bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Das Waldenburgerli, einzige Schweizer Bahnlinie mit 750 mm Spurweite.

(ID 940880)



Das Waldenburgerli, einzige Schweizer Bahnlinie mit 750 mm Spurweite. Hier in Oberdorf. April 2016.

Das Waldenburgerli, einzige Schweizer Bahnlinie mit 750 mm Spurweite. Hier in Oberdorf. April 2016.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 14.05.2016, 316 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 14.05.2016 17:12

Schöne Bilder vom Waldenburgeli, Olli. Leider habe ich die letzten Entscheidungen nicht mitverfolgt: Wir die Bahn nun umgespurt, oder bleibt es bei den 75 cm?
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 14.05.2016 17:56

Hallo Olli,
wie es Stefan schon geschrieben hat: Da hast Du einige sehr schöne Bilder vom Waldenburgeli gemacht.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Julian Ryf 14.05.2016 18:23

Die Bahn wird 2022-23 auf Meterspur umgespurt, und zwar gleichzeitig mit dem Bahnhofsumbau in Liestal, da dann die Bahnlinie sowieso unterbrochen ist. Da ein grosser Teil der Strecke sowieso saniert werden muss sind die Mehrkosten der Umspurung relativ gering, der Zeitpunkt ist also ideal. Durch die Umspurung entstehen auch Einsparungen; beispielsweise müssen Gleisbaumaschinen nicht mehr immer aus dem Ausland herangeholt werden, sondern sind in der Schweiz verfügbar. Auch neues Rollmaterial ist in Meterspur günstiger zu haben als in 750 mm.
Gruss
Julian

Olli 14.05.2016 20:39

Danke Euch. War selber überrascht, dass ich zufällig das Bähnli gefunden hatte.

Ja, das mit der Umspurung ist mir auch zu Ohren gekommen. Mir scheint das aber eher als ein abgekartetes Spiel zugunsten einiger Bauunternehmer. Seitens Stadler scheint man verwundert zu sein, denn dort wird sowohl 1000 mm als auch 750 mm Material weiterhin geliefert und auf gleicher Basis angebeblich zu gleichen Preisen. Das teuere Rollmaterial wäre offensichtlich schon mal eher im Reich der Lügen anzusiedeln. Und was ich gesehen hatte von der Strecke, scheinen sich die Gleise in einem exzellenten Zustand zu befinden, sanierungsbedürftig sieht da nichts aus. Ganz im Gegensatz wohl zu den historischen Fahrzeugen, die man offensichtlich komplett hat verfallen lassen...

Gruss, Olli

Lange sind die Wagen gefahren, da kommen schon gefahrene Kilometer zusammen. Ein Steuerwagen der ehemaligen Waldenburgerbahn am 08.04.2021 bei Bubendorf bereit zum Abtransport.
Lange sind die Wagen gefahren, da kommen schon gefahrene Kilometer zusammen. Ein Steuerwagen der ehemaligen Waldenburgerbahn am 08.04.2021 bei Bubendorf bereit zum Abtransport.
Arthur Beusch

Ausgedientes Rollmaterial der Waldenburgerbahn steht am 08.04.2021 bei Bubendorf bereit zum Abtransport.
Ausgedientes Rollmaterial der Waldenburgerbahn steht am 08.04.2021 bei Bubendorf bereit zum Abtransport.
Arthur Beusch

Noch eine Aufnahme vom Führerstand des ABe 4/4 12 der ehemaligen Birsigtalbahn, am 02.04.2023 in der Remise Rodersdorf SO. Im Hintergrund steht der noch ältere ABe 4/4 7. Dieser war bis mitte der 60-er Jahre im fahrplanmässigen Einsatz.
Noch eine Aufnahme vom Führerstand des ABe 4/4 12 der ehemaligen Birsigtalbahn, am 02.04.2023 in der Remise Rodersdorf SO. Im Hintergrund steht der noch ältere ABe 4/4 7. Dieser war bis mitte der 60-er Jahre im fahrplanmässigen Einsatz.
Arthur Beusch

Be 6/8 104 Tramlink der WB, auf der Linie 19, fährt am 20.03.2024 zur Haltestelle Hirschlang. Aufnahme Hölstein Basel Land.
Be 6/8 104 Tramlink der WB, auf der Linie 19, fährt am 20.03.2024 zur Haltestelle Hirschlang. Aufnahme Hölstein Basel Land.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.