bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Dampfzug der Schynigen Platte Bahn (Lok H2/3 5 mit Personenwagen 21) kämpft sich den Berg hinauf mit enormer Rauchentwicklung und wildem Fauchen, das noch lange hörbar bleibt.

(ID 1037452)



Der Dampfzug der Schynigen Platte Bahn (Lok H2/3 5 mit Personenwagen 21) kämpft sich den Berg hinauf mit enormer Rauchentwicklung und wildem Fauchen, das noch lange hörbar bleibt. 2.September 2017

Der Dampfzug der Schynigen Platte Bahn (Lok H2/3 5 mit Personenwagen 21) kämpft sich den Berg hinauf mit enormer Rauchentwicklung und wildem Fauchen, das noch lange hörbar bleibt. 2.September 2017

Peter Ackermann 03.09.2017, 276 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 04.09.2017 06:32

Hallo Peter,
bei aller Liebe zur Dampfromantik, zeigt dies Bild doch die Vorteile der "sauberen" Elektrischen-Traktion.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 04.09.2017 16:30

Wobei es faszinierend ist, was man schon vor über 100 Jahren für technische Lösungen gefunden hat - und glücklicherweise immer noch betreiben kann.

Stefan Wohlfahrt 04.09.2017 17:05

Hallo Thomas, Hallo Peter,
mit meinem Kommentar wollte ich keinerlei Kritik üben, an den Meisterleistungen vor über 100 Jahren, nur kann ich mir einen (vollständigen) Bahnbetrieb mit Dampf heute kaum vorstellen; zudem fuhren vor hundert Jahren schon etliche Züge elektrisch - auch dies eine Meisterleistung!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 04.09.2017 20:31

Lieber Stefan, lieber Thomas, die damaligen technischen Lösungen sind in der Tat faszinierend, aber Stefan hat schon recht: die unromantische Wirklichkeit eines Dampfbetriebs - wie er in vielen Ländern noch bis in die 70er Jahre herrschte - war etwas Grauenhaftes. So ist diese Extrafahrt gleichzeitig eine Hommage an die Romantik wie auch eine Erinnerung an Zeiten, die glücklicherweise vorbei sind. Grüsse, Peter

Lok 63 der Schynigen Platte Bahn stösst ihre beiden Wagen 45 und 46 (1992) bei Wilderswil in Richtung Aufstieg (25 Promille). Der vorausfahrende Zug mit der Lok 18 ist im Hintergrund zu sehen. 9.Oktober 2024
Lok 63 der Schynigen Platte Bahn stösst ihre beiden Wagen 45 und 46 (1992) bei Wilderswil in Richtung Aufstieg (25 Promille). Der vorausfahrende Zug mit der Lok 18 ist im Hintergrund zu sehen. 9.Oktober 2024
Peter Ackermann

Die heutige Lok 18 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Lok 58 der Wengernalpbahn. Sie gelangte 1963 an die Schynige Platte Bahn, wurde aber danach für Wintersportzüge häufig an die Wengernalpbahn zurückvermietet. Bilder der heutigen SPB Lok 18 zeigen, dass sie neue, eingebaute Lampen hat sowie ein ganz anderes Dach mit Scherenstromabnehmer. Auch ist die Lok heute nicht mehr grün, sondern rötlich-braun gestrichen. Aufnahme: Kleine Scheidegg (Wengernalpbahn), Februar 1962
Die heutige Lok 18 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Lok 58 der Wengernalpbahn. Sie gelangte 1963 an die Schynige Platte Bahn, wurde aber danach für Wintersportzüge häufig an die Wengernalpbahn zurückvermietet. Bilder der heutigen SPB Lok 18 zeigen, dass sie neue, eingebaute Lampen hat sowie ein ganz anderes Dach mit Scherenstromabnehmer. Auch ist die Lok heute nicht mehr grün, sondern rötlich-braun gestrichen. Aufnahme: Kleine Scheidegg (Wengernalpbahn), Februar 1962
Peter Ackermann

Lok 17 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 57, die 1963 erworben wurde, nachdem sie schon viele Jahre jeden Sommer auf der SPB verbracht hatte. Nach einem Kurzschluss wurde sie Ende 1996 ausgemustert und abgebrochen. Hier fährt sie mit dem Wassertankwagen aus Wilderswil aus, 6.August 1975
Lok 17 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 57, die 1963 erworben wurde, nachdem sie schon viele Jahre jeden Sommer auf der SPB verbracht hatte. Nach einem Kurzschluss wurde sie Ende 1996 ausgemustert und abgebrochen. Hier fährt sie mit dem Wassertankwagen aus Wilderswil aus, 6.August 1975
Peter Ackermann

Lok 17 der Schynigen Platte Bahn (einstmals Lok 57 der Wengernalpbahn) kam in den Wintermonaten (bis 1987/88) an die Wengernalpbahn zurück. 1997 wurde sie abgebrochen. Hier steht sie in Grindelwald (WAB), mit dem Wagen AB 37 (als es noch 1.Klasse auf der WAB gab). Wagen 37 ist heute auf der Waldbahn Abreschwiller in Lothringen. 7.März 1974
Lok 17 der Schynigen Platte Bahn (einstmals Lok 57 der Wengernalpbahn) kam in den Wintermonaten (bis 1987/88) an die Wengernalpbahn zurück. 1997 wurde sie abgebrochen. Hier steht sie in Grindelwald (WAB), mit dem Wagen AB 37 (als es noch 1.Klasse auf der WAB gab). Wagen 37 ist heute auf der Waldbahn Abreschwiller in Lothringen. 7.März 1974
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.