bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Scandia-Tw 19) Banegårdspladsen / Ryesgade am 9.

(ID 909503)



Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Scandia-Tw 19) Banegårdspladsen / Ryesgade am 9. September 1967. - Neuer Scan direkt vom Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.

Aarhus Århus Sporveje SL 2 (Scandia-Tw 19) Banegårdspladsen / Ryesgade am 9. September 1967. - Neuer Scan direkt vom Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.

Kurt Rasmussen 01.12.2015, 369 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 01.12.2015 20:49

Hallo Kurt,
kurz vor meinem dritten Geburtstag hast du dieses schöne Bild aus Aarhus gemacht....man meint das Quietschen der Bogenfahrt dieser Zweiachsertram zuhören. Klasse Bild Kurt. Lieben Gruß nach Valby, Andreas.

Kurt Rasmussen 06.12.2015 12:47

Hallo Andreas,
ich danke Dir vielmals fürs Lob meines alten Tramfotos aus Aarhus, wo man übrigens zur Zeit im Begriff ist, ein völlig neues Stadtbahnsystems aufzubauen. Im Stadtgebiet werden die Stadtbahnwagen als Straßenbahnen fahren, während sie südlich und nördlich von Aarhus auf zwei existierenden Eisenbahnstrecken (Aarhus - Odder im Süden und Aarhus - Grenå im Norden) die Dieseltriebzüge (Desiro) der DSB ersetzen und als Lokalbahnzüge fahren sollen. Die Eröffnung der Stadtbahn wird im Mai 2017 stattfinden.
Die Fotos dieser Serie machte ich als 17jähriger während meines ersten Besuches in Aarhus. Bis dann war ich mit der Bahn nur über Aarhus nach Nordjütland gefahren, um bei Freunden der Familie Urlaub zu machen. Das hatte ich zwar mehrmals gemacht, aber ohne dass ich in Aarhus früher ausgestiegen war.
Viele liebe Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.



Århus / Aarhus Århus Sporveje am 7. November 1971: Der geschmückte Tw 15 in der Dalgas Avenue. - Die Einstellung der beiden Straßenbahnlinien mit dem Feiern der Umstellung auf Dieselbusbetrieb durch eine Straßenbahnkavalkade war der Anfang von einer langen Epoche ohne einen öffentlichen schienengebundenen Stadtverkehr in Århus. Erst im Dezember 2017 begannen wieder Straßenbahnen die Fahrgäste zwischen Aarhus H und dem Universitätskrankenhaus in Skejby zu bedienen; damit wuchs die Qualität des öffentlichen Verkehrs in Århus. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje am 7. November 1971: Der geschmückte Tw 15 in der Dalgas Avenue. - Die Einstellung der beiden Straßenbahnlinien mit dem Feiern der Umstellung auf Dieselbusbetrieb durch eine Straßenbahnkavalkade war der Anfang von einer langen Epoche ohne einen öffentlichen schienengebundenen Stadtverkehr in Århus. Erst im Dezember 2017 begannen wieder Straßenbahnen die Fahrgäste zwischen Aarhus H und dem Universitätskrankenhaus in Skejby zu bedienen; damit wuchs die Qualität des öffentlichen Verkehrs in Århus. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS): Am 7. November 1971 hatte die ÅS eine  Kavalkade  von Straßenbahngarnituren durch die Stadt veranstaltet, um die Umstellung von elektrischen Straßenbahnen auf Dieselbusbetrieb zu feiern! Die Fahrzeuge waren geschmückt worden, den Tw 15 mit seinem Bw hatten einige Mitglieder der Sporvejshistorisk Selskab (SHS, der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte) geschmückt. - Die Garnitur steht im Betriebshof vor der Abfahrt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS): Am 7. November 1971 hatte die ÅS eine "Kavalkade" von Straßenbahngarnituren durch die Stadt veranstaltet, um die Umstellung von elektrischen Straßenbahnen auf Dieselbusbetrieb zu feiern! Die Fahrzeuge waren geschmückt worden, den Tw 15 mit seinem Bw hatten einige Mitglieder der Sporvejshistorisk Selskab (SHS, der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte) geschmückt. - Die Garnitur steht im Betriebshof vor der Abfahrt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS): Der letzte Zug der SL 1 - und damit die letzte ÅS-Straßenbahn in Betrieb - ist in der Endstation in der Dalgas Avenue angekommen. Nach einigen Minuten wird die Garnitur in den Betriebshof rückwärts einfahren. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS): Der letzte Zug der SL 1 - und damit die letzte ÅS-Straßenbahn in Betrieb - ist in der Endstation in der Dalgas Avenue angekommen. Nach einigen Minuten wird die Garnitur in den Betriebshof rückwärts einfahren. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1: Der letzte Zug der ÅS bestehend aus dem Triebwagen 18 und dem Beiwagen 59 hält an der Hst. Banegårdspladsen / Århus H. Zeit: Kurz nach Mitternacht am 7. November 1971. Die Garnitur fährt in Richtung Dalgas Avenue. An dieser Endstelle befindet sich der Betriebshof. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1: Der letzte Zug der ÅS bestehend aus dem Triebwagen 18 und dem Beiwagen 59 hält an der Hst. Banegårdspladsen / Århus H. Zeit: Kurz nach Mitternacht am 7. November 1971. Die Garnitur fährt in Richtung Dalgas Avenue. An dieser Endstelle befindet sich der Betriebshof. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Weitere Bilder aus "Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn Aarhus (bis 11.1971)"

Bilder aus der Umgebung

Danmark > Region Midtjylland > Aarhus Kommune
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.