bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die neue gerade frisch angelieferte He(m) 4/4 41 der WAB für den zukünftigen Wengen Shuttle am 3.2.22 beim Bahnhof Lauterbrunnen.

(ID 1286202)



Die neue gerade frisch angelieferte He(m) 4/4 41 der WAB für den zukünftigen Wengen Shuttle am 3.2.22 beim Bahnhof Lauterbrunnen.

Die neue gerade frisch angelieferte He(m) 4/4 41 der WAB für den zukünftigen Wengen Shuttle am 3.2.22 beim Bahnhof Lauterbrunnen.

Stefan H. http://wallis.startbilder.de/ 03.02.2022, 934 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 04.02.2022 17:01

Ist wohl eher eine E-Lok mit installierbarer Zweikraft(!)-Option. Insofern kategorientechnisch ähnlich zu beurteilen wie die E-Loks mit Lastmile-Modul. Der Hauptantrieb ist elektrisch. Die Kategorie ist eingerichtet und das Bild zugeordnet.

Bitte mit mit dem Wort Hybrid vorsichtig sein, denn das ist definitionsgemäß für ein Fahrzeug mit zwei Energiespeichern an Bord reserviert. Von den Marketingstrategen bei Stadler (und anderen Herstellern) wird immer munter mit diesem Wort rumgeworfen, dann mal mit Dual Mode und allem möglichen anderen vorzugsweise englischen Marketinggeschrei. Daher musst Du ein wenig die Tüpfelesscheisserei entschuldigen, denn einmal unterlassen, handeln wir uns lauter Inkonsitenzen ein. An deren Ende findet bei BB niemand mehr etwas. Wir hatten schon alle Hände damit zu tun, bisherige Inkonsistenzen so gut es geht einzufangen, die sich eingeschliffen haben. Die tausend neuen Antriebskonzepte stellen aber eine ganze Menge auf den Kopf, so dass wir hier von Anfang an nichts einschleifen lassen. Dann sortiert sich Neues auch ganz natürlich ein. Daher hier der Kommentar, es ist keine Hybridlok, sondern eine E-Lok mit "Zusatzfeature"... Auch schön Neudeutsch, aber mit etwas Nachdenken problemlos auffindbar im Kategoriensystem... Ähnlich der neuerdings heftigen Internationalisierung, die auch ein paar Regeln brauchte und nicht mehr vollständig einzufangen war. Es ist eben derzeit viel im Wandel.

Gruss, Olli

Die heutige Lok 18 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Lok 58 der Wengernalpbahn. Sie gelangte 1963 an die Schynige Platte Bahn, wurde aber danach für Wintersportzüge häufig an die Wengernalpbahn zurückvermietet. Bilder der heutigen SPB Lok 18 zeigen, dass sie neue, eingebaute Lampen hat sowie ein ganz anderes Dach mit Scherenstromabnehmer. Auch ist die Lok heute nicht mehr grün, sondern rötlich-braun gestrichen. Aufnahme: Kleine Scheidegg (Wengernalpbahn), Februar 1962
Die heutige Lok 18 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Lok 58 der Wengernalpbahn. Sie gelangte 1963 an die Schynige Platte Bahn, wurde aber danach für Wintersportzüge häufig an die Wengernalpbahn zurückvermietet. Bilder der heutigen SPB Lok 18 zeigen, dass sie neue, eingebaute Lampen hat sowie ein ganz anderes Dach mit Scherenstromabnehmer. Auch ist die Lok heute nicht mehr grün, sondern rötlich-braun gestrichen. Aufnahme: Kleine Scheidegg (Wengernalpbahn), Februar 1962
Peter Ackermann

Lok 17 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 57, die 1963 erworben wurde, nachdem sie schon viele Jahre jeden Sommer auf der SPB verbracht hatte. Nach einem Kurzschluss wurde sie Ende 1996 ausgemustert und abgebrochen. Hier fährt sie mit dem Wassertankwagen aus Wilderswil aus, 6.August 1975
Lok 17 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 57, die 1963 erworben wurde, nachdem sie schon viele Jahre jeden Sommer auf der SPB verbracht hatte. Nach einem Kurzschluss wurde sie Ende 1996 ausgemustert und abgebrochen. Hier fährt sie mit dem Wassertankwagen aus Wilderswil aus, 6.August 1975
Peter Ackermann

Lok 17 der Schynigen Platte Bahn (einstmals Lok 57 der Wengernalpbahn) kam in den Wintermonaten (bis 1987/88) an die Wengernalpbahn zurück. 1997 wurde sie abgebrochen. Hier steht sie in Grindelwald (WAB), mit dem Wagen AB 37 (als es noch 1.Klasse auf der WAB gab). Wagen 37 ist heute auf der Waldbahn Abreschwiller in Lothringen. 7.März 1974
Lok 17 der Schynigen Platte Bahn (einstmals Lok 57 der Wengernalpbahn) kam in den Wintermonaten (bis 1987/88) an die Wengernalpbahn zurück. 1997 wurde sie abgebrochen. Hier steht sie in Grindelwald (WAB), mit dem Wagen AB 37 (als es noch 1.Klasse auf der WAB gab). Wagen 37 ist heute auf der Waldbahn Abreschwiller in Lothringen. 7.März 1974
Peter Ackermann

Lok 18 der Schynigen Platte Bahn SPB unterwegs bei Wilderswil. Diese Lok von 1910 ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 58. Das an der Front aufgesteckte grün/weiss gestreifte Schild weist darauf hin, dass noch ein weiterer Zug folgt. 9.Oktober 2024
Lok 18 der Schynigen Platte Bahn SPB unterwegs bei Wilderswil. Diese Lok von 1910 ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 58. Das an der Front aufgesteckte grün/weiss gestreifte Schild weist darauf hin, dass noch ein weiterer Zug folgt. 9.Oktober 2024
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.