bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Zwischen 1961 und 1974 war das Bild vom RAe TEE II im Bahnhof Vallorbe Alltag.

(ID 868525)



Zwischen 1961 und 1974 war das Bild vom RAe TEE II im Bahnhof Vallorbe Alltag. Damals verbanden die eleganten Vierstromzüge als TEE Cisalpin Paris mit Milano. Am 16. Mai 2015 fuhr der historische RAe TEE II 1053 aus Anlass des 100 Jahre Jubiläums der grenzüberschreitenden Strecke Vallorbe-Frasne nach Vallorbe.

Zwischen 1961 und 1974 war das Bild vom RAe TEE II im Bahnhof Vallorbe Alltag. Damals verbanden die eleganten Vierstromzüge als TEE Cisalpin Paris mit Milano. Am 16. Mai 2015 fuhr der historische RAe TEE II 1053 aus Anlass des 100 Jahre Jubiläums der grenzüberschreitenden Strecke Vallorbe-Frasne nach Vallorbe.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 17.05.2015, 400 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: PENTAX PENTAX K-50, Datum 2015:05:16 10:23:55, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/7.1, ISO250, Brennweite: 40.00 (4000/100)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 17.05.2015 17:37

Hallo Julian, schön dass es auch noch für eine Bild des TEE in Vallorbe gereicht hat.
Im Winterfahrplan 1971/72 brauchte der TEE 23 "Cisalpin" 8:53 für die 822 km lange Strecke von Paris nach Milano, heute über TGV-Schnellfahrstrecken mit Umsteigen in Lausanne dauert die Reise 7:40, im direkten TGV via Mont Cenis gar 7:57 - dies unterstreicht, wie effizient der TEE unterwegs war!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 17.05.2015 17:56

Ein prächtiges Foto vom RAe TEE II in Valorbe, Julian.
Der Vergleich der Reisezeiten von damals und heute versetzt mich immer in Erstaunen. Trotz Hochgeschwindigkeitszügen und -strecken ist der Zeitgewinn meistens nur marginal.
Einen lieben Gruß in die Schweiz
Jeanny

Samstag den 19.10.2024 um 10:41 Uhr in Lyss. Nach dem Motto  Auf Rundfahrt mit der Re 4/4I  macht die SBB Historic heute eine Rundfahrt. Nach einer umfassenden Revision ist die Re 4/4I wieder auf den Schienen unterwegs. Strecke: Olten – Solothurn – Biel/Bienne – Lyss – Zollikofen – Burgdorf – Olten. Von Biel/Bienne her kommend fährt der LS-Zug (Leichtstallzug) soeben in den Bahnhof Lyss ein. Formation Spitze – Schluss. Lokomotive Re 4/4I 10001 (Ursprüngliche Nummer war 401) UIC Nr.: 91 85 4410 001-2 CH-SBBH, Fabriknummer: SLM 3890, Inbetriebsetzung: 1946, Achsfolge: Bo'Bo'. 1. Wagen: Speisewagen WR 50 85 8833 702-4. 2. Wagen: 1.Klasse A4 2251, UIC-Nr.: 55 85 1833 050-8 CH-SBBH. 3. Wagen: 1. und 2. Klasse AB4 3721, UIC-Nr.: 55 85 3833 500-8 CH-SBBH. 4. Wagen: Steuerwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil BDt 1990, UIC-Nr.: 55 85 8033 900-7 CH-SBBH. Bemerkung zu meinem Standort: Ich stehe auf unserem Vereinseigenen Gelände und nicht auf verbotenem Bahngebiet. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 4’ 48.8’’ O 7° 18’ 16.4’’
Samstag den 19.10.2024 um 10:41 Uhr in Lyss. Nach dem Motto "Auf Rundfahrt mit der Re 4/4I" macht die SBB Historic heute eine Rundfahrt. Nach einer umfassenden Revision ist die Re 4/4I wieder auf den Schienen unterwegs. Strecke: Olten – Solothurn – Biel/Bienne – Lyss – Zollikofen – Burgdorf – Olten. Von Biel/Bienne her kommend fährt der LS-Zug (Leichtstallzug) soeben in den Bahnhof Lyss ein. Formation Spitze – Schluss. Lokomotive Re 4/4I 10001 (Ursprüngliche Nummer war 401) UIC Nr.: 91 85 4410 001-2 CH-SBBH, Fabriknummer: SLM 3890, Inbetriebsetzung: 1946, Achsfolge: Bo'Bo'. 1. Wagen: Speisewagen WR 50 85 8833 702-4. 2. Wagen: 1.Klasse A4 2251, UIC-Nr.: 55 85 1833 050-8 CH-SBBH. 3. Wagen: 1. und 2. Klasse AB4 3721, UIC-Nr.: 55 85 3833 500-8 CH-SBBH. 4. Wagen: Steuerwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil BDt 1990, UIC-Nr.: 55 85 8033 900-7 CH-SBBH. Bemerkung zu meinem Standort: Ich stehe auf unserem Vereinseigenen Gelände und nicht auf verbotenem Bahngebiet. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 4’ 48.8’’ O 7° 18’ 16.4’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 06.07.2024 um 10:01 Uhr in Erstfeld. Die SBB Historic hat heute im Lokdepot Erstfeld ihren Tag der offenen Tür. Das Motto lautet  Bergstrecke, Loks und ihre Geschichten“. Durchgeführt wurde dieser Anlass durch das Team Erstfeld  Bahnhistorischer Verein am Gotthard“. Es waren sicher noch viele unzählige freiwillige Helfer mit dabei. Das Lob geht an alle. Hier ist die Ae 8/14 11801 zu sehen. Und sie fährt. Erbauer SLM Winterthur und BBC Baden. Inbetriebsetzung: 1931, Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Dienstgewicht: 240 t, Fabriknummer: 3501, UIC Bezeichnung: 91 85 4801 801-2. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 17.3’’ O 8° 38’ 58.6’’
Samstag den 06.07.2024 um 10:01 Uhr in Erstfeld. Die SBB Historic hat heute im Lokdepot Erstfeld ihren Tag der offenen Tür. Das Motto lautet "Bergstrecke, Loks und ihre Geschichten“. Durchgeführt wurde dieser Anlass durch das Team Erstfeld "Bahnhistorischer Verein am Gotthard“. Es waren sicher noch viele unzählige freiwillige Helfer mit dabei. Das Lob geht an alle. Hier ist die Ae 8/14 11801 zu sehen. Und sie fährt. Erbauer SLM Winterthur und BBC Baden. Inbetriebsetzung: 1931, Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Dienstgewicht: 240 t, Fabriknummer: 3501, UIC Bezeichnung: 91 85 4801 801-2. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 17.3’’ O 8° 38’ 58.6’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 06.07.2024 um 09:59 Uhr in Erstfeld. Die SBB Historic hat heute im Lokdepot Erstfeld ihren Tag der offenen Tür. Das Motto lautet  Bergstrecke, Loks und ihre Geschichten“. Durchgeführt wurde dieser Anlass durch das Team Erstfeld  Bahnhistorischer Verein am Gotthard“. Es waren sicher noch viele unzählige freiwillige Helfer mit dabei. Das Lob geht an alle. Hier ist die Ce 6/8 II 14253 zu sehen. Und sie fährt. Erbauer SLM Winterthur und MFO Oerlikon. Baujahr: 1919, Inbetriebsetzung: 1920, Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h, Dienstgewicht: 128 t, Fabriknummer: 2673, UIC Bezeichnung: 91 85 4601 253-8. Über 100 Jahre alt und läuft noch. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 17.3’’ O 8° 38’ 58.6’’
Samstag den 06.07.2024 um 09:59 Uhr in Erstfeld. Die SBB Historic hat heute im Lokdepot Erstfeld ihren Tag der offenen Tür. Das Motto lautet "Bergstrecke, Loks und ihre Geschichten“. Durchgeführt wurde dieser Anlass durch das Team Erstfeld "Bahnhistorischer Verein am Gotthard“. Es waren sicher noch viele unzählige freiwillige Helfer mit dabei. Das Lob geht an alle. Hier ist die Ce 6/8 II 14253 zu sehen. Und sie fährt. Erbauer SLM Winterthur und MFO Oerlikon. Baujahr: 1919, Inbetriebsetzung: 1920, Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h, Dienstgewicht: 128 t, Fabriknummer: 2673, UIC Bezeichnung: 91 85 4601 253-8. Über 100 Jahre alt und läuft noch. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 17.3’’ O 8° 38’ 58.6’’
Erwin Lustenberger

Ein mächtiges Fahrzeug: Schneeschleuder Xrot 100 auf der Drehscheibe beim Tag der offenen Tür im Bahnpark Brugg. Brugg AG, 19.5.2024
Ein mächtiges Fahrzeug: Schneeschleuder Xrot 100 auf der Drehscheibe beim Tag der offenen Tür im Bahnpark Brugg. Brugg AG, 19.5.2024
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.