bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

LEB: Bei der LEB handelt es sich um die erste Schmalspurbahn der Schweiz.

(ID 928244)



LEB: Bei der LEB handelt es sich um die erste Schmalspurbahn der Schweiz. Sie bedient den vorwiegend landwirtschaftlich bedeutenden  Gros de Vaud  und hat sich im Lauf der Jahre vom altmodischen Überlandbähnlein zum modernen Transportunternehmen entwickelt. Der Güterverkehr wurde im Jahre 1970 eingestellt. Die neusten LEB-Pendelzüge (Be 4/4 + Bt) wurde an Werktagen am späteren Nachmittag mit zwei alten Mitteleinstiegwagen verstärkt. Die Aufnahme vom Mai 1984 dokumentiert eine Fahrt nach Bercher. Die LEB beschaffte im Jahre 1966 die SWS/MFO Fahrzeuge gemeinsam mit der SZB, der OJB und der SNB. Bereits im Jahre 1970 hat die damalige BTI dieses Rollmaterial von der SZB übernommen und noch bis ca. 1998 im Personenverkehr eingesetzt. Zwei B-Wagen wurden nur für die LEB gebaut. Die beiden dreiteiligen LEB-Pendelzüge präsentierten sich mit dem traditionellen grün/cremen Anstrich (Be 4/4 25) sowie dem neuen orange/cremen Versuchsanstrich (Be 4/4 26).
Foto: Walter Ruetsch

LEB: Bei der LEB handelt es sich um die erste Schmalspurbahn der Schweiz. Sie bedient den vorwiegend landwirtschaftlich bedeutenden "Gros de Vaud" und hat sich im Lauf der Jahre vom altmodischen Überlandbähnlein zum modernen Transportunternehmen entwickelt. Der Güterverkehr wurde im Jahre 1970 eingestellt. Die neusten LEB-Pendelzüge (Be 4/4 + Bt) wurde an Werktagen am späteren Nachmittag mit zwei alten Mitteleinstiegwagen verstärkt. Die Aufnahme vom Mai 1984 dokumentiert eine Fahrt nach Bercher. Die LEB beschaffte im Jahre 1966 die SWS/MFO Fahrzeuge gemeinsam mit der SZB, der OJB und der SNB. Bereits im Jahre 1970 hat die damalige BTI dieses Rollmaterial von der SZB übernommen und noch bis ca. 1998 im Personenverkehr eingesetzt. Zwei B-Wagen wurden nur für die LEB gebaut. Die beiden dreiteiligen LEB-Pendelzüge präsentierten sich mit dem traditionellen grün/cremen Anstrich (Be 4/4 25) sowie dem neuen orange/cremen Versuchsanstrich (Be 4/4 26).
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 15.03.2016, 428 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Nachdem sich zwei ASD Triebwagen etwas brüsk zu nahe kommen sind, fand die ASD mit dem LEB Be 4/4 N° 26 und Bt 151 eine Lösung, um die drei an Winterwochenende erforderlichen Umläufe abdecken zu können. Hier ist die LEB Garnitur als ASD Regionalzug 436 oberhalb von Aigle unterwegs.

21. Oktober 2010
Nachdem sich zwei ASD Triebwagen etwas brüsk zu nahe kommen sind, fand die ASD mit dem LEB Be 4/4 N° 26 und Bt 151 eine Lösung, um die drei an Winterwochenende erforderlichen Umläufe abdecken zu können. Hier ist die LEB Garnitur als ASD Regionalzug 436 oberhalb von Aigle unterwegs. 21. Oktober 2010
Stefan Wohlfahrt

LEB - RBe 4/8 62 und RBe 4/8 ?? bei der einfahrt im Bhf. Echallens als Regio nach Bercher am 30.09.2023
LEB - RBe 4/8 62 und RBe 4/8 ?? bei der einfahrt im Bhf. Echallens als Regio nach Bercher am 30.09.2023
Hp. Teutschmann

LEB - Triebzug RBe 4/8  61  ausgestellt im Depot / Werkstätte Echallens anlässlich der 150 Jahr Feier der LEB welche an diesen Tag geöffnet wahr fürs Besucher der 150 Jahr Feier am 30.09.2023
LEB - Triebzug RBe 4/8 61 ausgestellt im Depot / Werkstätte Echallens anlässlich der 150 Jahr Feier der LEB welche an diesen Tag geöffnet wahr fürs Besucher der 150 Jahr Feier am 30.09.2023
Hp. Teutschmann

LEB - Endbahnhof Lausnne-Flon mit den RBe 4/8 44 und RBe 4/8 65 mit den hier deutlich zu sehenden unterschied der Front bei neuen Fahrzeugen (RBe 4/4 65) .. Bild vom 30.09.2023
LEB - Endbahnhof Lausnne-Flon mit den RBe 4/8 44 und RBe 4/8 65 mit den hier deutlich zu sehenden unterschied der Front bei neuen Fahrzeugen (RBe 4/4 65) .. Bild vom 30.09.2023
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.