bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Einzelne GTW-AK sind im Raum Winterthur tagsüber kaum noch zu sehen, dafür aber so ziemlich alle vorstellbaren Kombinationen von AK und AKL.

(ID 501479)



Einzelne GTW-AK sind im Raum Winterthur tagsüber kaum noch zu sehen, dafür aber so ziemlich alle vorstellbaren Kombinationen von AK und AKL. Das Bild zeigt am 22.4.2011 eine Doppektraktion GTW-AK als S29 20951 (Winterthur - Stein am Rhein) im Stammertal bei Waltalingen.

Einzelne GTW-AK sind im Raum Winterthur tagsüber kaum noch zu sehen, dafür aber so ziemlich alle vorstellbaren Kombinationen von AK und AKL. Das Bild zeigt am 22.4.2011 eine Doppektraktion GTW-AK als S29 20951 (Winterthur - Stein am Rhein) im Stammertal bei Waltalingen.

Jonas Schaufelberger http://www.postautohalter.ch.vu 23.04.2011, 992 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Graf 23.04.2011 19:27

Hallo Jonas
Da gefallen sogar die allgegenwärtigen GTW. Allerdings bezweifle ich, dass sämtliche Leser und Betrachter deiner wunderschönen Bilder mit Abkürzungen wie HVZ, AK oder AKL was anzufangen wissen. Mit HVZ kann ich mir noch was zusammenreimen, aber die beiden andern Begriffe sind mir fremd.
Bitte um Aufklärung.
Gruss
Herbert

Silvio Jenny 23.04.2011 22:19

Ich bin zwar nicht Jonas, weiss aber genau was er mit den Abkürzungen meint:

HVZ: Hauptverkehrszeit (Mo-Fr 6-9, 16-19 Uhr)
AK: GTW mit automatischer Kupplung (GTW 2/6 RABe 526 701-751)
AKL: GTW mit automatischer Kupplung lang (GTW 2/8 RABe 526 752-790)

Die Bezeichnungen AK und AKL kommen bis jetzt nur bei der Thurbo zur Anwendung.

Ich hoffe ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen...

Herbert Graf 24.04.2011 13:59

Danke Silvio
Alles klar, wär nie darauf gekommen.
Gruss
Herbert

ThurBo 744-8 steht am 22 Juni 2024 abgestellt in Brugg AG und wird vom Parkplagtz am hintere Bahnhofskant (Quasi-Seite Windisch) fotografiert.
ThurBo 744-8 steht am 22 Juni 2024 abgestellt in Brugg AG und wird vom Parkplagtz am hintere Bahnhofskant (Quasi-Seite Windisch) fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Doch die kantige Form mit dem Motorwagenblock war nicht nur den Schmalspurbahnen vorbehalten, auch einige Normalspurbahnen im In- und Ausland nutzen die Innovation der GTW, die dann im Laufe der Zeit als logische Folge des Erfolges weiter entwickelt wurde.
Als Bildbeispiel eines Normalspur GTW der 1. Generation dient der Thurbo GTW RABe 526 681-2 bei der Abfahrt in St.Gallen als S 5 nach Weinfelden.

16. März 2018
Doch die kantige Form mit dem Motorwagenblock war nicht nur den Schmalspurbahnen vorbehalten, auch einige Normalspurbahnen im In- und Ausland nutzen die Innovation der GTW, die dann im Laufe der Zeit als logische Folge des Erfolges weiter entwickelt wurde. Als Bildbeispiel eines Normalspur GTW der 1. Generation dient der Thurbo GTW RABe 526 681-2 bei der Abfahrt in St.Gallen als S 5 nach Weinfelden. 16. März 2018
Stefan Wohlfahrt

ST. GALLEN (Kanton St. Gallen), 13.05.2023, 765-3 der Thurbo AG als S1 der S-Bahn St.Gallen nach Wil SG bei der Ausfahrt aus St. Gallen
ST. GALLEN (Kanton St. Gallen), 13.05.2023, 765-3 der Thurbo AG als S1 der S-Bahn St.Gallen nach Wil SG bei der Ausfahrt aus St. Gallen
Reinhard Zabel

SCHAFFHAUSEN (Kanton Schaffhausen), 12.05.2023, 755-4 der Thurbo AG als S-Bahn-Zug der Linie Schaffhausen-Singen(Hohentwiel (S-Bahn Schaffhausen) im Bahnhof Schaffhausen
SCHAFFHAUSEN (Kanton Schaffhausen), 12.05.2023, 755-4 der Thurbo AG als S-Bahn-Zug der Linie Schaffhausen-Singen(Hohentwiel (S-Bahn Schaffhausen) im Bahnhof Schaffhausen
Reinhard Zabel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.