bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Brücke von Salcano / Solkan.

(ID 342912)



Brücke von Salcano / Solkan. Diese Brücke war für lange Zeit der längste Bruchsteinviadukt der Welt - zuerst von 1906, wo er binnen 18 Monaten errichtet wurde, die gut 80 Meter Spannweite hat man mit einem Hilfspfeiler in der Mitte überbrückt und in 18 Monaten die Brücke errichtet (und die Baukosten eingehalten). Bis in den Ersten Weltkrieg hinein war diese Brücke dann eben der längste Bruchsteinbogen der Welt, dann nicht mehr, nicht weil jemand anderer einen längeren gebaut hätte, sondern weil Österreich-Ungarn auf dem Rückzug das Ding umgefeuert hat, um den Mittelbogen nach der Rückeroberung durch eine Kohn'sche Stahlbrücke zu ersetzen, die im weiteren Verlauf ihre Aufgabe recht gut erfüllt hat, die ganze Zeit im SHS-Staat. Irgendwann in den 30ern ist die Gegend dann italienisch geworden, woraufhin das faschistische Regime den Steinbogen wieder aufgerichtet hat. Dann war die Brücke wieder die längste der Welt, bis in den 60er-Jahren in China eine längere gebaut wurde. Heute liegt die Brücke einige wenige Kilometer von der slowenisch-italienischen Grenze, man hat hier einen schönen, kleinen Park errichtet und anläßlich des hundertjährigen Jubiläums der Errichtung eine Gedenktafel angebracht, es gibt eine kleine Aussichtsplattform und etwas abseits, beim Parkplatz, ein schönes, kleines Grillrestaurant, das wohlschmeckende und fleischbetonte Kost bietet. Anfang September 2009 kHds - das Panorama ist aus fünf Bildern von Hand zusammengesetzt.

Brücke von Salcano / Solkan. Diese Brücke war für lange Zeit der längste Bruchsteinviadukt der Welt - zuerst von 1906, wo er binnen 18 Monaten errichtet wurde, die gut 80 Meter Spannweite hat man mit einem Hilfspfeiler in der Mitte überbrückt und in 18 Monaten die Brücke errichtet (und die Baukosten eingehalten). Bis in den Ersten Weltkrieg hinein war diese Brücke dann eben der längste Bruchsteinbogen der Welt, dann nicht mehr, nicht weil jemand anderer einen längeren gebaut hätte, sondern weil Österreich-Ungarn auf dem Rückzug das Ding umgefeuert hat, um den Mittelbogen nach der Rückeroberung durch eine Kohn'sche Stahlbrücke zu ersetzen, die im weiteren Verlauf ihre Aufgabe recht gut erfüllt hat, die ganze Zeit im SHS-Staat. Irgendwann in den 30ern ist die Gegend dann italienisch geworden, woraufhin das faschistische Regime den Steinbogen wieder aufgerichtet hat. Dann war die Brücke wieder die längste der Welt, bis in den 60er-Jahren in China eine längere gebaut wurde. Heute liegt die Brücke einige wenige Kilometer von der slowenisch-italienischen Grenze, man hat hier einen schönen, kleinen Park errichtet und anläßlich des hundertjährigen Jubiläums der Errichtung eine Gedenktafel angebracht, es gibt eine kleine Aussichtsplattform und etwas abseits, beim Parkplatz, ein schönes, kleines Grillrestaurant, das wohlschmeckende und fleischbetonte Kost bietet. Anfang September 2009 kHds - das Panorama ist aus fünf Bildern von Hand zusammengesetzt.

Klaus Bach 10.10.2009, 1435 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Am 9. Juli 2024 hat 814 123 + 813 123 soeben als LP 4202 (Sežana - Jesenice) den Bahnhof Grahovo erreicht und wartet geduldig auf die Ankunft des Gegenzugs, während der Fahrdienstleiter gerade den Schranken schließt.
Am 9. Juli 2024 hat 814 123 + 813 123 soeben als LP 4202 (Sežana - Jesenice) den Bahnhof Grahovo erreicht und wartet geduldig auf die Ankunft des Gegenzugs, während der Fahrdienstleiter gerade den Schranken schließt.
F. Lackner

Am 8. Juli 2024 fährt 610 033 + 610 034 als LP 4213 von Jesenice nach Nova Gorica und erreicht hier soeben den Bahnhof Most na Soči.
Am 8. Juli 2024 fährt 610 033 + 610 034 als LP 4213 von Jesenice nach Nova Gorica und erreicht hier soeben den Bahnhof Most na Soči.
F. Lackner

Am 9. Juli 2024 war 644 020 mit dem AVT 857 (Bohinjska Bistrica - Most na Soči) unterwegs. Hier durchfährt der Zug soeben den Bahnhof Grahovo.
Am 9. Juli 2024 war 644 020 mit dem AVT 857 (Bohinjska Bistrica - Most na Soči) unterwegs. Hier durchfährt der Zug soeben den Bahnhof Grahovo.
F. Lackner

Die 664 110  Reagan  ist mit dem AVT854 Avtovlak bei der Durchfahrt durch Hst. Podmelec.
Klavže, 07.07.2023.
Die 664 110 "Reagan" ist mit dem AVT854 Avtovlak bei der Durchfahrt durch Hst. Podmelec. Klavže, 07.07.2023.
Ferenc Nemeth





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.