche ab 1924 durchgehend von Solothurn bis zu ihrem Endhalt auf dem Bahnhofplatz Bern fuhr. 1965 wurde der heute noch in Betrieb stehende unterirdische Bahnhof eingeweiht und die Endstation auf dem Bahnhofplatz verschwand. Inzwischen sind auch die Planungen für den Ersatz dieses zu klein gewordenen Bahnhofs bereits weit fortgeschritten und der Bahnhof Bern wird in den nächsten Jahren erneut zur Grossbaustelle.

Zur Jubiläumsfeier am 27. August 2016 wurde der CFe 4/4 11 aus der Anfangszeit der Bahn zur Erinnerung an die frühere Endstation wieder auf dem Bahnhofplatz in Bern aufgestellt. Die Endstation befand sich etwas weiter hinten parallel zum im Hintergrund sichtbaren Hotel Schweizerhof (das beleuchtete Gebäude) in der Strassenmitte.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 28.08.2016, 282 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Tramparade vom 21.05.2017 anlässlich 50 Jahre Verein Tram-Museum Zürich/10 Jahre Museum Burgwies: Das Rösslitram, welches sonst im Verkehrshaus in Luzern ausgestellt ist, beim Bahnhofplatz.
Tramparade vom 21.05.2017 anlässlich 50 Jahre Verein Tram-Museum Zürich/10 Jahre Museum Burgwies: Das Rösslitram, welches sonst im Verkehrshaus in Luzern ausgestellt ist, beim Bahnhofplatz.
Thomas Schürch

Bahnmuseum Albula der Rhätischen Bahn (RhB).
100 JAHRE KROKODIL.
Während den grossen Feierlichkeiten vom 12. September 2021 zum Jubiläum 100 Jahre Krokodil präsentiert sich auch die mit Blumen geschmückte Ge 6/6 407 im nicht betriebstüchtigen Zustand den vielen Besuchern vom Bahnmuseum Albula.
Vielleicht kehrt sie zum Jubiläum 200 JAHRE KROKODIL wieder auf die Strecke zurück?
Bergün, 26. August 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnmuseum Albula der Rhätischen Bahn (RhB). 100 JAHRE KROKODIL. Während den grossen Feierlichkeiten vom 12. September 2021 zum Jubiläum 100 Jahre Krokodil präsentiert sich auch die mit Blumen geschmückte Ge 6/6 407 im nicht betriebstüchtigen Zustand den vielen Besuchern vom Bahnmuseum Albula. Vielleicht kehrt sie zum Jubiläum 200 JAHRE KROKODIL wieder auf die Strecke zurück? Bergün, 26. August 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnmuseum Albula der Rhätischen Bahn (RhB).
100 JAHRE KROKODIL.
Während den grossen Feierlichkeiten vom 12. September 2021 zum Jubiläum 100 Jahre Krokodil präsentiert sich auch die mit Blumen geschmückte Ge 6/6 407 im nicht betriebstüchtigen Zustand den vielen Besuchern vom Bahnmuseum Albula.
Vielleicht kehrt sie zum Jubiläum 200 JAHRE KROKODIL wieder auf die Strecke zurück?
Bergün, 26. August 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnmuseum Albula der Rhätischen Bahn (RhB). 100 JAHRE KROKODIL. Während den grossen Feierlichkeiten vom 12. September 2021 zum Jubiläum 100 Jahre Krokodil präsentiert sich auch die mit Blumen geschmückte Ge 6/6 407 im nicht betriebstüchtigen Zustand den vielen Besuchern vom Bahnmuseum Albula. Vielleicht kehrt sie zum Jubiläum 200 JAHRE KROKODIL wieder auf die Strecke zurück? Bergün, 26. August 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar.
Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944

URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 

Bei der Vertiefung mit dem Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion.
Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild.
 
1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde.

Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation.
Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar. Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944 URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 Bei der Vertiefung mit dem Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion. Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild. 1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde. Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation.
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.