bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 7 (Bw 1523) Centrum, Kongens Nytorv im April 1968.

(ID 953726)



København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 7 (Bw 1523) Centrum, Kongens Nytorv im April 1968. Die Beiwagen der Serie 1501 - 1583 wurden in den Jahren 1930 bis 1941 hergestellt; die Wagen 1502 - 1531 wurden von der Waggonfabrik Scandia in Randers gebaut, während die Wagen 1501 und 1532 - 1583 von der Hauptwerkstätte der KS gebaut wurden. Die ursprünglichen Zweirichtungswagen wurden in den Jahren 1950 - 1957 zu Einrichtungswagen mit Schaffnersitz und Türen im hinteren Wagenende umgebaut.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 7 (Bw 1523) Centrum, Kongens Nytorv im April 1968. Die Beiwagen der Serie 1501 - 1583 wurden in den Jahren 1930 bis 1941 hergestellt; die Wagen 1502 - 1531 wurden von der Waggonfabrik Scandia in Randers gebaut, während die Wagen 1501 und 1532 - 1583 von der Hauptwerkstätte der KS gebaut wurden. Die ursprünglichen Zweirichtungswagen wurden in den Jahren 1950 - 1957 zu Einrichtungswagen mit Schaffnersitz und Türen im hinteren Wagenende umgebaut.

Kurt Rasmussen 11.07.2016, 147 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Weihnachten 2021: Mit diesem alten Bild vom DÜWAG/Kiepe GT6 862 auf der Kopenhagener SL 5 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern frohe Weihnachten wünschen. - Über die Aufnahme: Ort: København / Kopenhagen S, Sundbyøster, Backersvej / Italiensvej. Datum: 21. Dezember 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Weihnachten 2021: Mit diesem alten Bild vom DÜWAG/Kiepe GT6 862 auf der Kopenhagener SL 5 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern frohe Weihnachten wünschen. - Über die Aufnahme: Ort: København / Kopenhagen S, Sundbyøster, Backersvej / Italiensvej. Datum: 21. Dezember 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

462  1 1200x775 Px, 23.12.2021

HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens: In der Ausstellungshalle des 2003 aufgelassenen Verkehrsmuseums befanden sich im Oktober 1985 einige Museumswagen der ehemaligen Sammlung der Københavns Sporveje, u.a. die Pferdestraßenbahn 69 (= KSS 51, Bj. um 1880) und der Tw 190 (samt dem O-Bus 101 (Bj 1938)). Die ganze Sammlung wurde 2003 dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens: In der Ausstellungshalle des 2003 aufgelassenen Verkehrsmuseums befanden sich im Oktober 1985 einige Museumswagen der ehemaligen Sammlung der Københavns Sporveje, u.a. die Pferdestraßenbahn 69 (= KSS 51, Bj. um 1880) und der Tw 190 (samt dem O-Bus 101 (Bj 1938)). Die ganze Sammlung wurde 2003 dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985: Der Triebwagen 50 der Frederiksberg Sporveje (FS), Bj 1915, befand sich ursprünglich in der Museumswagensammlung der Københavns Sporveje, 1974 wurde er von der HT, Hovedstadsområdets Trafikselkab (: der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens) übernommen, und in den Jahren 1984 bis 2003 war er im HT-Museum ausgestellt. 2003 wurde der Tw in die Sammlung des Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / des Dänischen Straßenbahnmuseums aufgenommen. - Die Københavns Sporveje und die Frederiksberg Sporveje fusionierten 1919, und danach hatte der Tw die Nummer 419. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985: Der Triebwagen 50 der Frederiksberg Sporveje (FS), Bj 1915, befand sich ursprünglich in der Museumswagensammlung der Københavns Sporveje, 1974 wurde er von der HT, Hovedstadsområdets Trafikselkab (: der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens) übernommen, und in den Jahren 1984 bis 2003 war er im HT-Museum ausgestellt. 2003 wurde der Tw in die Sammlung des Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / des Dänischen Straßenbahnmuseums aufgenommen. - Die Københavns Sporveje und die Frederiksberg Sporveje fusionierten 1919, und danach hatte der Tw die Nummer 419. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985. Im HT-Museum waren auch die Triebwagen 100 (Bj 1901, bis 1924 Doppelstockwagen) und 17 (1897 als Akkumulatorwagen gebaut, 1902 für den Oberleitungsbetrieb umgebaut) der Københavns Sporveje ausgestellt. - Das HT-Museum wurde 2003 geschlossen, und die Wagensammlung des Museums wurde dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985. Im HT-Museum waren auch die Triebwagen 100 (Bj 1901, bis 1924 Doppelstockwagen) und 17 (1897 als Akkumulatorwagen gebaut, 1902 für den Oberleitungsbetrieb umgebaut) der Københavns Sporveje ausgestellt. - Das HT-Museum wurde 2003 geschlossen, und die Wagensammlung des Museums wurde dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Weitere Bilder aus "Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København"

Bilder aus der Umgebung

Danmark > Region Hovedstaden > Københavns Kommune
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.