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Mit einem beladenen Kohlezug wartet eine Skoda 37E-1 des Tagebaues in Fuxin im Februar 1998 auf die Weiterfahrt.

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Mit einem beladenen Kohlezug wartet eine Skoda 37E-1 des Tagebaues in Fuxin im Februar 1998 auf die Weiterfahrt. Eine Anmerkung zu Fuxin: Die Luftverschmutzung war enorm, während unseres Besuches drang die Sonne kaum durch die staubdurchtränkte Luft und sofort nach dem Aussteigen aus dem Bus hatte ich ein pelziges Gefühl auf der Zunge, dafür habe ich aber in einem einfachen Restaurant in einer Seitenstraße das beste Schweinefleisch süßsauer meines Lebens gegessen.

Mit einem beladenen Kohlezug wartet eine Skoda 37E-1 des Tagebaues in Fuxin im Februar 1998 auf die Weiterfahrt. Eine Anmerkung zu Fuxin: Die Luftverschmutzung war enorm, während unseres Besuches drang die Sonne kaum durch die staubdurchtränkte Luft und sofort nach dem Aussteigen aus dem Bus hatte ich ein pelziges Gefühl auf der Zunge, dafür habe ich aber in einem einfachen Restaurant in einer Seitenstraße das beste Schweinefleisch süßsauer meines Lebens gegessen.

Horst Lüdicke 02.08.2021, 340 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 03.08.2021 13:09

Immerhin die Bahn wird umweltfreundlich elektrisch betrieben...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 05.08.2021 20:19

Hallo Stefan,
ich nehme mal an, dass der Strom etwas weniger umweltfreundlich in einem der nahegelegenen Kohlekraftwerke erzeugt wird...
Gruß Horst

Michael Brunsch 08.08.2021 16:10

Hallo Horst,

ist das ein Nachbau der AEG El-1 von Skoda oder ein chinesischer Nachbau? Ich war bisher der Auffassung, dass LEW nach dem 2. Wk nur noch Altbestände an Teilen verwendet hat, um die dreiteiligen Loks zu bauen. Diese wurden auch als El-1 geführt, die aber sonst nur zwei Lokkästen hatte.

MfG
Michael

Horst Lüdicke 08.08.2021 17:04

Hallo Michael,
wegen der Herkunft der Lok stehe ich mit Frank Paukstat in Kontakt. Meine Vermutung zielt die gleiche Richtung, denn auf der Seite "http://www.gratis-webserver.de/Tagebau-Espenhain/Bilder_Tagebau_Espenhain_Fahrbetrieb_Espenhain_Tagebau_Espenhain_AEG_im_Tagebau_Espenhain_150_t_AEG_Grubenlok_AEG_Grubenbahn_EL_1_EL_1_150_t_AEG_.html"
sind dort ganz unten Aufnahmen von Skoda-Nachbauten der (AEG) EL 1 in der Steinkohlemine Fushun enthalten, die der von mir in Fuxin aufgenommenen Lok weitgehend gleichen. Von der EG 150 existiert in der Drehscheibe 244 eine Aufnahme aus Anping (zu finden unter "www.tanago.de>pdf>ds244_China") mit völlig abweichenden Aufbauten.
Ich hoffe, Frank findet noch etwas heraus. Es wäre natürlich schön, wenn auch Du vielleicht noch nähere Informationen beitragen könntest.
Viele Grüße Horst

Michael Brunsch 08.08.2021 17:16

Die El 21 hat den gleichen Aufbau, wie die El1. So ist sie zumindest im Buch Lokomotiven aus Hennigsdorf abgebildet. https://de.wikipedia.org/wiki/LEW_EL_21

Horst Lüdicke 09.08.2021 07:40

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine PN und den Link, damit ist das Rätsel um die Lok gelöst! Frank hat die Kategorie geändert und ich habe die Beschreibung angepasst.
Gruß Horst

Wie auf dieser Aufnahme aus dem Februar 1998 zu sehen, wurden im Tagebau Fuxin auch EL 2 von LEW Hennigsdorf eingesetzt, hier die Nr. 8425. Insgesamt wurden 186 EL 2 nach China geliefert.
Wie auf dieser Aufnahme aus dem Februar 1998 zu sehen, wurden im Tagebau Fuxin auch EL 2 von LEW Hennigsdorf eingesetzt, hier die Nr. 8425. Insgesamt wurden 186 EL 2 nach China geliefert.
Horst Lüdicke

Seitenansicht der Lok 6603 (LEW IV-KP) im Kohletagenbau Fuxin (Februar 1998)
Seitenansicht der Lok 6603 (LEW IV-KP) im Kohletagenbau Fuxin (Februar 1998)
Horst Lüdicke

Die Beschäftigten der Kohleminen in Fuxin wurden mit dem Zug zu ihren Arbeitsplätzen in den Tagebaugruben befördert. Im Februar 1998 wartet die 6603 vom Typ LEW IV-KP mit einem solchen Zug vor einem haltzeigenden Signal auf die Weiterfahrt.
Die Beschäftigten der Kohleminen in Fuxin wurden mit dem Zug zu ihren Arbeitsplätzen in den Tagebaugruben befördert. Im Februar 1998 wartet die 6603 vom Typ LEW IV-KP mit einem solchen Zug vor einem haltzeigenden Signal auf die Weiterfahrt.
Horst Lüdicke

In der etwa 500 km nordöstlich von Beijing gelegenen Stadt Fuxin in der Provinz Liaoning existierten bis in die 2000er Jahre zwei große Kohleminen. Der Betrieb in den Tagebaugruben wurde zum großen Teil mit Elektrolokomotiven verschiedener Bauarten abgewickelt. Im Februar 1998 waren dort die Lokomotiven 6580 und 6602 vom Typ LEW IV-KP mit einem Leerzug unterwegs.
In der etwa 500 km nordöstlich von Beijing gelegenen Stadt Fuxin in der Provinz Liaoning existierten bis in die 2000er Jahre zwei große Kohleminen. Der Betrieb in den Tagebaugruben wurde zum großen Teil mit Elektrolokomotiven verschiedener Bauarten abgewickelt. Im Februar 1998 waren dort die Lokomotiven 6580 und 6602 vom Typ LEW IV-KP mit einem Leerzug unterwegs.
Horst Lüdicke





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