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1967 bestellte die Jugoslovenske Železnice (JŽ) bei der 50 Hz-Traktions-Union 104 Elektrolokomotiven auf der Basis der schwedischen Rb1-Lokomotiven Die ersten Fahrzeuge stammten von ASEA in

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1967 bestellte die Jugoslovenske Železnice (JŽ) bei der 50 Hz-Traktions-Union 104 Elektrolokomotiven auf der Basis der schwedischen Rb1-Lokomotiven Die ersten Fahrzeuge stammten von ASEA in Schweden, ELIN in Österreich und Sécheron in der Schweiz (elektrischer Teil) und Simmering-Graz-Pauker (mechanischer Teil). 50 Stück davon wurden durch die jugoslawische Industrie gefertigt. Insgesamt beschaffte die JZ zwischen 1967 und 1986 285 Lokomotiven in sieben Varianten.
Im Juni 2000 besitzen die in Nis abgestellten 441-788 und 441-044 noch ihre ursprüngliche Farbgebung mit blauem Untergestell, orangem Kasten mit weisser Zierlinie und silbernem Dach. Die letztere gehört zur Grundvariante mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, von der 124 Stück zwischen 1967 und 1977 gebaut wurden. Die 441-788 verfügt im Unterschied zur Grundvariante über Spurkranzschmierung und Vielfachsteuerung, außerdem beträgt ihre Höchstgeschwindigkeit 140 km/h. 55 Stück der Variante 441-7 wurden zwischen 1980 und 1986 gebaut.

1967 bestellte die Jugoslovenske Železnice (JŽ) bei der 50 Hz-Traktions-Union 104 Elektrolokomotiven auf der Basis der schwedischen Rb1-Lokomotiven Die ersten Fahrzeuge stammten von ASEA in Schweden, ELIN in Österreich und Sécheron in der Schweiz (elektrischer Teil) und Simmering-Graz-Pauker (mechanischer Teil). 50 Stück davon wurden durch die jugoslawische Industrie gefertigt. Insgesamt beschaffte die JZ zwischen 1967 und 1986 285 Lokomotiven in sieben Varianten.
Im Juni 2000 besitzen die in Nis abgestellten 441-788 und 441-044 noch ihre ursprüngliche Farbgebung mit blauem Untergestell, orangem Kasten mit weisser Zierlinie und silbernem Dach. Die letztere gehört zur Grundvariante mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, von der 124 Stück zwischen 1967 und 1977 gebaut wurden. Die 441-788 verfügt im Unterschied zur Grundvariante über Spurkranzschmierung und Vielfachsteuerung, außerdem beträgt ihre Höchstgeschwindigkeit 140 km/h. 55 Stück der Variante 441-7 wurden zwischen 1980 und 1986 gebaut.

Horst Lüdicke 09.07.2022, 235 Aufrufe, 0 Kommentare

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JSC 441-709 am 18.September 2001 in Subotica. (Fotoscan)
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Serbien / E-Loks / BR 441

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JSC 441-751 am 24.August 2001 in Subotica. (Fotoscan)
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Serbien / E-Loks / BR 441, Serbien / Bahnhöfe / Subotica

123 1024x684 Px, 30.10.2023

JSC 441-042 am 24.August 2001 in Subotica. (Fotoscan)
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Serbien / E-Loks / BR 441, Serbien / Bahnhöfe / Subotica

105 1024x684 Px, 30.10.2023

JSC 441-010 am 23.August 2001 in Subotica. (Fotoscan)
JSC 441-010 am 23.August 2001 in Subotica. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Serbien / E-Loks / BR 441, Serbien / Bahnhöfe / Subotica

115 1024x684 Px, 24.10.2023

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